Ram Wakü

Kamu

Enthusiast
Hallo & Hi an alle Wakünutzer und Hersteller ;)

Ich möchte hier um Hilfe bitte, und das nicht nur in meinem namen. Schon öfter kamen leute auf mich zu mit dem selben anliegen, die marktlücke "ramwakü". Für viele wird das erstmal suspekt klingen, da ja kaum ein ram nichtmehr passiv zu kühlen ist. Dennoch, dies gilt auf die die Northbridges und sogar für die Southbridge&Mosfets(die schon ziemlich heiss werden-geb ich gern zu) habe ich schon Wasserkühler gefunden. Drum bitte ersparen wir uns die frage nach Sinn oder Unsinn und beginnen gleich mit dem Anliegen. Es geht schlicht und allein daraum eine lsg für "mein/unser" Problem zu finden :)

Möglichkeit 1

Jemand von euch kennt eine lösungsmöglichkeit oder Bezugsquelle von solchen Kühlern

Möglichleit 2

Wir bringen die großen Waküfarbikanten oder auch nur einen Hobbyschrauber dazu mir/uns welche zu baun ;) :d

Möglichkeit 3

Wir alle gehen leer aus

Also, wer Vorschläge,möglicherweise Bezugsquellen oder Leute die man ansprechen kann soll sich melden und posten...vll finden sich ja noch ein paar bekloppte die meinen sowas "unbedingt" zu brauchen ;) :)

Danke, das wars schon :)

MfG Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte extra gesucht,aber nix gefunden-cool danke ;)

hab ihn mal angeschrieben :)

moin Kamu .. muss dir leider sagen , das wakü im Positiven Temparaturbereich nur seeehr wenig bringt ... das einzige ,was ich als sinnvoll finde ist die Lösung vom, Ultron .. also Ram @ -°C

$ilver schrieb:
moin Kamu .. muss dir leider sagen , das wakü im Positiven Temparaturbereich nur seeehr wenig bringt ... das einzige ,was ich als sinnvoll finde ist die Lösung vom, Ultron .. also Ram @ -°C
bh5@viel volt und so........mehr fürs gewissen :)

achso ^^ du meinst also net um mehr clocken zu können in erster linie ? sondern um bei hoher vdimm noch erträgliche temps zu haben ^^

$ilver schrieb:
achso ^^ du meinst also net um mehr clocken zu können in erster linie ? sondern um bei hoher vdimm noch erträgliche temps zu haben ^^

jo das glaube ich auch!
öre ne geile idde!

ich finde das teil, das //mar mal hatte (bzw. immernoch hat, das weiss ich net) am sinnvollsten, das läuft wenn ich mich richtig erinnere so:

wasser kühlt peltiers-->peltiers kühlen Kupfer-->kupfer kühlt ram...

damit kommt man halt auch auf subzero, muss aber nicht den kompletten kreislauf runterkühlen...

auf subzero temps?
d.h auf -xx grad?

das war geil fürn ram!

Owned

hat einer von euch mal ein thraead link, ich finde nichts!

Owned

Bei den RAMS ist die Temp egal hauptsache sie wird schnell abgeführt. Also da reicht ein Lüfter vollkommen aus aber jedem des seine.

dann mal btt:

Möglichkeit 1:
gibts nicht, wirds in naher zukunft imho auch nicht geben, die nachfrage wäre einfach viel zu klein, da hätten ja nur ne hanndvoll leute interesse...

Möglichkeit 2:
Vorschläge!
also ich denke über 0°C kommt man mit nem Lüfter genausogut hin,das würdes also nicht wirklich bringen, unter 0°C wären Peltiers die sinvollste Lösung, die müssen ja nichtmal viel leistung haben und kleine gibts ja schon ganz billig, isolation wäre nen bisl action, aber das würde sich ja auch hinkriegen lassen und sooo kalt, dass sturzbäche an Kondenswasser entstehen muss das gante ja auch net sein...
bei ner gewissen Nachfrage könnte man die teile ja auch alle zusammen anfertigen lassen, dadurch würde es evtl. auch nochmal n bisl billiger werden...
wie siehts mit der Konstruktion aus?
Ultrons wakü ist sicherlich schon ganz gut, allerdings denke ich, dass die zu groß und zu schwer ist, da lässt sich sicherlich noch was machen.
gut finde ich die idee, die wärme von den rams erstmal nach oben abzugeben, um da dann weiterzukommen.
ne konkrete idee, wie das aufgebaut werden könnte hab ich allerdings noch nicht, ich denke morgen mal drüber nach, euch fällt ja auch bestimmt was ein.

silverbullet schrieb:
Bei den RAMS ist die Temp egal hauptsache sie wird schnell abgeführt. Also da reicht ein Lüfter vollkommen aus aber jedem des seine.

in einer bestimmten grenze sind sie egal, aber sobald das ganze dann unter 0 kommt ist soweit ich weiss wieder etwas mehr spiel...

Hier mal ein cooler Ram-Kühler ...

attachment.php
attachment.php

Sieht aus wie ein Kühler aus ner Serienproduktion, ne ? Isses aber leider net. Hat der wuschel (pc-max) hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin grad am überlegen ob man so ein Kühlkörper aus einem stück Fräsen kann. Der Kühlkörper wird zwar etwas größer ausfallen als der Passiv Kühlkörper.
Werde am Wochenende vielleicht bischen tüfteln und mal sehen was rauskommt.

MfG,
chris21

Jonny schrieb:
in einer bestimmten grenze sind sie egal, aber sobald das ganze dann unter 0 kommt ist soweit ich weiss wieder etwas mehr spiel...

Wer so hoch hinaus möchte sollte NB, CPU und Radi entsprechend mit Kühlen. Am wichtigsten ist wie schnell die Wärme transportiert und schlußendlich abgeführt wird. Mein Tipp wäre es den Radi einen Evolution zu verpassen da es ähnlich einer Heatpipe ist.

Zuletzt bearbeitet:
das problem für eine RAM wakü sind die abstände. da müssten alle hersteller genau die gleichen abstände für die Ram-bänke verwenden. ausserdem müsste es dann für jede kombination einen eigenen kühler geben oder einen Modular aufgebauten... aber für eine firma wird sich das nicht lohnen...
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
das problem für eine RAM wakü sind die abstände. da müssten alle hersteller genau die gleichen abstände für die Ram-bänke verwenden. ausserdem müsste es dann für jede kombination einen eigenen kühler geben oder einen Modular aufgebauten... aber für eine firma wird sich das nicht lohnen...
mfg
Vorher

das ist ein weiterer grund, der dagegen spricht, dass es sowas in serie geben wird,

@xtazy: der kühler wird halt kein besseres Ergebniss haben als ein Lüfter...

Wie wärs damit
Die meisten Speicher haben schon soche Heatspreader mann könnte auf der Oberseite der RAM Bausteine einfach eine Art Kupfterplatte drauftun und diese mit Wasser kühlen

RAM Wasserkühlung is halt wie vieles im leben overkill
zB. Netzteil mit Wasserkühlung,Modding es würde ja auch eine beiges Gehäuse reichen

Es macht einfach SPaß solche Sachen zu bauen und zu konstruieren
Ich arbeit gerade daran die chips einer creative Soundblaster 2 Zs mit Wasser zu kühlen Es würden sicher auch Passivkühler reichen aber man tüftelt halt und sieht was man geleistet hat und das man ein Einzelstück hat

mal ehrlich: overkillhin oder her, wenns jetzt überhaupt nichts am takt bringt macht die arbeit ja auch keinen spass, dann kann mans gleich lassen...

Naja man weiß nie obs was bringt
Aber wenn ich mir bh5 auf 3.5 V vorstell die werden nähmlich sau heiß

das bringt definitiv nicht mehr als nen Lüfter, da würde ich drum wetten...

Jonny schrieb:
das bringt definitiv nicht mehr als nen Lüfter, da würde ich drum wetten...
...da steig ich ein ;)

ram's werden in der regel bis 180°C getestet...und auch nen bh5 auf 3.5v wird nichmal halb sowarm...

wenn wakü ram, dann irgendwas in der richtung "alphacool minikühler", und das auch nur, weil die so putzig aussehn :)

aber um damit nen nutzen zu erfüllen...nä...

was haltet ihr denn davon?:

Anhänge

• wakühler.JPG
    wakühler.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 132
Mit Lüfter kann das doch jeder aber mit net Wakü eben nicht
das is einfach ne Herausforderung

Die Alphacool Minikühler find ich nur dumm
Hast du mal ne Grafikkarte gesehen voll verschlaucht das sieht so scheiße und billig is diese Möglichkeit auch n icht

Zuletzt bearbeitet:
grad @graka find ich das nurnoch stylisch :d

@jonny: bisse nu doch zu den ram-kühl-menschen gegangen? :hmm:

Bei kaltmacher hat das einer schon gemacht mit peltier aber ohne wakü drauf
10 Mhz mehr
Nicht gerade super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh