Razer DeathAdder - 1000 Hz

Nur ein Gast

Neuling
Hallo zusammen !

Ich hab ja momentan ne DeathAdder der neuen Generation und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Ein paar Dinge sind mir allerdings noch schleierhaft:

• Schadet die 1000 Hz Rate des USB-Ports nicht anderen USB-Geräten ? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben.
  • Bei 1000 Hz kommt mir die Maus ziemlich unpräzise vor, Ingame springt der Cursor bzw. das Fadenkreuz immer mal wieder in der Gegend rum.

Den besten Kompromiss hab ich jetzt bei 500 Hz und 1800 DPI gefunden, da arbeitet die Maus superpräzise.

Habt ihr auch solche Probleme ? Ist das normal bei Mäusen der "neueren" Generation ? Ich war bisher immer meine alte Intellimouse Explorer 3.0 gewohnt, anschließen und glücklich sein :d. Bei der Razer war das ein bissel Gefummel, die Roccat Kone musste ich sogar zurückschicken, weil mich der Sensor überhaupt nicht überzeugen konnte (auch rumgesprungen wie Sau - trotz unterschiedlicher Unterlagen).
Achja, ich verwende Windows 7 x64, den aktuellsten Razer-Treiber und die aktuelle Maus-Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Deathadder? Die sagenumwobene Maus mit der so mancher Progamer seine Gegner zerlegt? Die Maus mit dem Killerinstinkt? Die Maus die eigentlich schon fast schon ohne dein Zutun ihre Arbeit verichtet? Die Maus mit der man an der Himmelspforte Ivan Krusticova 'nen Headi gibt? Die Maus mit der man eigentlich garnicht verlieren kann? Die Maus die so gut ist, das Roger Federer schon wieder schlecht ist? Die Maus mit der der Progamer Spawn auf Dust 2 und a kurz auf 'nem Public mal 8 Headis in 6 Sekunden gedrückt hat?
Zu beneiden sag ich dir. Bin Linkshänder und werde nie in den Genuß einer Deathadder kommen. Dafür kommt jetzt 'ne neue Xai ins Haus und die ist technisch high end. Muß nur noch richtig funktionieren das Ding und ich freunde mich gerne per Clawgrip mal damit an. Werde aber so oder so wieder powned, ganz davon abgesehen was für ein Equipment ich hab. Bin wohl schon zu alt für den Scheiß. ABER! Ich hab meinen Spaß! :wink:

Mensch,
man sagt jeder 7. ist linkshänder, warum kommt dann nicht auch auf jede gute 7. Rechtshändermaus wenigstens 1 gute Linkshändermaus =/ ?
Ich verstehs auch nicht.
Ich komm mit meiner neuen Razer Salmosa ganz gut klar, manchmal habe ich auch diese komischen Sprünge, von denen du sprachst, hatte ich mit meiner Microsoft Office maus auch net. Bei mir läuft sie auch auf 1800 DPi und 1000 Hz.
Ich werde mal 500 Hz testen und mich dann nochmal melden.
Also diese Sprünge regen mich halt auch auf.
Manchmal ist es ganz normal, dann "pawn" ich alle (mit meinem ~middle skill in css ;D) und manchmal kann ich gar nicht spielen, weil die Maus einfach nicht will.
Außerdem kommt es mir so vor, dass wenn ich manchmal die Maus nach unten bewege, der Mauszeiger nach unten links geht.
Also schräg nach unten...
Ich kapiers' auch nicht ^^

MfG

Die Deathadder? Die sagenumwobene Maus mit der so mancher Progamer seine Gegner zerlegt? Die Maus mit dem Killerinstinkt? Die Maus die eigentlich schon fast schon ohne dein Zutun ihre Arbeit verichtet? Die Maus mit der man an der Himmelspforte Ivan Krusticova 'nen Headi gibt? Die Maus mit der man eigentlich garnicht verlieren kann? Die Maus die so gut ist, das Roger Federer schon wieder schlecht ist? Die Maus mit der der Progamer Spawn auf Dust 2 und a kurz auf 'nem Public mal 8 Headis in 6 Sekunden gedrückt hat?
Zu beneiden sag ich dir. Bin Linkshänder und werde nie in den Genuß einer Deathadder kommen. Dafür kommt jetzt 'ne neue Xai ins Haus und die ist technisch high end. Muß nur noch richtig funktionieren das Ding und ich freunde mich gerne per Clawgrip mal damit an. Werde aber so oder so wieder powned, ganz davon abgesehen was für ein Equipment ich hab. Bin wohl schon zu alt für den Scheiß. ABER! Ich hab meinen Spaß! :wink:

Wer ist denn Ivan Krusticova??

Ich habe mit 1000Hz und der salmosa keine probleme, keine sprünge.
Ich glaube das liegt bei euch an etwas anderem.

Die anderen USB Geräte werden nicht auf 1000Hz gestellt, somit auch nicht in "mitleidenschaft" gezogen.

das mit den 1000Hz ist soweit normal, da nicht jeder USB wohl die 1000Hz schaffen soll.
Lass sie auf den 500Hz, ka warum nen 1000Hz Polling angeboten wird, wenn nur wenige Boards schaffen sollen. Ich hatte mal 1000Hz und damit keine probleme, ausser das mir die Mouse dabei zu direkt ist, daher weider auf 1800/500, same as u ;>

Mir ist kein Mainboard bekannt, dessen USB Ports keine 1000Hz schafft.
Selbst mein 6 Jahre altes ASrock schafft das.

Hahahaha!
Die Maus mit der schon Sauron Mittelerde regieren wollte, jeder weiß wies ausgegangen ist :P!
Beschwert euch nicht über Razer und Ruckler in eurer Mausbewegung. Wer sich ne Razer zulegt ist selbst schuld!

Hahahaha!
Die Maus mit der schon Sauron Mittelerde regieren wollte, jeder weiß wies ausgegangen ist :P!
Beschwert euch nicht über Razer und Ruckler in eurer Mausbewegung. Wer sich ne Razer zulegt ist selbst schuld!

Wenn es wenigstens Ruckler wären...dann würd ich die Maus nämlich gleich wieder zum Teufel jagen :d. Nein, es sind Sprünge die sich glücklicherweise mit in der 500 Hz/1800 DPI-Einstellung komplett vermeiden lassen.
Die Sache mit den Hz is mir eh ein Rätsel, ich merke in der Genauigkeit keinen Unterschied zwischen meiner alten Explorer 3.0 (125Hz) und der Razer mit 500 oder 1000 Hz. Mit ganz viel Einbildung kann ich nen Unterschied zwischen 125 und 500 Hz feststellen, bei 1000 Hz hört's dann aber auf :d

Ja das ist rein Geldmacherei von den Herstellern. Genauso wie die Mäuse mit 5000 DPI viel Präzieser sind als die mit 3200. In der Praxis merkst nur, dass die Maus unkontrollierbar wird mit 5000 DPI weil die mit 1mm Bewegung nen 24" Bildschirm von links nach rechts überfliegt.
Das gleiche ists ja auch bei den Digicams mit ihren Pixel. Hauptsache möglichst viele Megapixel, scheiß egal ob das Bild verrauscht.

Ja das ist rein Geldmacherei von den Herstellern. Genauso wie die Mäuse mit 5000 DPI viel Präzieser sind als die mit 3200. In der Praxis merkst nur, dass die Maus unkontrollierbar wird mit 5000 DPI weil die mit 1mm Bewegung nen 24" Bildschirm von links nach rechts überfliegt.
Das gleiche ists ja auch bei den Digicams mit ihren Pixel. Hauptsache möglichst viele Megapixel, scheiß egal ob das Bild verrauscht.

Ja, die Sache mit den DPI...
Ich könnte mir das ja höchstens folgendermaßen erklären:

Ich hab bisher mit meiner Explorer 3.0 (400 DPI) und ner Ingame-Sensitivity von z.B. 3 gespielt. Jetzt spiel ich mit der Deathadder bei 1800 DPI. Ändere ich die Ingame-Sens nicht, wird das ganze abartig schnell und absolut unkontrollierbar -> "niemand" kann mit einer solch hohen DPI-Zahl spielen, ohne die Ingame-Sens runterzuschrauben.
Ich hab nun die Ingame-Sens soweit runtergeschraubt, dass ich im Endeffekt wieder auf die Geschwindigkeit bzw. das Spielgefühl wie mit der Explorer 3.0 komme.
Ist die Deathadder nun aufgrund der höheren DPI-Zahl "genauer" oder hängen die DPI nur mit der Geschwindigkeit zusammen ? Von der DPI-Definition her (dots per inch) sollte es ja genauer sein. In der Genauigkeit merke ich nämlich ehrlichgesagt zwischen der Explorer 3.0 (400 DPI, 125 Hz) und der Deathadder (1800 DPI, 500 Hz) nullkommagarkeinen Unterschied :fresse:.

Ich hab gelesen, dass es egal ist ob du die DPI per Software (Windows Mauseinstellungen oder Ingame) oder per Hardware verstellst. D.h. stellst du bei der Deathadder (wenn es funktioniert) über die Maus 400 DPI ein und eine Sense von 4 Ingame ist es das Selbe wie wenn die Maus 1600DPI hat und eine Sense von 1 als grobes Beispiel, wenn das alles linear abläuft.

DPI 400 und ingame sens von 3 = DPI 1200 und ingame sens 1

Je höher deine DPI, desto mehr "Dots" bzw. Pixel bewegst du den Mauscursor auf dem Bildschirm pro Inch, also pro 2.54 cm. Bewegst du eine Maus 1 Inch bei 400 DPI sind das grob gesprochen 400 Pixel aufm Schirm - bei 1800 mehr als das vierfache. Natürlich kann das keiner mehr kontrollieren. Entscheidend ist bei der Wahl der DPI nur, dass du keine Pixel auslässt. Wenn du also für eine 360° Drehung im Spiel 5000 Pixel "scrollen" müsstest, deine DPI aber 400 sind, du ne ingame sens von 10 hast und dann die Maus nur 10cm bewegen musst um dich komplett zu drehen skippst du Pixel und zwar sehr viele.

DPI sind reines Marketing.

Ich hab gelesen, dass es egal ist ob du die DPI per Software (Windows Mauseinstellungen oder Ingame) oder per Hardware verstellst.
Stimmt nicht wirklich. Windows Sensitivity (falls sie nicht sowieso vom Game ignoriert wird) und auch Treiber Sensitivity macht im Prinzip nichts anderes als Daten wegzulassen was die Ingame-Sense nicht macht.

Trotzdem gilt was nYshak geschrieben hat, du brauchst nur genug CPI (und das ist meist weniger als man denkt :d), von mehr profitiert man praktisch nicht.

Wozu man noch anfügen sollte, dass mehr DPI dann nicht mehr reines Marketing sind, wenn man versucht die Softwareinterpolation sowohl vom OS als auch vom Spiel auszuschalten. Wer mit ner Ingame Sens von 1 (OS: 6) spielen will kann je nach Displayauflösung und Präferenz durchaus mehr als 400/800 DPI brauchen.

Stimmt nicht wirklich. Windows Sensitivity (falls sie nicht sowieso vom Game ignoriert wird) und auch Treiber Sensitivity macht im Prinzip nichts anderes als Daten wegzulassen was die Ingame-Sense nicht macht.

Trotzdem gilt was nYshak geschrieben hat, du brauchst nur genug CPI (und das ist meist weniger als man denkt :d), von mehr profitiert man praktisch nicht.

aaah das wusst ich noch net :d d.h. wenn ich bei meiner Maus hohe DPI eingestellt habe, ist es nicht ratsam die mit der Windows Einstellung zu verlangsamen. Also lieber die DPI mit der Maus runterregeln fürn Desktop... Da ja dann, wenn ichs mit Windows runterregle, auch Ingame Daten ignoriert werden. (Bis auf das Game ist entkoppelt von der Windows Sensitivity) oder?