Ram Wakü

mantodea schrieb:
grad @graka find ich das nurnoch stylisch :d

@jonny: bisse nu doch zu den ram-kühl-menschen gegangen? :hmm:

ich sag ja, dass es mit peltiers was bringen würde, weil die rams dann in minusgrade kommen. auf meiner zeichnung sind ja peltiers zu erahnen ;)

kühlen generell ist auch ok, weils einfach die lebensdauer erhöht und bei wirklich hohen spannungen werden die halt auch richtig heiss...

nur wakü bringts halt imho nicht, wenns keine peltier wakü ist...
 
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BA Baracus schrieb:
Bei kaltmacher hat das einer schon gemacht mit peltier aber ohne wakü drauf
10 Mhz mehr
Nicht gerade super


immerhin besser als wakü und 0 Mhz mehr;)

wie kalt sind die denn geworden bei ihm?
 
Hi folks,

wie hier wohl schon einige wissen, baue ich diese hier auf Anfrage....

400_3336363438623931.jpg


Zur Frage des Overclocking kann man eins ganz deutlich sagen:

Der Effekt ist marginal, bewegt sich im Bereich von max. 5-10 %.
Wobei diese von mir gebauten für eine Wakü schon relativ optimal sind, weil das Kühlmittel bis auf wenige Millimeter an die Wärmequellen rankommt.
Das man mit Peltiers mit Sicherheit nochmal ein paar Prozent quetschen kann ist keine Frage, Sinn macht es aber imo auch nicht wirklich... Kondensatprobleme, Stromverbrauch etc. Des weiteren sollte man darauf achten, nicht zu schwere und kopflastige Versionen zu bauen, RAM-Riegel sind ja nur geklickt.

Die von mir derzeit gebaute Version ist Revision 3.
Erste war technisch ähnlich zu der oben gezeigten Peltier-Lösung, aber ohne Peltier-Element. Die brachte gar nix, weil dünne Bleche keinen Wärmetransport leisten
Zweite hatte dicke Seitenteile, war aber im Endeffekt zu schwer und klobig... ausserdem wollte ich mit dem Wasser näher an die Chips.

Testprototypen ( gewichtsoptimiert ) sahen z.T. so aus...

400_6134336332633435.jpg


waren mir dann aber zu hässlich... :)

Die REV 3 gefällt mir pers. gut, sowohl aus technischer als auch optischer Sicht.

Grundsätzlich sind RAM-Kühler gut für 3 Dinge....

1. Lebensdauer der Oced Module ( vor allem bei Volt-MOD )
2. Minimale Performance Reserven
3. Ego... wer hat denn sowas heute schon...

und darum gehts MIR zumindest... will da ja nicht für andere sprechen.

Optisch sind sie in Window-Rechnern ein echter Hingucker, mache beim nächsten PC mal ein paar Pics und stell die hier ein.
Die oben gezeigte Version ist ein Prototyp, die Verkaufs-Version hat polierte Befestigungen ( matt-glänzend ) und kann auch mit schicken polierten Edelstahlschrauben gebaut werden ( Chromoptik Innensechskant)
 
Jonny schrieb:
mal ehrlich: overkillhin oder her, wenns jetzt überhaupt nichts am takt bringt macht die arbeit ja auch keinen spass, dann kann mans gleich lassen...
deine meinung...für mich hat das auch was mit styl zu tun....und die sache mit dem lüfter ist immer und immerwieder die hässliche bzw unschöne befestigung und der lärm....es geht nicht um das "was bringen" hab ich ja schon am anfang gesagt...aber schön das hier eine rege diskussion entsteht :)

das mit den unterschiedlichen abständen hatte ich verdrängt...trotzdem könnte man die kühlblöcke ja modular aufbaun oder verstellbar......vieles ist denkbar :)

und zur serie...es gibt auch sehr sehr wenige die ihre mosfets mit wakü kühlen ;) trotzdem wenn viele intresse haben...vll hat 0² da noch ne meinung zu,auch ob sich ein peltierkühler auf anfrage bei ihm in "serie" geben lassen wprde.... ich will auf jeden falls was :)
 
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Ich überlege ja auch schon lange meine Tccd´s mit Wakü zu kühlen ...aber naja bis jetzt habe ich noch nichts gutes gefunden ...warum ich sie haben will ....meine Tccd´s glühen :)

Wobei ihr DIE ganz nett finde :) ...aber die gibt es wohl nicht zu kaufen
 
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@kamu: solange es aus Kupfer ist bau ich es auch....aber wie willst du an den RAMS das Kondensat-Problem in den Griff bekommen ?

Mit Peltiers habe ich vor Jahren (ca. 2000 ) gearbeitet, aber aufgrund der massiven negativen Begleiterscheinungen wie Kondensat, Stromverbrauch und den damit verbundenen Kosten und "Moddings" es irgendwann sein lassen.
Die Krone für den OC-Guru soll sich jemand anderes holen... aus dem Alter bin ich raus.

Man müsste das Mainboard auf der Rückseite unter den RAM-Sockeln grossflächig vor Kondensat schützen, die Oberseite auch, mit sehr sauber eingepasstem Neopren o.ä.

Dann müssten die RAM-Sockel zerlegt und mit Fett o.ä. gefüllt werden, auch hier zur Vermeidung von Kondensat.

Das ganze Kühler/RAM-Riegel und Anschluß Paket sollte sauber und luftdicht und isoliert verpackt sein, Grund s.o.

Fazit:
Die Kühlerkombo kann ich dir bauen, darin sehe ich kein Problem.
Die Isolation müstest du schon übernehmen ...darin sehe ich ein Problem.

Oder anders ausgedrückt... mein alter geöffneter BRIKETT-Athlon mit OC-Card ist mir damals trotz all der oben beschriebenen Maßnahmen in der Peltier-Kühlungs-Version nach 4 Monaten sang und klanglos abgeraucht...aufgrund eines Kurzschlusses im CPU-Stecksockel ( jo, sowas gabs mal... ), und zwar duch Kondensation.
 
ich betreibe seit längerem eine kompresoorkühlung, mir sind die nachteile, oder zu schutzmaßnahmen zwingenden notwendigkeiten (das trifft es wohl eher) wohl bekannt und ich denke,das die isolation gut zu lösen wäre....man bräuchte praktischen eine überschuh aus armaplex und darf keine angst vor schmieriger vaseline isolation haben :)

zumal, wenn die peltiere an den seiten angebrachtwerden,ich weniger sorge hätte das die kälte nach unten durchbricht......sondern sie würde halt noch den anderen rambaustein mitkühlen.....ich werd das mal bei CC diskutieren :)
 
@kamu:

Hier mal ein Lösungsvorschlag... ich war so frei das oben von jonny gepostete PIC zu verändern und weiterzuverwenden:

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Veränderungen: MAssive Kupferblöcke zum Kühlen der RAMS, entweder wie hier aus Gewichtsgründen nach unten verjüngend oder je 3-6 mm ( je nach Platz ) dicke Kupferblöcke.

Eine Schraubverspannung je RAM-Modul... bei mehr als 2 RAM-Modulen kann man die ja einseneken bei der mittleren Modulen.

Klammer mit Spannschrauben zum sicheren Befestigen der Wakü/Peltier/Heatspreader-Combo auf den Modulen.

Der Wasserkühler mit Innenleben zur besseren Wärmeabfuhr am Peltier-Element.

Bautechnisch in Vollkupfer realisierbar, die Spannklammer wäre natürlich im oberen Steg flexibel gestaltet, damit es keine zu grossen Scherkräfte auf die Kühler gibt.

Was haltet Ihr davon ?


@jonny: danke für das PIC. Falls ich das PIC nicht verwenden soll / darf, bitte PN an mich.. dann zeichne ich es halt komplett neu
 
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...nice.....trotzdem die isolation :)

wenn das in der mitte ein massiver kopferblock wäre hatten wir

negativ:
-mehr gewicht
-mehr kosten
aber positiv:
-einfacher zu isolieren! weil man nurnoch die aussenseiten "andichten" muss
-stabiler

es wäre dann ja nurnoch ein quadratischer block...den sollte man mit armaflex gut abgedeckt kriegen :)
 
@kamu: wie wäre es mit 2 quadratischen Blöcken ?
Mit 2 mm Mittelspalt sollte man doch auch gut dichten können oder ?

Hätte den Vorteil, das man bei mehr als 2 RAM-Riegeln alle einzeln in die "Zange" nehmen kann.

Des weiteren ist es problematisch, einen einzelnen Block 100% passend zuzuschneiden.
Und keiner weis von seinem Board eigentlich, ob die RAM-Bänke 100 % parallel verlötet sind. Deswegen halte ich einzelne modulare Elemente für sinnvoller, oder nicht ?
 
Geil wäre ne RAM Wasserlühlung mit ner Kaskade und Frostschutzmittel
Dann Kühl ich dir das Frostschutzmittel auf -60 bis -70 Grad herunter und dann rockt das ganze erst aber leider is sowas extrem laut,teuer und schwer zu bekommen
 
@ BA_Baracus: Man kann auch normale Peltiers kaskadieren... die oben gezeigt Lösung ginge auch mit 2 aufeinanderliegenden Peltiers... allerdings wäre die effektive Wärmepumpleistung stark reduziert, man sollte zumindest das obere Peltier 50-75% stärker auslegen als das untere. Damit könnte man theoretisch (!) auf -50 Grad kommen, bei geringer Wärmepumpleistung eher so um die -25 ...sehr vage geschätzt und nur IMO. Der Aufwand würde den Nutzen kaum Rechnung tragen.. aber schick wäre es schon :)

Durch die Vollkupferblöcke geht die Kälte besser als durch angebohrte mit Kühlflüssigkeit drin.
 
das verjüngen der blöcke bringts warscheinlich net, evtl. sollte man die aus alu machen, kupfer ist bei den größen schon sehr schwer, und die kühler wären sowieso schwer zu befestigen...
 
@jonny:
Das Verjüngen bringt schon was... ca 30% Gewichtsersparnis
Alu ist eine echte Alternative, etwas schlechtere Wärmeleit-Eigenschaften als Kupfer aber VIEL leichter.. gute Idee
 
H!dek! hat mir sowas ähnliches wie den "Abit Otes Ramflow" gebaut. Der Unterschied ist das kein lauter 60er Lüfter verbaut ist sondern ein leiser 80er @5v. Hab damit mal seine TwinMos Speed Premium PC3200 @ 3,6V gekühlt dabei wird der Ram nicht wärmer als in ausgebautem Zustand. Morgen kommt dann der härte Test nämlich meine Infineon 6A die werden auch verdammt heiß bei 3.4v. H!dek! und ich haben uns auf den Namen XMC (Xtreme Memory Cooler) geeinigt :)

8886XMC.JPG


Was ich damit sagen will ist eigentlich nur das eine Wasserkühlung für Rams nur dann Sinn macht wenn man sie ohne Probleme kaufen kann oder irgendwo günstig herbekommt. Aber die Arbeit welche herzustellen oder gar herstellen zu lassen überschreitet glaube ich den Nutzungswert der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der kühlung, wie sie jetzt gezeichnet ist sehe ich darin, dass sie nicht modular genug ist, wenn die rams etwas weiter auseinander wären, dann würde das so schon nicht mehr passen...

vielleicht wäre es besser, die peltier/Kühler konstruktion garnicht am Ram sondern eher an den ram sockeln zu befestigen, und die verbindung nur über WLP herzustellen...
 
@Riverna / jonny: Die oben im PIC gezeigten Wasser-RAM-Kühler sind absolut modular, sie werden nach Kundenwunsch gebaut. 3 Module, 2 Splitter und Befestigungsklammern ( reichen für 2 RAM-Riegel ) liegen bei 46 € zzgl.Versand.. nicht ganz günstig, aber die einzige mir bekannte Lösung die geringes Gewicht mit Wasserkühlung direkt am Chip verbindet., und nur da macht es Sinn.
 
o2-cool schrieb:
@kamu: wie wäre es mit 2 quadratischen Blöcken ?
Mit 2 mm Mittelspalt sollte man doch auch gut dichten können oder ?

Hätte den Vorteil, das man bei mehr als 2 RAM-Riegeln alle einzeln in die "Zange" nehmen kann.

Des weiteren ist es problematisch, einen einzelnen Block 100% passend zuzuschneiden.
Und keiner weis von seinem Board eigentlich, ob die RAM-Bänke 100 % parallel verlötet sind. Deswegen halte ich einzelne modulare Elemente für sinnvoller, oder nicht ?

auch wieder richtig....

ach un btw...ich spiel ger den "betatester"...darf nur meine möglichkeiten nicht überschreiten...ich denke alle ideen die die 100euro grenze knacken sind unsinn.....wenn mir die genannten 50e als anhaltspunkt nehmen...ohne peltiere....mit einem sind wir bei etwa 70igmäusen? ich denke das ist schon ne stange geld und noch kostspieligere ideen sollten dann im einzelfall besprochen werden?alle mann einig?

btw mein board http://www.ixbt.com/cpu/intel/pentium4-32ghz-ee/ic7-max3-booard.jpg
 
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@kamu:

Habe mal gerechnet ( Material etc ) und denke, das man eine Testversion für ca. 40-50 Euro ( ohne Pelt und Anschlüsse ) bauen kann.

Ginge bei mir zeitlich aber erst ab dem 20. April. PN mich mal ( ich kann aber erst Sonntag antworten ) wenn Du das versuchen willst.
 
gebt mal nen tipp wievielwatt........oder lieber 2 kleinere?
die 51w teile gehen bei egay ja recht günstig weg

mit 2 von den kleinen könnte man auch die fläche besser abdecken (die kommen sowieso an n extra netzteil...keine sorge ;) )
 
wa sisnd peltiers.. habe keine ahnung von self made biotte mal einer kurz und genau erklären... wie kommen die dinger auf minus grade ?
 
is ja goil... aber wenn man jetz z.B. mal so einen 51w 8,6vnimmt und unter seine cpu tut, wieso macht man sowas nicht, also habe zumindest noch nichts davon gehört! das hätte man ja so gesagt ne vapo für 10 € !?!?

edit: unter einen cpu - wakühler der z.b. aus meiner sig!
 
kann mir keiner sagen, warum ich meine cpu nicht mit sonem ding bestücken kann ?
 
kannst du...du musst aber alles isolieren...der stormverbauch ist hoch und die temperaturen nicht so konstant wie bei ner vapo....ausserdem ist die abwärme wohl enorm-> die wassertemperatur steigt "drastisch"

wenn du noch mehr fragen zu peltieren im einzelnen hast bitte mache einen eigenen thread dazu auf :)
 
wie muss ich das isolieren ? gibts nen pic dazu
 
Kamu schrieb:
kannst du...du musst aber alles isolieren...der stormverbauch ist hoch und die temperaturen nicht so konstant wie bei ner vapo....ausserdem ist die abwärme wohl enorm-> die wassertemperatur steigt "drastisch"

wenn du noch mehr fragen zu peltieren im einzelnen hast bitte mache einen eigenen thread dazu auf :)

wie kamu schon geschrieben hat,

bitte mach ein eigenen thread auf!

sonst "müllst" du seien thread nur zu
 
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