RAM erweitern - Ryzen & Mischbestückung

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Eigentlich würde ich gerne eine neue CPU haben, die Preise gehen jedoch gar nicht. Selbst der 5600X wird gebraucht für den Neupreis angeboten und scheinbar auch für diesen verkauft. Daher überlege ich angesichts der günstigeren RAM-Preise mein System auf 32 GB aufzurüsten, auch in Hinsicht auf mögliche Preissteigerungen in der Zukunft (Wie 2017...).

Ich habe aktuell ein Samsung B-Die-Kit mit 4266 MHz verbaut, das allerdings nur mit 3000 läuft. Da mein System äußerst instabil ist ist auch nicht mehr drin. Es liegt vermutlich auch daran, dass die CPU nicht mit dem Mainboard kompatibel ist, sie läuft aktuell nur noch mit 3,6 GHz, ansonsten würde das System dauernd abstürzen. Mittlerweile stürzt es nicht mehr ab, dafür musste ich die Taktraten deutlich absenken.

Auf was muss ich achten wenn ich mir ein zweites RAM-Kit hole? Angebote von 3200 CL14 bis 3800 CL18 gibt es reichhaltig. Kann ich Samsung-Speicher mit SKHynix oder Micron paaren? Oder muss es zwingend noch ein B-Die-Kit sein? Langfristig ist ein Zen 3 geplant, ich strebe hier 3800-4000 MHz auf dem RAM-Takt an, würde da ein 3200 CL14 eventuell sogar ausreichen?

Die aktuelle Konfiguration:

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mischbetrieb bei einen instabilen System kann nicht empfohlen werden.
Zumal ryzen1 eh schon eine sehr schlechte memory Kompatibilität hat.

Da tust du dir keinen Gefallen. Würde das Upgrade nur in Verbindung mit einer neuen CPU wagen.

Also statt 250 EUR für ne CPU willst du lieber 80 EUR für ein 16GB RAM kit ausgeben, was nicht funktionieren wird, um danach nochmal 250-400 EUR für ein 32GB RAM kit auszugeben, das dann auch nicht funktioniert? 🤔

Eine neue CPU wird momentan auch gesucht. RAM ist momentan recht günstig und brauchen tu ich den sowieso.

Zur Lösung des Problems: Ich habe nun mit dem DRAM calculator B350 als Chipsatz ausgewählt und das System stürzt nicht mehr dauernd ab. Es mag offenbar nicht die Settings die der calculator für B550 ausgibt, da diese Konfiguration ja auch gar nicht vorgesehen ist. Der RAM läuft bislang mit 3200 CL14-15 und losen Timings. 3466 booten nun gar nicht mehr, wären aber auch ein Wunder mit der CPU.

Ich tendiere zum 5900X, mal gucken ob ich was bis 400 € finde, der 5600X ist auch verdammt gefragt und daher teurer. Der 5800X hat ein sehr schlechtes P/L.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh