Ram für 8700k?

4nt1

Enthusiast
Moin.
Ich bin am schauen welchen ram ich für nen 8700k auf nem asus maximus XI hero verbaue. In nem gaming pc.
Überlegung sind die gskill trident z royal 4x8gb
Aber welche:
3600 cl16
3600 cl18
3200 cl16
Ist da der unterdchied gravierend?
Alternativ bin ich noch am überlegen ob ich wirklich rgb will und mir nicht auch normale reichen.
Dannsollten die aber ähnlich wie die corsair vegance lpx aussehen gibts da gute alternativen die gut zur cpu üassen würden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x16 sind besser als 4x8GB, das verringert mögliche Probleme Punkto Vollbestückung, auch gibt es für den 8700K keine Quad-Channel.
Bei RAM kann man sich eines merken, je höher der Takt und je niedriger die Latenzen desto besser.
Über 3600MHz würde ich aber nicht gehen wollen, es ist ein Glücksspiel wie hoch getaktete RAM man verwenden kann, ein Freund hat den 8700K und kann nicht mehr als 3333MHz (dual rank) fahren.
Ob man eines mit RGB nimmt oder nicht ist eine pure individuelle Entscheidung, ich kann mit dem Schrott nichts anfangen und erachte es als Seuche, in meinen Augen pure Geld und Ressourcenverschwendung, mal ehrlich, wie oft siehst du schon in deinen PC hinein und hältst inne um ihn zu bewundern, genau, dafür muss er das ganze Jahr leuchten und verschwendet Strom und vernichtet Geld.

Ich schau da öfters rein.
Und bin recht optik bezogen.
Und es sieht halt besser aus wenn alle 4 bänke belegt sind.
Also dann am ehsten 3600 cl16
weil die meisten 3200er auch cl16 haben und cl14 sau teuer wird.

Na dann, wozu überhaupt in einem Forum fragen, wenn man die optische Geschichte weg lässt, du sowieso Beratungsresistent bist.
Ich glaube das Thema ist durch :coffee:

Mein anliegen in erster linie ist es nen guten ram für mein system zu finden und ich hätte gerne alle 4 bänke belegt.
Das ist die kernaussage. Für weitere kritik bin ich offen.
Und ich schwanke noch ob mit rgb oder ohne.
Da ich nicht weiß ob der ggf meine uv Beleuchting zu stark überleuchtet bin ich noch am überlegen.
Wenn das ram gibt der preis leistungstechnisch super ist und mit meinem system harmoniert,dann würde ich das gerne wissen.
Ich hab aktuell auch corsair vegance lpx drin aber nur 2333er cl15 und die sind mir noch etwas zu langsam für das neue system.

2x16 sind besser als 4x8GB, das verringert mögliche Probleme Punkto Vollbestückung, auch gibt es für den 8700K keine Quad-Channel.
Bei RAM kann man sich eines merken, je höher der Takt und je niedriger die Latenzen desto besser.
Über 3600MHz würde ich aber nicht gehen wollen, es ist ein Glücksspiel wie hoch getaktete RAM man verwenden kann, ein Freund hat den 8700K und kann nicht mehr als 3333MHz (dual rank) fahren.
Ob man eines mit RGB nimmt oder nicht ist eine pure individuelle Entscheidung, ich kann mit dem Schrott nichts anfangen und erachte es als Seuche, in meinen Augen pure Geld und Ressourcenverschwendung, mal ehrlich, wie oft siehst du schon in deinen PC hinein und hältst inne um ihn zu bewundern, genau, dafür muss er das ganze Jahr leuchten und verschwendet Strom und vernichtet Geld.

Sorry, aber recht einfach ausgedrückt ist das alles komplett falsch.

Das Maximus XI Hero kommt mit T-Topologie bei den RAM-Bänken und steckt 4x 8 GB deutlich besser und stabiler und allgemein mit höheren Taktraten weg als nur 2 Riegel, egal ob diese nachher Single Ranked oder Dual Ranked und 8 GB oder 16 GB groß sind. Und ein 8700k macht im Schnitt sicherlich auch deutlich mehr mit als 3600 MHz. 4000 bei 2 Riegeln und 4133 bei 4 Riegeln sind mit etwas manueller Optimierung fast immer drin, wenn die Speicherriegel das auch mitmachen (B-Dies kaufen!).

Es gibt klar auch mal Ausreißer nach unten, aber die Limitierung hängt eben mit vielen Dingen zusammen; auch das Board kann hier dicht machen. Dass kein Quad Channel-Betrieb möglich ist, ist dabei egal. 4x 8 GB Single Rank Module ergeben insgesamt dann 2 Kanäle mit je 2 Ranks; das passt schon so. Macht für den IMC auch keinen Unterschied zu 2x 16 GB Dual Dank Modulen, weil das dieselbe Anzahl an Ranks ergibt.

Grundsätzlich fährst du aber mit 4x 8 GB bei einem 8700k/9700k/9900k auf dem ASUS-Board mit Sicherheit besser als mit 2x 16 oder 2x 8.

Der TE verdient seine Leuchtshow.
Sorry, aber recht einfach ausgedrückt ist das alles komplett falsch
Was für eine respektlose Frechheit... schlecht erzogen, keine Eltern gehabt?
Du stellst hier erstens alles in frage und im Gegenzug gibst du zu das du dich auf Schätzungen berufst, *Hust Sarkasmus* grandios *Hust Sarkasmus*
Das alles falsch sein soll ist kompletter Unsinn, schon alleine der Umstand das du bei weitem nicht auf alles eingegangen bist zeigt, dass du die maßlose Übertreibung genutzt hast um deine Meinung zu stärken - das ist traurig.
Grundsätzlich fährst du aber mit 4x 8 GB bei einem 8700k/9700k/9900k auf dem ASUS-Board mit Sicherheit besser als mit 2x 16 oder 2x 8.
Falsch,
du kennst dich scheinbar nicht wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im ernst. muss man beleidigend werden?
danke dimi das hört sich vielversprechend an.
und @ squall, dann werde ich die als royal nehmen, die sehen von den werten ähnlich aus, danke für die beratung

so wie ich das sehe fahre ich dann mit den royals garnicht verkehrt die ahben ja im grunde alle B-Die`s

Der TE verdient seine Leuchtshow.

Was für eine respektlose Frechheit... schlecht erzogen, keine Eltern gehabt?
[...]
Falsch,
du kennst dich scheinbar nicht wirklich aus.

Ich besitze und betreibe selbst das Maximus X Code und einen 8700k. Ich betreibe darauf 4x 8GB Samsung B-Dies und habe exakt die von mir beschriebene Erfahrung mit diesem und mir einigen weiteren Setups gemacht, inkl. Z390 Asus-Boards mit ebenfalls T-Topologie und insgesamt mehr als 15 Speicherkits.

Exakt dieselben Erfahrungen haben ebenfalls (!) einige der kundigsten und experimentierfreudigsten RAM-Übertakter hier im Forum gemacht, welche z.T. im zweistelligen (und evtl. sogar dreistelligen) Bereich Stunden in dieses Thema und die Arbeit damit investieren. Der entsprechende Forumsthread wurde ja schon zitiert und verlinkt. Dort kannst du dir auf circa 100 Seiten ja spaßhalber mal selbst durchlesen, wie weit an der Realität du zum speziellen Setup des TE vorbei "beraten" hast.

Ich gehe ganz einfach anhand deiner "Tipps" zum Thema davon aus, dass du bei dem Thema weder auf meinem (zugegebenermaßen maximal mittleren) noch auf dem Level der RAM-Experten mitreden kannst und ebenso davon, dass praktische Erfahrungen mit dem Setup bei dir komplett fehlen.

Es wäre also sehr freundlich, wenn du dich selbst an Fakten halten würdest, anstatt direkt beleidigend auf meine wahrheitsgemäße Aussage, dass du eben daneben liegst, zu reagieren.

Von dem Schwachsinn bzgl. Eltern und Erziehung mal ganz abgesehen... Ich wurde richtigerweise NICHT dazu erzogen, eine Unwahrheit oder Fehlinformation so stehen zu lassen, nur um freundlich zu wirken. Intelligente Gesprächs- bzw. Diskussionspartner würden sowas auch nie erwarten...

Im Übrigen auch deinerseits sehr freundlich, dass du den TE für seine Meinung (!) hier direkt als beratungsresistent abstempelst und das Thema für beendet erklärst. Im Falle dieser Beratung von dir ist man mit Resistenz dabei noch nicht einmal schlecht beraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze und betreibe selbst das Maximus X Code und einen 8700k. Ich betreibe darauf 4x 8GB Samsung B-Dies und habe exakt die von mir beschriebene Erfahrung mit diesem und mir einigen weiteren Setups gemacht, inkl. Z390 Asus-Boards mit ebenfalls T-Topologie und insgesamt mehr als 15 Speicherkits.

Exakt dieselben Erfahrungen haben ebenfalls (!) einige der kundisgsten und experimentierfreudigsten RAM-Übertakter hier im Forum gemacht, welche z.T. im zweistelligen (und evtl. sogar dreistelligen) Bereich Stunden in dieses Thema und die Arbeit damit investieren. Der entsprechende Forumsthread wurde ja schon zitiert und verlinkt. Dort kannst du dir auf circa 100 Seiten ja spaßhalber mal selbst durchlesen, wie weit an der Realität du zum speziellen Setup des TE vorbei "beraten" hast.

Ich gehe ganz einfach anhand deiner "Tipps" zum Thema davon aus, dass du bei dem Thema weder auf meinem (zugegebenermaßen maximal mittleren) noch auf dem Level der RAM-Experten mitreden kannst und ebenso davon, dass praktische Erfahrungen mit dem Setup bei dir komplett fehlen.

Es wäre also sehr freundlich, wenn du dich selbst an Fakten halten würdest, anstatt direkt beleidigend auf meine wahrheitsgemäße Aussage, dass du eben daneben liegst, zu reagieren.

Von dem Schwachsinn bzgl. Eltern und Erziehung mal ganz abgesehen... Ich wurde richtigerweise NICHT dazu erzogen, eine Unwahrheit oder Fehlinformation so stehen zu lassen, nur um freundlich zu wirken. Intelligente Gesprächs- bzw. Diskussionspartner würden sowas auch nie erwarten...
komm mal von deinem hohen Ross runter. es ist unerträglich wie du dich überall aufführst! nur du hast recht , weißt alles, alle anderen haben keinen plan und werden von dir in einer Arroganz, die ihres gleichen sucht, mund-tot gemacht..

komm mal von deinem hohen Ross runter. es ist unerträglich wie du dich überall aufführst! nur du hast recht , weißt alles, alle anderen haben keinen plan und werden von dir in einer Arroganz, die ihres gleichen sucht, mund-tot gemacht..

Möchtest du eventuell auch was zum Thema beitragen?

Ich habe lediglich eine Fehlinformation korrigiert, damit der um Rat bittende TE hier nicht einen Fehlkauf tätigt, nur um dann am Ende vom Ergebnis (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so aussehen würde, dass er 2x 16 GB Sticks nur niedriger getaktet bekäme bzw. schwerer stabil betreiben könnte als 4x 8 GB) negativ überrascht zu sein.

Das ist nicht arrogant. Ebenso möchte ich niemanden mundtot machen. Ändert aber nichts dran, dass der wichtigste Teil der Aussagen aus dem Post von @KriegerDesHimmels ("2x 16 sind besser als 4x 8"; "es gibt Probleme mit Vollbestückung"; "nicht über 3600 MHz gehen") für den fragenden TE hier beim Befolgen eher negative Konsequenzen gehabt hätte.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo ich "allen anderen" die Kompetenz abspreche. Ich halte mich aus einer großen Zahl an Beratungen ganz einfach raus, weil viele andere im Subforum ganz objektiv, vernünftig und sinnvoll, mal P/L-orientiert, mal anhand persönlicher Vorlieben, eine absolut super Beratung machen. Aber das heißt doch trotzdem nicht, dass ich gleichzeitig die eher nicht so passenden, teils falschen und in der Konsequenz zu einem für den jeweiligen TE schlechteren Ergebnis führenden Aussagen unkommentiert oder unkorrigiert stehen lassen muss. Wem würde das etwas bringen (abgesehen von den schlecht beratenden Usern, die sich dann eben nicht gekränkt fühlen würden...)?

Komisch auch, dass sich der TE explizit für die richtige Information bedankt hat und idealerweise durch den Post von @bisonigor noch eine tolle Informationsquelle zum Thema gefunden hat, während er von @KriegerDesHimmels nach einer Meinungsäußerung zum Thema Optik (welche zufälligerweise auch noch auf die stabilere und damit in Wahrheit "richtigere" Konstellation hinausgelaufen wäre) als beratungsresistent angefeindet und aus dem Forum hinauskomplimentiert wurde. Muss es mich bei dem positiven "Ergebnis" für den TE dann wirklich noch interessieren, ob du oder sonst irgendjemand mit meiner "Art" hier klar kommen oder mich für arrogant halten?

Bezeichnend auch, dass du speziell die 2 Posts, die zum einen mich persönlich auf unterster Ebene angreifen und zum anderen dem TE Beratungsresistenz unterstellen bzw. dessen eigenen Wünsche ins Lächerliche ziehen, mit einem DANKE würdigst :)

Ich halte z.B. eine andere "Art" für unerträglich: Einige spezielle User hier möchten trotz fehlender Sachkenntnis und eines Mangels an eigenen Erfahrungen häufig beraten und "inspirieren"; gleichzeitig möchte jeder seinen "safe space" im Internet und um Gottes willen auf keinen Fall jemals mit berechtigter oder teils härterer Kritik oder - bewahre uns! - sachlicher, faktenbasierter Darlegung von Wissens- oder Erfahrungswerten, die möglicherweise etwas gegenteiliges zeigen, konfrontiert werden... alle sind gleich, alle sind gleich wichtig, alle sind bunt und individuell, keiner hat jemals "Unrecht" (was ein böses Wort!) und alle haben sich lieb.

Und wenn der jeweilige TE dann am Ende zu wenig Leistung für zu viel Geld, nicht die erhoffte Leistung trotz hoher Kosten, inkompatible Komponenten, Blackscreens, Bluescreens oder anderweitige Probleme bekommt, will es keiner gewesen sein bzw. ist schon mehrere Threads weitergezogen, um da nochmals Käse zu empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
@4nt1
Samsung B-Die
ASUS ROG XI (Z390) Hero, Code, Formula, Extreme
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.266 - 4.400 Mhz
2x16GB: 3.466 - 3.733 Mhz

Hier kannst Dich etwas einlesen und Fragen stellen.

Und was ist mit den Timings?

Ab einem gewissen Punkt sollten die Timings mehr bringen als der Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh