RAM - was passt denn jetzt genau? :o

Adrian1515

Neuling
Hi,
ich brauche ganz dringend Hilfe, ich habe nur Halbwissen, deswegen hoffe ich jemand kann mir helfen.
Ich habe ein neues Spiel gekauft.. und es laggt. Medieval Dynasty heißt es.

Ich habe die CPU-Z txt angehängt, da sollte alles drin stehen.
Ich brauche soweit ich es auf meinem Ressourcenmonitor gesehen habe für das Spiel eine andere Grafikkarte und mehr RAM.
Gut, habe eine GPU zum Kauf im Auge, Radeon RX580, die sollte passen.

Ich weiss nur nicht wie ich das mit dem Arbeitsspeicher anstellen soll. Welcher Takt passt wie oder welche Frequenz hö?
Eingebaut sind mit 2x4 GB DDR3 " f3-14900CL9-8GBXL " G Skill Ripjaw
Jetz wollte ich noch mal 2 kaufen, ich habe 4 RAM Steckplätze, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Kann ich den RAM mit anderen, nicht baugleichen Riegeln erweitern? Oder brauche ich neue? Wenn Ja, welche?

Betrieb Windows 10 Home 64bit
CPU AMD FX 8370
GPU Geforce GTX 1050
RAM 2x4 GB DDR3 " f3-14900CL9-8GBXL " G Skill Ripjaw (auf dem RIegel steht f3-14900CL9-4GBXL )
Main Gigabyte 970-Gaming
BIOS American Megatrend F2-AMD AGESA OrochiPIV1.5.0.5 - 04.06.2016

Das sind die empfohlenen Anforderungen für das Spiel
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: 4 GHz Quad Core Processor
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: DirectX 11 compatible GPU, 6GB dedicated VRAM (GeForce GTX 1060 / Radeon RX 580)
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Disk space will change

VIELEN VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN; FROHES NEUES!

Anhänge

• DESKTOP-CSGO44.txt
    97 KB · Aufrufe: 73
bevor ich loslege: Du hast dich damit beschäftigt wie "stark" deine CPU ist und dass du ausschließen kannst dass es an der CPU liegt? Weil ne gebrauchte Ryzen Plattform kann da eventuell schon Sinnvoll sein. Das spiel ist von 2020. nur weil da 4 kern 4 GHz steht heißt dass nicht, dass deine CPU stark genug ist. FX ist relativ ineffizient was die IPC angeht. schau dir mal tests auf YT an wenn du dir nicht sicher bist

Falls du den gleichen Speicher nicht gebraucht bekommst, bleibt dir eigentlich nur neukauf. Verschiedene chips zu mischen ist nicht sinnvoll selbst wenn die gleichen Daten auf der Verpackung sind.

Kompatible Speicher für dein MB findest du hier https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-970-gaming.pdf aber das meiste wird wohl nicht mehr Verfügbar sein und wenn nur zu horrenden preisen. schau gebraucht.

Ein FX-8370?

Die laufen doch mit unter 1.4V @ 5GHz all-core?

Gut die IPC ist nicht so hoch, aber saubere FrameTimes bekommt der Sicher noch hin mit ordentlich GPU Leistung.

Deswegen hab ich es so formuliert wie ich es getan habe. ich hab keinen FX je besessen. Ich zwing niemandem zum upgrade aber wenn du X geld in nen System stecks was halt alt ist, musst du dir im klaren sein das ein investment in ein neues sinnvoller sein kann. Es ist mir nur aufgefallen weil es auf eine 580 "upgraden" will und ein neues Spiel spielen will. Daher die annhame dass seine CPU wohl auch nicht das gelbe vom ei ist. Wenn es reicht ist ja gut, aber wenn er jetzt in 2 jahren sowieso auf was besseres setzen muss ist es wieder rausgeschmissen mMn.

Deswegen hab ich es so formuliert wie ich es getan habe. ich hab keinen FX je besessen. Ich zwing niemandem zum upgrade aber wenn du X geld in nen System stecks was halt alt ist, musst du dir im klaren sein das ein investment in ein neues sinnvoller sein kann. Es ist mir nur aufgefallen weil es auf eine 580 "upgraden" will und ein neues Spiel spielen will. Daher die annhame dass seine CPU wohl auch nicht das gelbe vom ei ist. Wenn es reicht ist ja gut, aber wenn er jetzt in 2 jahren sowieso auf was besseres setzen muss ist es wieder rausgeschmissen mMn.
Kein Problem, soweit würde ich mit dir gehen.

Ein 970 Chipsatz ist so gesehen auch nicht schlecht, da der PCI-Express Controller nicht in der CPU sitzt (mehr Abwärme auf den IHS pusht) sondern auf dem MB verteilt. ;)

tatsächlich? das ist mal was interessantes

Danke für Eure Antworten
Auf dem Bild ist das Zeug, das ich jetzt gekauft habe.
Ich denke das sollte so passen..
Also ich hab jetzt 300 ausgegeben und kann den alten kram wahrscheinlich wieder für 100-150 verkaufen, die investition ist es denke ich wert

Anhänge

• st.png
    st.png
    54,6 KB · Aufrufe: 94
ich hätte gespart auf einen ryzen 5 3600, mit Board und Ram, damit hast du in vielen Games dann das doppelte an FPS, deine CPU ist einfach zu schwach, und du wirst wohl IM CPU Limit ganze Zeit laufen und nicht mal die 1050 ordentlich auslasten...

MSI Afterburner installieren Overlay(OSD aktivieren) und dann schauen ob deine Grafikkarte überhaupt 100% Auslastung hat, sollte dies nicht der Fall sein, muss eine stärkere CPU her wie z.B ein Ryzen 5 3600 oder der gleichen... Kleiner Benchmark mit einer Vega56 die an die 250 damals "NEU" nur mehr gekostet hatte und um einiges stärker als die 580 ist.....
Einfach vorspulen zu den Spiele Benchmarks...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
ich brauche ganz dringend Hilfe, ich habe nur Halbwissen, deswegen hoffe ich jemand kann mir helfen.
Ich habe ein neues Spiel gekauft.. und es laggt. Medieval Dynasty heißt es.

Ich habe die CPU-Z txt angehängt, da sollte alles drin stehen.
Ich brauche soweit ich es auf meinem Ressourcenmonitor gesehen habe für das Spiel eine andere Grafikkarte und mehr RAM.
Gut, habe eine GPU zum Kauf im Auge, Radeon RX580, die sollte passen.

Ich weiss nur nicht wie ich das mit dem Arbeitsspeicher anstellen soll. Welcher Takt passt wie oder welche Frequenz hö?
Eingebaut sind mit 2x4 GB DDR3 " f3-14900CL9-8GBXL " G Skill Ripjaw
Jetz wollte ich noch mal 2 kaufen, ich habe 4 RAM Steckplätze, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Kann ich den RAM mit anderen, nicht baugleichen Riegeln erweitern? Oder brauche ich neue? Wenn Ja, welche?

Betrieb Windows 10 Home 64bit
CPU AMD FX 8370
GPU Geforce GTX 1050
RAM 2x4 GB DDR3 " f3-14900CL9-8GBXL " G Skill Ripjaw (auf dem RIegel steht f3-14900CL9-4GBXL )
Main Gigabyte 970-Gaming
BIOS American Megatrend F2-AMD AGESA OrochiPIV1.5.0.5 - 04.06.2016

Das sind die empfohlenen Anforderungen für das Spiel
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: 4 GHz Quad Core Processor
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: DirectX 11 compatible GPU, 6GB dedicated VRAM (GeForce GTX 1060 / Radeon RX 580)
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Disk space will change

VIELEN VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN; FROHES NEUES!

Medieval Dynasty system requirements​

• Memory:16 GB
  • Graphics Card:AMD Radeon RX 580
  • Medieval Dynasty CPU:Intel Core i5-7640X
  • File Size:10 GB
auch zu lesen steht hier, However, the developers recommend an Intel Core i5-7640X or equivalent.

der besagte Intel Core i5-7640X hat auch 4 kerne mit 4 GHZ genau... daher kann man ausgehen das deine CPU einfach zu veraltet für das Spiel ist da diese i5 CPU 2017 raus gekommen ist deine aber schon 2012 die FX Reihe, deiner hat keine Verbesserungen gehabt ausser dem Energieverbrauch von 2014... aber keine Leistungssteigerungen.. daher ist sie genauso gut wie CPUs von 2012

zu finden hier, https://www.pcgamebenchmark.com/medieval-dynasty-system-requirements

würde immer von Empfohlen ausgehen niemals von Minimum, da Minimum bei Steam meistens bedeutet unter FULL-HD, oder noch schlechter
und bei Early Acces Spiele, und generell Steam spielen stimmen die Angaben zur Hardware nie sondern sind zu 90% nur Lückefüller

Daher würde ich in die Alte Plattform keinen Cent mehr investieren und sparen...

Ein Core Quad, mit 4GHz ist um vieles langsamer als z.B ein Ryzen 3300X mit 4GHZ oder eben andere CPUs da hat sich in den letzten 10 Jahren so alt ist deine CPU in etwa vieles getan an Leistung, daher würde ich bei neuen Spielen auch eher von der Hardware von Heute ausgehen und nicht von der Hardware vor 10 Jahren :)

Meine Empfehlung wäre ein

AMD Ryzen 3 3300X ca 160 Euro oder besser wie z.B den ryzen 5 3600 oder ryzen 7 3700X

16gb Ram ca 60 Euro,
Mainboard ca 50-60 Euro
------------------------------

280 Euro und du hast genug Leistung für das Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh