RAM-Disk oder FancyCache bei SSD Festpatte und 16GB DDR3-Ram unter Win7 x64

ciscospirit

Enthusiast
Hallo Leute,

habe in den letzten Tagen mehrmals über eine RAM-Disk und auch dem FancyCache gelesen und überlege mir nun, so etwas auch einzurichten.

Ich habe aktuell eine Samsung 830 SSD mit 240GB sowie 16GB DDR3 Ram unter Windows 7 x64.

Was haltet ihr nun am sinnvollsten... soll ich eine RAM-Disk anlegen oder FancyCache installieren..? was bringt mehr bzw. ist FancyCache nicht eigentlich eine Weiterentwicklung von RAM-Disk..? vom nutzen her gesehen..?

wie sieht es mit der Windows Auslagerungsdatei aus..? Kann ich die dann auch komplett abstellen, wenn ich FancyCache installiere..? Was ist mit der RAM-Disk..? sollte ich darauf die Auslagerungsdatei verschieben? oder könnte ich die so oder so komplett weg lassen da ich ja eh 16GB Ram habe..?

wie sieht es mit den Bootzeiten unter RAM-Disk und FancyCache aus..? welche Geschwindigkeitsvorteile habe ich beim arbeiten mit dem Computer..? (Internet, Word, Photoshop, Premiere, Spiele, etc.)

Sollte man FancyCache nur für die Systemplatte aktivieren oder auch für eine Storagefestplatte auf denen man zb. Files Downloaded und entpackt..?

Wäre nett wenn mir das mal einer anschaulich erklärt, wo nun die Unterschiede zwischen RAM-Disk und FancyCache liegen und was nun wirklich was bringt...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram Discs und FancyCache ergänzen sich.
Bsp. Mit der SW legst du einen Fancycache an desen Pfad die Ram disk ist.

So werden die Daten in die Ramdisc gelegt, du musst aber beachten das wenn du auch noch andere Daten in der Ramdisc lagern möchtest diese regelmäßig zu sichern, denn bei einem Neustart sind die Daten aus der Ramdisc weg.

Ich persönlich habe keinen Unterschied bemerkt, allerdings kommt es auf das Einsatzgebiet an.

Ich selbst habe nur 8 GB und nutze keine Auslagerungsdatei, es gibt aber anscheinend Programme die eine benötigen.

Fals du da noch nicht warst, hier bist du im richtigen Fred.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/fancycache-ssd-cache-tool-781027.html

Zuletzt bearbeitet:
Fancycache (und ähnliche Programme, FC ist nicht das einzige am Markt) benötigt _keine_ RAMdisk um dort seine Daten abzulegen.

Auslagerungsdatei sollte man so groß einstellen, wie man sie braucht, optimalerweise auf SSD oder einer seperaten HDD. Bei 16 GB RAM kann man sie ja auf fixe 1 GB oder so stellen.

Bootzeiten dürften eher minimal nach oben gehen (immerhin muss ja noch was geladen werden), Geschwindigkeitsvorteole düften am Ehesten bei deferred writing auftreten. Wenn du z.B. 2-3 GB Cache hast und eine 700 MB Daeti entpackst, wird die erstmal in den Cache geschrieben, was üblicherweise schneller ist als auf SSD.
Beim Lesen von Daten habe ich jetzt nicht sooo die Riesenunterschiede gemerkt, besonders, da man die Dateien ja ohnehin schon mal in der session gelesen haben muss, um sie überhaupt im Cahce zu haben. Vielleicht praktisch bei der Bildbearbeitung, wer weiß?

Der Unterschied zwischen Fancycache + co. und einer RAMdisk liegt darin, dass FC sich in deinen Festplattentreiber einklinkt, schaut worauf zugegriffen wird und das im Arbeitsspeicher behält. Wird nochmal drauf zugegriffen, sagt FC "das hab ich schon!" und leitet den Zugriff auf den Arbeitsspeicher um.

Bei einer RAMdisk emulierst du eine Festplatte, kannst also bestimmen was genau im RAM gespeichert wird. Üblicherweise schafft man es da allerdings schon mal nicht, den Speicher zu 100% auszunutzen, lässt also oft Ressourcen brach liegen. Außerdem muss man darauf vertrauen, dass es ein Programm überhaupt unterstützt, seine oft genutzten Daten in einem anderen Pfad abzulegen. FC würde das einfach erkennen, dass auf einer beobachteten Platte im Sektor 12345 oft gelesen wird, und danach handeln, bei einer RAMdisk müsstest du eine Möglichkeit finden, dem Programm zu sagen, dass die Daten die dort liegen besser am RAMdisk aufgehoben sind ("Scratch disk" bei Adobe Programmen z.B. oder auch "Temp Pfad")

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh