Ram wird nicht erkannt

An0nym0us

Neuling
Guten Abend,
zeurstmal sag ich Hallo zu diesem Forum hier ;) aber nun zu meinem Problem:
ich habe in meinem pc 2.1gb ddr2 ram. Jetzt habe ich noch einen relativ alten pc gefunden, der auch 2x1 gb DDR2 ram hat. Also hab ich diese mal eingebaut.
Tja PC gestartet, jedoch werden die 2 neuen riegel nicht erkannt. Hab dann mal versucht nur mit 1 Riegel und zwar dem neuen auszuprobieren: Bildschirm schwarz.
Okay vielleicht lag es am Slot. Also habe ich in den selben Slot den, den ich davor drin hatte reingemacht und pc startet ganz normal.
Was ist da los? ich glaube kaum, dass beide Riegel tot sind.

Weiß da jemand was?
Danke

Hier der dxdiag text:
------------------ System Information ------------------ Time of this report: - Pastebin.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal alle riegel eingesteckt und bin ins BIOS gegangen... dort werden anscheinend die Riegel erkannt.
Das sind die Werte der Riegel:
funktionierende:
1Gb DDR2-800 Cl5 AET760UD00-25D-S
Assembled in Malaysia LA845106L1800508

nicht funktionierende:
MDR 1024MB DDR2-667
chip 512Mbit M924-667-16A
Assembled in Germany P18412

Kann evtl daran liegen das die einen 800er und die ander 667er san ...entweder alle 4 Riegel 800 oder 667

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

ich glaube kaum dass es daran liegt.. außerdem ist im mainboard 667 eingestellt also müsste es doch dann eh auf 667 eingestellt werden.
Ich habe schon in diversen anderen Foren nachgefragt und da meinte einer:
Im BIOS überprüfen, ob beim DRAM-Timing alles auf Auto oder SPD steht. Offenbar stellt das Board nicht die langsameren Timings der MDR-Riegel ein. Wenn Du im BIOS die niedrigeren Werte der neuen MDR-Riegel einstellst (667MHz und CL6), dann sollten die schnelleren Riegel aus Malaysia auch damit klar kommen.

Im Moment sieht es so aus, als ob das Board die schnelle Einstellung behalten hat, obwohl langsamere Riegel draufgesteckt sind.

ich habe daraufhin auf CL6 umgestellt mit dem Ergebnis, dass mein PC nicht mehr hochgefahren ist und nach 4-5 sekunden abgestürzt ist und wieder versucht hat hochzufahren. Musste ein Reset machen. Jetzt funktioniert wieder alles, hätte aber trotzdem gerne gewusst wie ich das mit dem Ram regel.

mir gehn mittlerweile echt alle Ideen aus..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins Bios kommst, dann stelle die Timings von Hand ein

667
CL 6
1,8V bzw. 1,9V

als ich aber cl6 eingestellt habe fuhr mein pc nicht mehr hoch ( wie ich oben schrieb)

Eigentlich unmöglich, weil sich jeder Riegel damit betreiben läßt, egal ob 667er oder 800er.

Evtl. benötigen die Riegel zu unterschiedliche Spannungen; es gab eine Menge Riegel, die über 2,0V benötigten ... :confused:

Ich kann es nochmal genau schildern ;):
Auf Tipp eines anderen Forums bin ich ins BIOS gegangen. Dort war 667 schon ausgewählt und grau hinterlegt(also man kann es nicht ändern).
Dann hab ich mal bei Cell menu oder so geschaut und dort stand DIMM1 DIMM2 DIMM3 und DIMM4..
es wurden also anscheinend alle Ram Riegel erkannt. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist aber das stand auch da:
Bei den Riegel die nicht funktionieren steht memory CAS Latency Support: 5 und bei den anderen 6..
Ich habe dann CL auf 6 gemacht auf Save geklickt und den PC neugestartet. Ja und dann hat er sich immer wieder neu hochgefahren und wieder abgestützt.
Habe dann die Batterie aus dem Motherboard wieder rausgenommen eingesetzt und jetzt geht es wieder.

Danke. Aber mal ne Frage: Was genau kann dabei schief gehen und was bringt das Update überhaupt?
Ich habe das noch nie gemacht.

MSI Deutschland ? Motherboards - P43-C51

Was heißt wohl improved memory compatibility?

Vom MS-7519 gibts aber etliche Revisionen und da muß man schon das richtige Bios flashen und auf das Live Update würde Ich bei MSI sowas von nicht vertrauen!

Wenn das Flashen in die Hose geht macht die Kiste im Zweifel überhaupt nix mehr, ist da aber die einzige Option...

Die genaue Mainboardbezeichnung steht auf dem Board oder AIDA verrät sie dir:
AIDA64 Download - ComputerBase

Da ist auch die genaue Version des installierten Bios wichtig!

bei aida64 steht:
Motherboard Name MSI P45 Neo (MS-7519)

wenn da was in die Hose geht, kann man da einfach die Batterie rausnehmen und dann ist wieder gut oder was muss man dann machen?

achja was mir auch grad noch bei aida auufgefallen ist ist das:
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Effektiver Takt 667 MHz
Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)

also anscheinend wird der ram erkannt aber ka warum der nicht verwendet wird.
Auch irretiert es mir warum er nur mit 333 taktet?!

1. Da ist auch die genaue Version des installierten Bios wichtig!

https://www.aida64.de/aida64-business/uebersicht/hardware-diagnose#Motherboard

Wird unter Bios normalerweise angezeigt und sollte da mit 1. beginnen!

2. "wenn da was in die Hose geht, kann man da einfach die Batterie rausnehmen und dann ist wieder gut oder was muss man dann machen?"

So einfach ist das im Regelfall fast nie!

3. Double Data Rate

DDR-SDRAM

333MHz I/O-Takt = Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller des Mainboards ist da natürlich absolut normal!

okay da steht:
BIOS Version V1.6
Datum System BIOS 09/17/08
Datum Video BIOS 08/11/08

warum genau ist denn die aktuelle version wichtig?

wie kann man es denn dann retten , falls was schief geht?

"warum genau ist denn die aktuelle version wichtig?"

Um festzustellen obs wirklich ein P45 Neo ist und es ist eins und Ich würde da definitiv das neueste Bios 1.C flashen!

Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.de

DOS Boot USB Stick erstellen und darauf die beiden Update Dateien A7519IMS.1C0 (Biosdatei) + AFUD4310.EXE (Flashtool) kopieren.

Dann von dem USB Stick booten und: AFUD4310 A7519IMS.1C0 [Enter] eingeben und das Flashen definitiv nicht unterbrechen.

Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern, so geht da das Biosupdate normalerweise nie in die Hose!

Bei nem zerflashten Bios muß man in aller Regel den Bioschip schon extern flashen lassen, außer man hat (oder baut) ein Diskettenlaufwerk ein...

bei mir geht sowas eh IMMER schief :d hab mein Handy mindestens auch schon 10 mal zerflasht, wobei man da einfach wieder nen neues drüberspielen kann.
Ich werde mir dir Anleitung nachher genau anschauen und bei fragen werde ich mich melden.

Anhänge

• bios stick.PNG
    bios stick.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
in welchen slot ist egal? mit irgendwelchen Änderungen im BIOS oder alles auf Auto belassen?

hab den riegel in alle steckplätze gesteckt, und cl auch auf 5 eingestellt.. nichts passiert.. bildschirm aus und pc fährt halt hoch

Das wars dann und das Modul dürfte hin sein, wenns auch nicht allein läuft.

Weiß da denn niemand mehr was? Ich mein wenn es erkannt wird kann es ja nicht sein, dass es kaputt ist.

Nicht jeder Ram läuft mit jedem Board, und nicht jeder RAM läuft mit jedem anderen RAM zusammen. Könnte eine RAM Inkompatibilität sein.

Danke für die Antwort.
Kann ich irgendwo nachschauen welcher RAM untereinander kompatibel ist und welcher mit welchem Board kompatibel ist ?

Das wird schwierig. Gibt RAM Kompatibilitätslisten von den Board Herstellern. Aber die werden schlecht gepflegt. RAM Kompatibilität untereinander kann man nirgends nachschauen.
Hatte sogar bei mir mal den Fall, dass 2 Riegel GSKill DDR 2 800 auf meinem alten Board liefen, als ich aber 2 baugleiche Riegel noch dazugesteckt habe lief es nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh