Rampage III Extreme und Xeon5650 Problem

Alex008

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenem Rampage 3 + 5650
und zwar habe ich das System zusammengebaut und es es lief alles Recht unkompliziert, zusammenbau und Windows installation vom USB-Stick lief unproblematisch. Ich konnte auch Steam installieren und ein Paar runden PUBG Problemlos zocken. Soweit so gut. Als ich den PC am nächsten Tag starten wollte, tat sich einfach nichts und die Lämpchen auf dem Mainboard zeigten abwechselnd VGA oder DRAM problem an. Bei jedem 10 start ca. startete der PC und ließ sich ins Bios manövrieren, jedoch nicht in windows starten.( Rebootet einfach beim Windows logo)
Danach flashte ich das Bios von 402 auf 1502.
Das führte dazu, dass sich der PC jetzt nicht einmal ins Bios bringen lässt.
Beim Starten erscheint der Bios screen und auch die SSD wird erkannt, danach Piept der PC einmal und Sagt mir ich soll entweder
F1 oder F2 drücken um Fortzufahren oder das BIOS setup zu betreten. Der PC reagiert jedoch nicht auf eingaben.
Gleiches Passiert auf beiden Biosen die auf dem Mainboard sind und auch mehrmaliges CMOS Clearen hat nicht geholfen.
Entferne ich die Tastatur, meckert er das keine Tastatur installiert ist und zählt von 10 runter, danach erscheint ein Blinkdender "_" und es geschieht nichts weiter.

ich hoffe ich habe gerade nicht allzu wirr geschrieben, es lief neben bei Dr. Who und ich war zeitweise von meiner Freundin abgelenkt :fresse:

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre das spitze :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal alle bis auf einen Ram raus genommen?
Wie sieht der Rest vom SYstem aus?

Habe ich auch ausprobiert,
ansonsten eine 240gb SSD von Sandisk glaube ich
Noctua DH14 Kühler
850Watt OCZ Netzteil
und eine GTX970

immer mal versuchen neu zu starten, kommst du in das Bios , onboardsound deaktivieren, hilft manchmal Wunder! Mein Rampage 3 hatte das selbe Problem, nix ging mehr. Hab jetzt eine USB Soundkarte(ministick) funzt 1A.

PS.: HD - SSD abstecken ! Das OS mag Fehlstarts nicht

Zuletzt bearbeitet:
nein ich komme leider garnicht mehr ins Bios, was meine Möglichkeiten leider sehr einschränkt.
Das mit der SSD ist ein guter Tipp, vielen dank.
Was ich nicht ganz verstehe ist, ist dass der PC ja an sich startet, nur halt nicht auf eingaben reagiert.

hat jemand einen tipp wie ich ihn wenigstens dazu überreden könnte ins Bios zu kommen?
Bzw hat jemand Erfahrung bzg. Kompatibilität zwischen Rampage III und Xenon 5650?

Wenn der Startet, DEL gedrückt halten! Nur einen RamRiegel,nur GK. mfg

PS: spiel Dir ein Bios auf einen USB Stick, versuchen mit EZ-Flash neues Bios drauf zubekommen UND Onboardsound deaktivieren. Erstmal.

Sicher das die Tastatur funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine PS2 Tastatur. Mit den USB Tastaturen ist das immer so eine Sache. Macht gerne Probleme.

Ich habe das mit dem Ram nochmal ausprobiert, seltsamerweise startet der PC mit 2 und 3 Ramriegeln bis zum Besagten F1 / F2 Screen. mit nur einem Ram Riegel in egal welchem Slot, bekomme ich gar kein bild.

Das mit dem USB stick würde ich ja gerne machen, nur komme ich ja garnicht ins Bios :/

Den verdacht das er nur die USB-Tastatur nicht erkennt hatte ich auch schon, aber auch mit PS2 Tastatur Lässt sich keine Eingabe machen :/

Ich frage mich jetzt nur, ist das Board defekt? die CPU? oder ist das ein Kompatibilitätsproblem zwischen beiden. Seltsamerweise scheint die Kombination Rampage III und 5650er ansonsten anstandslos zu funktionieren, wenn man Google trauen darf.

So, habe jetzt mal beinahe alle Bios versionen durch probiert, mit folgendem Ergebnis,
in so ziemlich allen versionen unter 1401 bekomme ich nicht einmal ein Bild, und das Mainboard Zeigt meistens einen Fehler bei:" Boot Device " (das R3E hat da LED lämpchen für) selten auch mal "VGA "
bei allen versionen danach (14XX,15XX,16XX) bekomme ich die Besagte F1/F2 meldung bei der er auf keine eingabe reagiert.
20171203_221418.jpg
20171203_220755.jpg

edit: mir ist noch aufgefallen, das nach einem CMOS reset statt besagtem Screen nur ein Blinkender "_" erscheint.
Ich habe den waagen verdacht das dass windows auf der SSD mittlerweile tatsächlich zerschossen ist und er beim blinkenden Kurser versucht irgendwas zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Update, ich habe jetzt einen I7 920er eingebaut und zumindest beim ersten versuch bootet der PC bis ins Windows.
Wie warscheinlich ist es das einfach nur die CPU hinüber war? beim genauen ansehen hat der X5650er eine paar etwas dunkler gefärbte conectoren.

CPU hinüber glaube ich eher nicht... sicher, dass alle Pins 100% gerade sind?
Die Quadcores sind etwas unempfindlicher bei verbogenen Pins, die 6cores reagieren da eher allergisch.

ich werde ihn die Tage noch einmal auseinander nehmen und genau nachsehen. Kann man die Pins im Zweifels Fall wieder zurecht biegen?

also es schien doch an der CPU zu liegen, hatte noch eine 2. 5650er CPU und habe noch 2 mal hin und her getauscht. Mit der neuen Funktioniert es fast anstandslos.

Passiert, 5650er sind ja rel. billig, mach n Schlüsselanhänger draus und nimm den anderen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh