Man könnte ja auch einfach kaufen was man möchte ohne direkt das Konkurrenzprodukt schlecht machen zu müssen.. Aber so hebt man seinen Kauf natürlich nochmal besonders ab.
Eben, aber einige scheinen sich bei ihrer Wahl so unsicher zu sein, dass sie immer nochmal die Rückbestätigung von anderen im Netz brauchen.
Wieso normal ist doch bis allcore 5,5 GHZ auf den P-Cores und bis 4,3GHZ auf den E-Cores .
Erstmal, definiere normal? Dann wären Intels Angaben zum 13900K:
Maximal ist was anderes als normal und wie Du selbst schreibst;
Welche Taktraten letztendlich erreicht werden hängt dann vom eingestellten PL ab.
Eben und dazu von der Last, wenn die AVX intensiv ist, steigt die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt bzw. fällt mit entsprechenden Power Limits dann eben der Takt ab. Normal dürften solche Allcore Takte nicht sein, wenn dies stimmt:
Habe ich ein offenes PL muss die Kühlung dies noch schaffen und dann kommt man auf ca. 330 Watt bei CB 23 unter last.
Denn Intel spezifiziert für den 13900K eben eine PL1 aka TDP aka Grundleistungsaufnahme des Prozessors von 125W und PL2 aka Maximale Turbo-Leistungsaufnahme von 253W und selbst da liegt man dann drüber und damit klar im OC (Allcore-OC ist auch OC!) Bereich, Bei 125W (als PL1 und PL2 eingestellt) hat mein 13900K bei CB23 31330 Punkte erreicht und alle P-Kerne haben mit 4,3GHz und alle e-Kerne auf 3,4GHz getaktet. 253W macht mein Kühler nicht mit, aber dürfte man so ungefähr diese 5,4GHz und 4,3GHz schaffen und Intel erlaubt ja bei entsprechender Kühlung die CPU mit PL1 = PL2, also ständig 253W zu betreiben, ohne sich damit die Garantie wegen OC zu annullieren.
Für den
13900KS gelten übrigens die gleichen Werte für die maximalen Allcore Turbotakte sowie PL2, nur der Grundtakt sind jeweils 200MHz höher, dafür ist auch die TDP um 25W höher und die hängt ja eben mit den Grundtakten zusammen und natürlich ist die maximale "Max. Turbo-Taktfrequenz" ebenfalls um 200MHz höher.
Normal sind 5,5GHz und 4,3GHz also nicht, wenn man nach Intels Angaben geht, vielleicht ist es normal das viele 13900K dies schaffen, wenn man sie von der Leine lässt und eben entsprechend kühlt, aber dann wendet man eben für nicht mal ein Drittel mehr Punkte in CB23 halt mehr als doppelt so viel Leistungsaufnahme auf, hat also eine viel schlechtere Effizienz. Kann man machen wenn einem die Effizienz egal ist, nur sollte man sich dann eben auch nicht über eine schlechte Effizienz, hohe CPU Temperaturen bzw. aufwendige Kühlung beschweren und andere die solche Werte sehen, sollten dies auch unterlassen. Übrigens hat Intels schnellste Mainstream CPU, der 13900KS derzeit mit 150W eine geringere TDP als AMDs 7900X und 7950X mir ihren 170W, nur um mal auf die Frage zurückzukommen, wer hier die Brechstange in der Hand hat. Die größte Brechstange haben aber eben die Mainboardhersteller bei Mainboard für Intels rausgeholt und AMD hat es offenbar erfolgreich durchgedrückt, dass bei denen die Default ihren Vorgaben entsprechen und der Kunde die Werte selbst anheben muss, z.B. indem er PBO aktiviert. Würde es Intel auch gelingen das alle Mainboards per Default die PL1 und PL2 nach Intel Vorgaben einstellen müssen, dann könnten wir uns hier eine Menge dummer Kommentare wie den im Post #2 ersparen.