RAM Problem mit neuem System

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer,
Habe endlich mein neues System bauen können.
U.a. bestehend aus Ryzen 9 5900x, Asrock B550 Extreme 4 und ein Crucial Ballistix 32 gb 3600er 16-18-18-38 Kit (https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de).

Auf Stock settings läufts Prima. Aber wenn ich nun das XMP Profil einschalte geht garnichts mehr und ich muss das BIOS mittels Jumper resetten.
Was mache ich hier nun? Wie gehe ich vor? Bin leider ein totaler RAM noob (Beim letzten PC habe ich einfach nur XMP eingeschaltet und fertig).

Vielen Dank schonmal für eure H ilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte an der Ram-Spannung liegen. Lt. Hersteller 1.35V. Vielleicht geht das Board mit der Spannung nicht hoch wenn das XMP-Profil aktiv ist. Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Schau mal was im OC Tweaker Screen (BIOS) bei Voltage Mode steht. Das sollte auf OC stehen.

Habe den OC Mode eingeschaltet. Jetzt kann ich mit XMP Profil bei 3400 Frequenz und 1.35 V booten (Weiß nicht ob das mit dem OC mode zusammen hängt, das hatte ich ohne garnicht probiert). Bei 3600 bootet er leider immer noch nicht. Was soll ich tun?

Hallo Luxxer,
Habe endlich mein neues System bauen können.
U.a. bestehend aus Ryzen 9 5900x, Asrock B550 Extreme 4 und ein Crucial Ballistix 32 gb 3600er 16-18-18-38 Kit (https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de).

Auf Stock settings läufts Prima. Aber wenn ich nun das XMP Profil einschalte geht garnichts mehr und ich muss das BIOS mittels Jumper resetten.
Was mache ich hier nun? Wie gehe ich vor? Bin leider ein totaler RAM noob (Beim letzten PC habe ich einfach nur XMP eingeschaltet und fertig).

Vielen Dank schonmal für eure H ilfe
In welchen Ram Slots, hast du die Module gesteckt?

wenn der bei 3400 mit 1.35v bootet, dann probier 3600 mit 1.37v.

und guck, dass du das aktuellste BIOS drauf hast

In welchen Ram Slots, hast du die Module gesteckt?
in A2 und B2
Vielleicht hilft Dir das: https://www.hardwareluxx.de/communi...0-32gb-2x16gb-bl2k16g36c16u4r-review.1264873/

Ist sehr ausführlich.

Was mir aufgefallen ist der Speicher steht nicht auf der Support-List: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Extreme4/index.de.asp#MemoryVM
Das heißt deine Empfehlung wäre es einen anderen RAM zu besorgen? Oder könnte es sein, dass er in der Zukunft supportet wird?

wenn der bei 3400 mit 1.35v bootet, dann probier 3600 mit 1.37v.

und guck, dass du das aktuellste BIOS drauf hast
BIOS ist das aktuellste BETA bios drauf.
Das mit 1.37V werde ich versuchen, Danke.
Wie teste ich am besten Ramstabilität? Muss ich da dieses Memtest machen, wo man umständlich vom USB stick booten muss usw?

Auf jedenfall schonmal Danke euch jungs

Nachtrag: Auf der Crucial Seite kann ich bei dem Kit die Kompatibilität suchen und da steht bei B550 Extreme 4 "100% Compatible"

Ram OC kann man mit Aida64 Ram Stress Test am besten machen.
Karhu geht auch super.Kostet aber Geld . Aida64 kann man 30 Tage testen.Das sollte aber reichen um das OC zu testen.
3600 sollte normal kein Problem sein.Das lief mit Zen 2 schon ganz gut.
Ich würde die 3600 auch mal mit einem Riegel testen.
Bios auf einen neue Version warten oder wie erwähnt die Spannung ein wenig erhöhen bis es Stabil ist.
Der Crucial ist schon einer der besseren Ram Sorten,weil da in der Regel Micron E Dies verbaut sind die sehr gut für OC geeignet sind.
Die Frage ist halt ob das Board das XMP richtig anlegt mit der Spannung.Sonst halt mal alles manuell eingeben.

Irgendwas ist da faul. Ich habe die XMP-Werte von Hand eingetragen und selbst mit 1.45 V bootet er nicht :-(

im zweifel ist es halt wegen dem MB/Bios... Asrock machen auch gute MBs keine frage, aber auf das gesamtlineup bezogen könnte der RAM support echt besser sein. Da bist du bei einem der anderen 3 Herstellern meist besser aufgehoben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh