Rampage III Black Edition

Awi

Enthusiast
Guten Tag allerseits,

leider habe ich u.a. folgende Probleme mit meinem neuen R3BE:

1. Die CPU-Temperatur wird falsch angezeigt. Sowohl im Bios, als auch unter Windows - egal ob mit AI Suite II, AIDA64 o. HWMonitor. 10° CPU-Temp. bei 23° Raumtemp. bei Lutkühlung kann einfach nur falsch sein.

2. Die North - & -Southbridgetemperaturen werden nur von HWMonitor, aber weder im BIOS noch von AI Suite II angezeigt.

Da beide Probleme neben anderen Asus bekannt sein dürften
(siehe hier:
[R3E Black Edition] Any Support?
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Incorrect CPU & MB Temps
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- No IOH or ICH thermal readout
)
, frage ich mich, ob Asus diese mit einem hoffentlich baldigen BIOS-Update beheben bzw. ob überhaupt daran gearbeitet wird!

Danke!
MfG

Awi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Awi,
grundsätzliche Probleme seitens des Boards sind uns nicht bekannt.
Was die CPU Temperatur angeht hängt es häufig mit der Temp Diode in der CPU zusammen. Wir haben in der Vergangenheit desöfteren gehört das nach dem Tausch der CPU die Temperaturen korrekt ausgelesen wurden. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mal eine andere CPU testen. Ein BIOS Update sowie CMOS Reset sollten natürlich auch durchgeführt werden. Besteht das Verhalten damit ebenfalls bleibt nur die Überprüfung des Boards. In dem Fall solltest du das Board über deine Bezugsquelle einschicken.

Bzgl. North- und Southbridge Temperatur ist das vom BIOS und AI Suite bei diesem Board bislang nicht vorgesehen.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

grundsätzliche Probleme seitens des Boards sind uns nicht bekannt.

Na wie in den oben verlinkten Forenbeiträgen nachzulesen ist, bin ich wohl nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

Was die CPU Temperatur angeht hängt es häufig mit der Temp Diode in der CPU zusammen.
Da es keine neue CPU ist; kann sich denn die Temp-Diode der CPU beim Boardwechsel verstellen???

Wir haben in der Vergangenheit desöfteren gehört das nach dem Tausch der CPU die Temperaturen korrekt ausgelesen wurden. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mal eine andere CPU testen. Ein BIOS Update sowie CMOS Reset sollten natürlich auch durchgeführt werden.

Es scheint nur Gulftown CPUs zu betreffen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein Wechsel auf eine Bloomfield-CPU helfen würde. Das hilft mir nur nichts. Eine andere CPU habe ich leider ohnehin nicht mehr zur Hand. Ein CMOS-Reset habe ich natürlich längst gemacht. Und auf ein BIOS-Update wäre ich sehr gespannt. Nur scheint es halt bislang keins zu geben.

Bzgl. North- und Southbridge Temperatur ist das vom BIOS und AI Suite bei diesem Board bislang nicht vorgesehen.

Das wäre nun wirklich ein Elend. WARUM? Das sollte Asus gerade bei diesem Board wirklich noch nachliefern! Hoffentlich ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen. Oder wird es definitiv dabei bleiben?

Vielen Dank!

Gruß

Awi

Zur Veranschaulichung:

Die CPU-Kerntemperaturen werden korrekt ausgelesen & angezeigt; die CPU- bzw. Sys-Temp ("CPUTIN" & "SYSTIN") nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht wäre wenn Asus das Board überhaupt mal ausliefern würde. Weiß einer was los ist oder wann wieder damit zu rechnen ist?

Ich hab hier das gleiche "Problem" mit meinem Black und ner 980X-CPU.

CPU-Temps im Idle werden definitiv falsch angezeigt. Unter Last relativiert sich das Ganze und passt sich an die Kerntemperaturen an, dass ich davon ausgehe, dass es dann richtig angezeigt wird. Die Kerntemperaturen werden im Übrigen richtig angezeigt.

Das Board hat definitiv keinen "Schaden", da es bei meinem W3750 und bei einem W3520 die CPU-Temp richtig anzeigt.

Auf nem EVGA-Board wird die Temp vom 980X übrigens auch korrekt angezeigt, genauso wie auf nem Rampage III Extreme, das hier bei mir auf dem Tisch aufgebaut ist, von daher ist die CPU auch in Ordnung!

Bios-Update beim Black ist natürlich schwer, wenn ihr noch keines anbietet :rolleyes:

Ach ja: CMOS Reset wurde natürlich durchgeführt! Das "Problem" wurde dadurch allerdings nicht behoben.

Das Problem scheint ja auch in einigen Foren bekannt zu sein, also kann es nicht einfach "wegdiskutiert" werden, auch wenn euch "keine grundsätzlichen Probleme bekannt sind". Nehmt doch den Ball der Community mal auf und versucht mal dran zu arbeiten, anstatt das "Problem" immer auf andere Componenten oder Hersteller zu schieben... Es liegt definitiv am Rampage III Black Edition, und an NIX anderem, ich habe es grade eben nochmal gegengetestet!!!

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass Ihr Asus-Jungs das Problem immer auf irgendwas anderes schiebt, obwohl es offensichtlich ist... Oder das Problem ist euch einfach nicht bekannt...

Also liebe Asus-Jungs, hört endlich mal auf die Community und tut was gegen Probleme. Totschweigen oder es auf andere Componenten oder die User zu schieben hilft nicht wirklich weiter! Ihr dürft auch gerne bei mir vorbeikommen und das bei mir hier gegentestet. Ich stelle euch gerne zur Verfügung:

- Rampage III Extreme
- Rampage III Black Edition
- EVGA Classified 759
- W3570
- W3520
- 980X

Wie Awi schon schrieb, besteht das Problem grundsätzlich NUR mit dem R3BE!

P.S.: Das ganze solltet ihr positive Kritik aufnehmen, auch wenn es sich beim ersten lesen vielleicht nicht so darstellt, ist aber durchaus so zu verstehen!

Gruß

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass Ihr Asus-Jungs das Problem immer auf irgendwas anderes schiebt, obwohl es offensichtlich ist... Oder das Problem ist euch einfach nicht bekannt...

Also liebe Asus-Jungs, hört endlich mal auf die Community und tut was gegen Probleme. Totschweigen oder es auf andere Componenten oder die User zu schieben hilft nicht wirklich weiter!

Wir hören so weit es geht auf die Community, keine Angst!
Den Sachverhalt mit der CPU Temperatur habe ich auch weiter gegeben.
Und das wir Sachen auch mal auf andere Komponenten "schieben" ist ebenfalls normal. Es sind halt häufig andere Komponenten schuld. Das dies nicht immer der Fall ist sollte natürlich klar sein. Nur wir versuchen auch erst mal die Eventualitäten abzuklären um den Sachverhalt eingrenzen zu können. Da musst du uns also auch verstehen. Auch wenn es immer gerne von der Community gesagt wird, aber wir blocken keine Anfragen ab oder sträuben uns dagegen den Sachverhalt zu klären. Ich glaube das Forum hier ist das beste Beispiel dafür :)

Wie gehabt: Wenn es was neues gibt sag ich bescheid!
Edit: Vergessen: Natürlich auch danke für deine Ausführungen zum eigentlichen Problem! :)

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen 980x und bei mir werden die temps richtig angezeit deswegen wunderts mich das ihr da probleme habt auf dem r3 black . was mich viel mehr stört ist das die gelieferte soundkarte sich ständig im betrieb aufhängt da sollte mal ein update kommen

Wir hören so weit es geht auf die Community, keine Angst!
Den Sachverhalt mit der CPU Temperatur habe ich auch weiter gegeben.
Und das wir Sachen auch mal auf andere Komponenten "schieben" ist ebenfalls normal. Es sind halt häufig andere Komponenten schuld. Das dies nicht immer der Fall ist sollte natürlich klar sein. Nur wir versuchen auch erst mal die Eventualitäten abzuklären um den Sachverhalt eingrenzen zu können. Da musst du uns also auch verstehen. Auch wenn es immer gerne von der Community gesagt wird, aber wir blocken keine Anfragen ab oder sträuben uns dagegen den Sachverhalt zu klären. Ich glaube das Forum hier ist das beste Beispiel dafür :)

Wie gehabt: Wenn es was neues gibt sag ich bescheid!
Edit: Vergessen: Natürlich auch danke für deine Ausführungen zum eigentlichen Problem! :)

Gruß,
Doktor

Moin Herr Doktor ;-),

wie gesagt, es sollte positive Kritik sein und ich sehe, du hast das auch als solche angenommen!

Ich warte mal ab, was Taiwan (oder wer auch immer :fresse:) dazu sagt. Prinzipiell stört es den Betrieb ja nicht im geringsten, das Board rennt ja und ich bin eigentlich zufrieden damit!

Ich hab gestern alles nochmals gegengetestet mit folgendem Ergebnis:

R3E + W3520 = Temps richtig angezeigt
R3E + W3570 = Temps richtig angezeigt
R3E + 980 X = Temps richtig angezeigt

EVGA 759 + W3520 = Temps richtig angezeigt
EVGA 759 + W3570 = Temps richtig angezeigt
EVGA 759 + 980 X = Temps richtig angezeigt

R3BE + W3520 = Temps richtig angezeigt
R3BE + W3570 = Temps richtig angezeigt
R3BE + 980X = Temps falsch angezeigt (Bezieht sich auf die CPU Temp, nicht auf die Kerntemperaturen. Die werden komischerweise richtig angezeigt!)

Für den Test auf dem R3BE habe ich die CPUs in meinem System getauscht und die intern verbauten Radis zum Kühlen gehabt

Für EVGA und R3E habe ich ne provisorische Kühlung auf dem Schreibtisch aufgebaut mit einem Tripple, der nur die CPU und das Board kühlte!

Sollte ich noch was testen sollen, dann sag einfach bescheid, dann werde ich selbstverständlich was konstruktives dazu beitragen und nicht nur "nörgeln" ;-)))

Gruß

Hallo, ich hoffe das ich hir richtig bin, bin neu hir und habe ein problem mit meinem rampage iii black, undzwar läuft mein i7 950 nur mit 2 kerne ich habe keine ahnung warum im task manager zeigt er mir zwar 4 an aber davon sind 1 und3 geparckt. habe auch schon prime 95 laufen lassen in der hoffnung das sie auch genutzt werden unter lasst aber nix passiert. hoffe das mir jemand helfen kann bekomm langsam kopfweh von dem ganzen.

Ps. Habe das bord auch schon umgetauscht 2mal schon ist immer noch das gleiche problem, er läuft aber halt nur mit zwei kernen bzw 2 virtuele

Ich bin zwar net der Asus-Support, und irgendwie passt das hier aber schon her :fresse:

Gib uns (und den Asus-Jungs) mal bitte paar mehr Infos über deine Komponenten...

Was haste alles verbaut, mit welcher Konfiguration läuft dein Rechner, übertaktet oder nicht etc.

Es gibt glaub ich im Bios auch unter "CPU Settings" (oder so ähnlich :fresse:) eine Option, wieviele Kerne verwendet werden sollen. Dort sollte "ALL" stehen. Check das mal bitte zuerst.

Hi allso dies habe ich schon gemacht. der rechner läuft normal das heist standart nicht übertacktet.

wie bekomm ich dein mein system so rein wie bei dir ???? habs nur an der seite drin

Hi allso dies habe ich schon gemacht. der rechner läuft normal das heist standart nicht übertacktet.

wie bekomm ich dein mein system so rein wie bei dir ???? habs nur an der seite drin

Hast du die Möglichkeit, die CPU auf nem anderen Board mal zu testen, ob da alle Kerne "funktionieren"? Hattest du vorher eine andere CPU auf dem Board?

CMOS-Reset hast du schon mal durchgeführt?

Hast du den PC selbst zusammengebaut, oder irgendwo machen lassen?

Es ist ein kommplet neues system selbst zusammen gebaut, die möglich keit besteht das hich die cpu bei nem kollegen testen kann CMOS-reset habe ich schon gemacht hatte einmal im taskmanager alle 8 kerne also 4+4 halt aber dann wars wieder weg. keine ahnung warum bin mit meim latain am ende hab selbst mit asus schon drei mal telefoniert aber die meinten nur zurück schicken und um tauschen das bord wurde ja umgetauscht aber beim cpu meinten sie das er einwandfrei laufen würde

drück mal win taste + r und gib dort msconfig ein unter dem reiter boot ini gehst auf erweiterte einstellungen und schau mal ob da ein hacken irgenwo(numproc) gesetzt ist.
wenn da nix is würde ich als nächstes mal frisch aufsetzen.
wie ich es verstanden habe ist mobo+cpu schon mal getestet und als ok bewertet worden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das numproc nicht und was meinst du mit neu aufsetzten ????

ja das system ist schon m al gelaufen bzw wurde getestet

Zuletzt bearbeitet:
sorry habs meistens englisch und es war in win xp.
also bei: windows+r - msconfig-start-erweiterte optionen-prozessoranzahl-ob dort wo ein haken gesetzt ist.

windows frisch aufsetzen schon mal gemacht?

Aso ne das ist kein hacken drin und ja windowas habe ich auch schon neu gemacht ist immer noch si kein plan warum. werde jetzt nächste woche mal mein cpu beim kollegen testen ob er da richtig läuft dann mal schauen werde mich dann noch mal melden

Wenn die CPU ausgebaut ist, dann schau mal bitte im Sockel vom Mainboard nach, dass da keine Pins verbogen sind...

Irgendwas stimmt da ja net...

das habe ich auch schon nach geschaut sind soweit ich es sehen kann alle noch in tackt bzw so wie sie sein sollen. habe ja auch schon mal im geräte manager 8 kerne angezeigt bekommen unter cpu aber dann wars wieder weg keine ahnung warum hab da ja erst ne neu installation durchgeführt.

Auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe: Hast du in der msconfig die Prozessoranzahl mal auf 8 gestellt oder geht das schon garnicht? (Siehe Anhang)

Gruß
Doktor

Anhänge

• 8coreskl.jpg
    8coreskl.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 51
So habe endlich das problem gefunden, habe bei nem kollegen denn kompleten rechner getestet und siehe da die CPU war fehler haft da hat es mir irrgendwie ein oder zwei kerne zerschossen. haben ne andere cpu eingebaut und er lief eiwandfrei. dann die alte wieder ein nix passierte. nur wenn man im bios auf boot with 2 cores eingestellt hat ist er hoch gefahren. Der witz an der ganzen sache ist ja das genau dieser cpu eingeschickt wurde und als voll funktionsfähig wieder zurückgesendet wurde naja was soll man da noch schreiben bzw. sagen. Finde das ne sauerei. Heist für mich cpu umtauschen oder geld zurück und nen neuen hollen. Ich danke euch für die tipps und die hilfe.

Hi @all so da nun mei rechner läuft will ich auf wakü umsteigen nun weis ich leider nicht ob der wakü vom r3e passt oder gibt es da unterschiede vom aufbau ???? kann mir da jemand helfen bitte.Habe schon gegoogelt aber nix eindeutiges gefunden

Ja habs gefunden hab ihn schon bestellt und nochmal nach der oem nummer geschaut, also es gibt zweier lei wakü ler für r3e und r3e black danke nochmals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh