RAM Modul defekt???

RomanRa20

Neuling
Hallo Leute!
Ich brauche (leider) mal wieder euren kompetenten Rat!
Vorige Woche ist mir auf meinem NCCH-DL ein RAM-Modul eingegangen (glaube ich jedenfalls)- auf einmal wollte mein Duali nicht mehr starten und hat herumgebiepst. Hab die Kabel, etc. kontrolliert und dann hab ich die Ram-Module einzeln probiert. Mit einem Modul ist er angelaufen, mit dem anderen nicht. Ich hab dann noch verschiedene Slots probiert um sicher zu gehen, dass mit denen nichts ist. Heute hab ich dann die RAM-Module umgetauscht (war ein 1GB Corsair Value Select Kit). Als ich jetzt die beiden Neuen Module reingesteckt habe war es wieder so weit. Biepsen und nichts. Jetzt hab ich wieder ganau das selbe Problem -ein Modul funktioniert eines nicht. :heul: :heul: :kotz:
Das kann doch nicht sein, das eines von Hause aus defekt war??
Ist es möglich, das mir das Mainboard eines schrottet, wenn ich beide reinstecke-oder so irgendwas????
Hab überhaupt keinen Plan mehr!!!
Vielleicht wißt ihr ja Rat!!!:hail:
Danke Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hab ich auch gedacht, aber ich hab mit dem einen funktionierenden Modul alle Slots durchprobiert und es geht überall. Das andere geht überhaupt nirgendwo.
Von daher kanns so nicht sein. Aber danke.

Setz mal im Bios alles Einstellungen auf Default und versuch es dann noch einmal :)

Hab ich das richtig verstanden das der Rechner vorher ohne Probleme lief?

Ja lief 4 Monate ohne Probleme -hab auch nix übertaktet gehabt oder so. Als ich ihn eines Tages einschalten wollte, da wollte er einfach nicht mehr -hab aber nichts geändert, herumgespielt oder umgestellt vorher.
Dann habe ich die Rams versucht, etc. (wie ich oben schon geschrieben habe)!
Ich werd mal versuchen das BIOS zu reseten. Hat sonst jemand Ideen??
Gruß Roman

Also das hört sich schon danach an, dass es defekt ist. Warscheinlich ne Macke am Board, wenns mit dem zweiten Set nochmal war. :hmm:

Kannst den RAM noch in einem anderen Board testen?
Ansonsten - Garantie ?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich leider keine Möglichkeit ihn auf einem anderen Board zu testen-aber nächste Woche krieg ich ein neues Board für meinen Zweitrechner -dann werd ich das mal ausprobieren. Ich befürchte auch, das das Board was hat, aber wer weiß. Warte mal bis nächste Woche und werde die Module dann testen. Danke erstmal.
Gruß Roman

du bist nicht der einzige, der Probleme mit den Corsair Value Select hat. Bei mir haben die auch Probleme gemacht. Nicht gleich am Anfang, als ich sie eingebaut hatte, aber nach ein paar Wochen. Ich hab den Speicher eingeschickt und sofort umgetauscht bekommen. Bis vor ein paar Tagen lief alles super. Doch dann spielte Windows und ein paar Programme ab und zu ein bisschen verrückt. Ich hab den Speicher heute morgen mit Memtest getestet. Fazit: Wieder Speicher im Arsch. So langsam kotzt mich das echt an.:motz:

Ich hab ihn gestern wieder umgetauscht, jetzt läuft alles wieder wie es soll- anscheinend war das eine Modul doch von vorne herein im Arsch. Ist ein wahnsinniger Zufall- aber na ja. Value Select kommt mir halt das nächste Mal mit Sicherheit nicht mehr rein. Sehen wir mal wie lange er sich diesmal hält.
@Proph3t: Danke dir! Bei mir wars (beim Ersten) genau das gleiche. Er lief ohne Probleme und auf einmal wollte er nicht mehr. Da kauft man sich Markenware und dann passiert erst so was -und gleich 2 mal. Alles Gute das du das wieder hinkriegst- auch wenn einem das Zeug wieder ausgetauscht wird hat man halt leider doch immer den Aufwand!

Gruß Roman

@ RomanRa20
Jo, danke. Ich hoffe, dass dein neuer Speicher hält und mein neuer dann auch. Es kann ja nicht sein, dass ein so bekannter RAM-Hersteller so einen Schrott produziert.

Ich hab eben bevor ich den Speicher wegschicken wollte, den speicher nochmal kurz eingebaut, weil ich gucken wollte bei welchem Test Memtest Fehler findet. Und siehe da keine Fehler :eek: . Memtest lief 40 min und keine Fehler, vorher kamne nach ca. 10 min Fehler. Ich bin jetzt echt verwirrt :confused: . Kann mir das bitte mal jemand erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh