RAM wird nicht vollständig erkannt AsRock Z77 Pro3

Infection

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
494
Ort
Wilhelmshaven
Hey Leute, ich hab folgendes Problem. Ich hab auf meinem AsRock Z77 Pro3 16GB Teamgroup (4x 4GB) RAM verbaut. Die 16GB wurden bisher auch immer problemlos erkannt, alles schick. Dann hab ich aus Versehen im BIOS den USB-Support abgestellt (ist eher unwichtig, wollte vom USB-Stick booten, hab das falsche im BIOS eingestellt und gespeichert...), deshalb konnte ich dann natürlich nicht mehr über F2 oder ESC ins BIOS rein (USB-Tastatur funzt dann ja auch nicht mehr), also hab ich den CMOS gelöscht über den Jumper, das ist ja auch alles kein Problem und ist auch eher unwichtig...
Jedenfalls wird seitdem mein RAM nicht mehr vollständig erkannt. Es werden nur noch 8GB von den 16GB erkannt. Dabei ist es völlig egal, wie ich den RAM einstecke oder welchen davon, es werden immer nur maximal 2 DIMMs erkannt. Die Slots sind egal, funktionieren alle, aber es werden immer nur maximal 2 Riegel erkannt. Hab schon alle möglichen Kombinationen probiert, immer nur maximal 2 Riegel. Im BIOS selbst gibt es ein "System-Monitor" womit man die Hardwarekomponenten die mit dem Mainboard verbunden sind "angucken" kann. Dort werden mir alle 4 Riegel angezeigt, trotzdem benutzt er nur 2 Riegel. Windows erkennt auch nur 8GB von 16GB, CPU-Z erkennt alle 4 Riegel mit den 16GB und kann auch jeden einzelnen auslesen und die SPD-Werte anzeigen. (siehe Screenshot)
Ich habe jetzt schon mehrmals den CMOS gelöscht, hab sogar die Batterie schon raus genommen, hab das BIOS neu geflasht und auch geupdatet, nichts. Immer nur 2 der 4 Riegel werden benutzt. Hat einer ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eventuell helfen? Wäre euch sehr verbunden. Achja, Garantie hab ich natürlich noch, im Extremfall geht es dann zurück.


Und hier noch der Screenshot von CPU-Z und Windows.
RAM.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Edit: Nicht wundern, im Screenshot ist Zeit und Datum falsch, liegt daran dass ich die Batterie draußen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das mit meinem 16GB Kit auf dem ASRock 890FX Deluxe 5 auch und ich habe es so hinbekommen

Start ~> Computer ~> Eigenschaften ~> Erweiterte Systemeinstellung ~> Erweitert ~> Leistung
(Visuelle Effekte, Prozessoren etc ~> Einstellung ~> Erweitert ~> Ändern

Virtueller Speicher C:

Benutzerdefinierte Größe: (bei 8GB RAM)
Anfangsgröße (MB): 4096
Maximale Größe (MB): 8192

Natürlich war die größe bei mir anders (16GB anstatt 8GB). Asnonsten andere Belegung
ausporbieren ;)

Benutzerdefinierte Größe: (bei 16GB RAM)
Anfangsgröße (MB): 4096
Maximale Größe (MB): 16384

Dein Arbeitsspeicher wird richtig erkannt aber Windows möchte es nicht wirklich fressen.
laut CPU-z stecken die 16GB komplett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auslagerungsdatei ganz aus und wird 16 aus 16 erkannt
einwandfrei...
daran solls nicht liegen
 
Hatte ich auch, aber je nach dem wie ich die Module einsteckt habe hat sich das geändert ^^.

Beispiel wie bei mir:

Hatte ich Sie so stecken konnten nur 12GB Verwendet werden (Ich musste nach Seriennr stecken)
also nach reihenfolge (bei dem 890FX Deluxe 5)

So wurden 16GB Erkannt und Verwendet
Modul1: G.Skill xxxxxxx09
Modul2: G.Skill xxxxxxx08
Modul3: G.Skill xxxxxxx07
Modul4: G.Skill xxxxxxx06

So wurden 16GB Erkannt aber nur 12GB Verwendbar
Modul1: G.Skill xxxxxxx06
Modul2: G.Skill xxxxxxx08
Modul3: G.Skill xxxxxxx09
Modul4: G.Skill xxxxxxx06

Auf dem ASRock P67 Extreme 6 hab ich das nicht, es hat auch mal geholfen Windows neu zu installieren.

Er sollte es Testen jedes Mobo/-System ist anders ;) daran solltest du auch denken :d
 
Hatte schon so ein ähnliches Problem.
Von meinen 16GB wurden unterschiedlich mal 4, 8 oder 12GB erkannt beim Kaltstart. Konnte man im Taskmanager sehen und an der Leistung bei Benchmarks.
Aber nur wenn der Speicher mit einer höheren Taktfrequenz betrieben wurde als der Speichercontroller es offiziell kann (bei mir DDR3-1866+)
Manchmal half es einfach ein neustart zu machen dann wurde wieder der Gesamte Speicher erkannt.
Am Ende lag es am Bios, davor gingen nicht mal 1866 mit Vollbestückung, nur 1600.
Die Trfc in ns zu erhöhen könnte evt helfen.

MfG
 
Auslagerungsdatei hab ich schon seit Ewigkeiten ausgestellt. Bei 16GB brauch man eigentlich keine mehr.
Das komische ist ja nur, dass ich am System NICHTS verändert hab. Die 16GB liefen ja die ganze Zeit problemlos nur seitdem ich CLR CMOS angewendet hab ist dieses Problem vorhanden. Und die Module kann ich auch anordnen wie ich will, immer nur 2 der 4 Module werden erkannt. Und ein Windows Problem ist es auch nicht. Unter Ubuntu und Hackintosh Mountain Lion werden die 16GB auch nur als 8GB erkannt, liegt halt am BIOS/Mainboard. Ich hab das Board jetzt eingeschickt. Es wird mir aufgrund eines Garantiefalls umgetauscht, ich bin ja mal gespannt ob das Problem danach noch vorhanden ist.
Auf jeden Fall erstmal danke an eure Hilfe!
 
Mainboard wurde jetzt ausgetauscht und alles funktioniert wieder perfekt. Kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh