Rauschen beim Berürhren der (Audio)Kabel?

gp1

Semiprofi
Hallo,

hab meine Anlage analog an einer Audigy 2 ZS angeschlossen.

Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich eben dieses Kabel hinten am Rechner berühre bzw. verschiebe, gibt es während dem laufenden Betrieb ein extremes Rauschen bzw. die Wiedergabe ist eben ziemlich verzerrt.
Lässt man das Kabel nun los, hört es nach einer kurzen Zeit wieder auf. Aber auch nicht immer, je nach Lage des Kabels.

Ist sowas eigentlich normal? Oder gibts da eventuell irgendwie Interferenzen zwischen anderen Kabeln, die ja zu Hauf auch hinter dem Rechner rumliegen?

Oder stimmt bei mir irgendwas nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sowas eigentlich normal? Oder gibts da eventuell irgendwie Interferenzen zwischen anderen Kabeln, die ja zu Hauf auch hinter dem Rechner rumliegen?
das problem habe icch auch und es liegt meines wissens nach nicht am pc sondern an den scheiss steckern. ich nehme an du verwendest ein 3,5er klinkenstecker auf chinch oder irgendwas anderes. die kleinen klinken sind einfach gammelig, das habe ich nicht nur beim pc so sondern bei allen geräten die über klinkenstecker angeschlossen sind. zudem kommt noch, dass ich bis dato immer noname kabel verwendet habe bei denen die stecker gerne mal ausleiern, nicht mehr richtig festsitzen, womöglich schon etliche male umgeknickt wurden usw......

ich habe mir jedenfalls jetzt vernünftige kabel bestellt und kann ja mal die hoffentlich eintretende verbesserung posten.

Jep kann ich bestätigen...
Bei meinen Boxen auch!

Sogar bei der EGitarre isses so.^^

=> neue Kabel bestellt..

Ich meinte eigentlich, wenn ich direkt am Kabel rumspiele.
Also nicht beim Stecker.

Aber das komische ist ja, dass es im Normalbetrieb sonst gar nicht auffällt, sonder nur wenn man das Kabel verschiebt o.ä.?!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Kabel ja ansonsten immer ruhig liegen. ;)
Lohnt es sich da trotzdem Geld für bessere Kabel auszugeben? :confused:

Kommt auf die Anlage an... Bei einer etwas besseren Anlage lohnt es sich auf jedenfall - die Klangqualität steigert sich hier noch deutlich. Wenn du allerdings eine 100€ Discounter-Anlage dein Eigen nennen solltest, lohnt sich die Investition natürlich nicht.

Sepp

Das Problem der besseren Kabel an Soundkarten ist ja, daß die Klinkenstecker häufig nicht mehr passen da die teureren Kabel zwecks besserer Signalübertragung breitere Stecker haben.
Und bei den Sounkarten (selbst bei der teuren X-Fi bei mir) haben die es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, etwas mehr Platz zwischen den Buchsen am Slot zu lassen.
Ich hab an meiner (teuren) HomeCinema-Anlage überall HighEnd-Kabel, nur bei der Soundkarte zu den Boxen des PC muß ich verzichten, zur Anlage hab ich dank der Platinum ja die optischen Anschlüsse verwendet.

Und wie Seppel schon sagte, kommt auf die Anlage an.

was für "HighEnd-Kabel" hast du denn, wenn ich Fragen darf.

Für Anlage siehe Sig.

Hmm...ich weiß nun auch nicht so recht.

OK - das ist ne Anlage wo sichs lohnen würde!
Wie lang ist das Kabel eigentlich? Je länger, desto größer der Unterschied.

@knX

Doch - du erreichst teilweise eine DEUTLICHE Klangsteigerung (kommt natürlich immer auf die Konfiguration und das Material an, das gespielt wird)! Ob ein "High-End-Kabel" noch was bringt - darüber lässt sich streiten - aber ein gutes, geschirmtes Kabel klingt einfach besser, als ungeschirmte Billigststrippen (speziell wenn unter bestimmten Voraussetzungen Störungen auftreten). Wobei es natürlich auf die Definition von "High-End-Kabel" ankommt.

Sepp

ich habe mir jedenfalls jetzt vernünftige kabel bestellt und kann ja mal die hoffentlich eintretende verbesserung posten.

auch wenn ich self-quotes hasse, aber ich wollte nur mal kurz als rückmeldung geben dass mit dem ersetzen des noname schrott dings durch ein oehlbach nf-1 chinchkabel das rauschen und knacksen sowie brummen wenn man an die strippe kommt sofort verschwunden ist. die stecker sind wesentlich massiver und sitzen bombenfest, das leichte abziehen wie bei den kabeln vorher ist gar nicht mehr möglich.

klanglich......naja ich habe sowieso nicht gedacht dass ich mit meiner jetzigen onboard soundstorm soundkarte einen großen unterschied höre aber nen bisschen (meine ich zumindest zu hören). ganz leise relativ hochfrequente töne in lieder nehme ich jetzt wahr die sonst eher untergegangen sind und subjektiv wirkt das ganze auch etwas weniger basslastig wobei ich vermute dass das kabel vorher es einfach hat "dumpf" klingen lassen. ich bereue jedenfalls den kau nicht und werde auch für meinen hinteren verstärker nochmal ein solches kabel nachbestellen. dann ist zwar viel geld bei draufgegangen, dafür hab ich aber was massives was lange hält und auf das ich garantie habe.

Super, danke für die Rückmeldung!

Was hast du denn bezahlt, bzw. wie lang sind die Kabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh