[Kaufberatung] Ram, Mainboard, CPU Upgrade

Deaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
59
Hey Leute,
würde gerne (nach langer Zeit) mein Rechner upgraden, zumindest Teilweise. Im Vordergrung liegt der Ram, da 8gb mittlerweile echt wenig sind. Zwangsweise neues Mainboard da mein MSI Z770 kein DDR4 Unterstützt, außerdem wird vermutlich der Sockel meines i7 3770k nichtmehr auf die aktuellsten Mainboards passen. Meine Grafikkarte, GTX 970 reicht aktuell noch aus.
Preistechnisch sollte es in der Mittelklasse liegen. Habe leider keinen Überblick über die Aktuelle Preissituation.

Vielen dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R5 3600 + 2x 8GB 3200MHz + MSI B550-A Pro + Pure Rock 2

 
Noch den Pure Rock 2 Black gegen den Silver tauschen. Über 20 € ist der schwarze Lack nicht wert und für 55 € gibts Kühler die in ner ganz anderen Liga spielen.


Edit: MF spielt wohl grade an den Preisen rum. Der RAM ist auch grade 35 € teurer geworden, dafür der PR2 Black wieder günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern war der 3600 auch bei 159€.
 
Was wäre denn mit dem intel i5 9600k?
Sehe diesen oft als Preis / Leistungs-sieger gewertet. Scheint im direkt Benchmark gegen den ryzen 5 3600 besser und günstiger momentan.
 
Was wäre denn mit dem intel i5 9600k?
Sehe diesen oft als Preis / Leistungs-sieger gewertet. Scheint im direkt Benchmark gegen den ryzen 5 3600 besser und günstiger momentan.
Kann es sein das die Test wo das stand ziemlich alt war ?

Der 9600K hat aber kein Hyperthreading also nur 6C/6T dazu hat der halt noch den alten Sockel 1151V2 .
Also den würde ich nur gebraucht noch nehmen, aber auf keinen Fall mehr neu kaufen.

Wenn Intel kannst du gut einen 10400(F) für 137€ nehmen der hat halt 6C/12T (wie auch der Ryzen 3600) dazu natürlich ein Sockel 1200 Board.


Das wäre hier eine Zusammenstellung für Intel:

Du sparst halt 75€ bei der CPU+MB ein und hat aktuell in meinen Augen das besten Preisleistungsverhältnis.
 
Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Will nur möglichst das beste für das Geld rausholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh