Razer Mauspad >Mantis Speed< auf neues Goliathus?

firefox888

Enthusiast
Hi,

ich brauch ein Mauspad update, bzw. will einfach mal eins machen, natürlich darf es keine nachteile haben.

Derzeit besitze ich das Razer Mantis Speed, komme sehr gut mit dem pad zurecht mid-highsens.

Hat natürlich auch ein wenig wiederstand, jedoch keine abnutzung, da es halt Stoff ist und nicht plastik.

Inzwischen ist ja das Goliathus, bzw. noch ein neueres raußgekommen, das soll aus dem gleichen Material zusätzlich noch so ein spezielles zeug haben.

Was meint ihr? Besser schlechter, nachteile?

//Edit ganz wichtig, kann man das auch in der Waschmaschine waschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka ob man das in die waschmaschine machen kann , aber so nen riesen unterschied zum mantis finde ich ist nicht vorhanden ... wenn du mit deinem mantis noch gut klarkommst würd ich das einfach behalten - wenn nich goliathus nehen

ka ob man das in die waschmaschine machen kann , aber so nen riesen unterschied zum mantis finde ich ist nicht vorhanden ... wenn du mit deinem mantis noch gut klarkommst würd ich das einfach behalten - wenn nich goliathus nehen

Ich komme gut klar, ist jedoch schon sehr abgenutzt.
Habt ihr noch mehr Leute?

Ich werde von einer Logitech MX1000+ Razer Exactmat zu einer Razer Deathadder+Goliathus Kombi wechseln.

Habe meinem Vater schon das Goliathus empfohlen. Er hat sich es gekauft und ich habe darauf mal meine MX1000 getestet. Davon war ich nicht so überzeugt, da sie auf dem Goliathus einen größeren Anfangswiderstand(Haftwiderstand) hatte als auf der Exactmat (Metall mit Kunststoffbeschichtung).
Ich denke, das liegt aber an dem hohen gewicht der MX1000.
Ich habe nämlich im MM mal die Deathadder auf ner Goliathus getestet und diese Kombi geht unheimlich schnell.

Edit: ach ja, dort konnte ich auch das Mantis Control testen. Ich Empfand die Goliathus-Oberfläche schneller.

Die nehmen sich da nicht wirklich viel , also behalt einfach das Mantis.
Ich hab atm Razer Destructor und bin damit sehr zufrieden ;)

Meine Frage dazu: Kannst du das Destructor mit dem Goliathus vergleichen? Und aus welchem Material ist das Destructor wirklich? Kunststoff?

Wenn Du mit dem Mantis zufrieden bist, würde ich persönlich auch keinen Grund zum Wechseln sehen, denn in der Praxis ist der Unterschied praktisch fast nicht wahrnehmbar. Das Destructor hatte ich auch mal, aber die Abnutzung war - zumindest bei mir - recht hoch. Nach 6 Wochen waren schon glänzende Stellen zu sehen und der Reibungswiderstand hat sich auf diesen Stellen definitiv verändert. Das Destructor besteht aus einem speziellen Kunststoff.

Ja besteht aus Material , dass auch für Munition von Waffen benutzt wird.
Also ich hab das Pad jetzt 3 Monate und bei mir hat sich noch nix abgenutzt , obwohl ich jeden Tag mehrer Stunde zocke.
Hier noch ein Test.

EDIT: In die Waschmaschine würde ich es aber ehr weniger stecken :fresse:

Ja, mein Exactmat hat auch auf der Hälfte, die ich öfters Nutze glänzende Stellen. Dort bremst die Maus auch, im Vergleich zur fast neuen, rechten Hälfte.

Mal gespannt wie sich das Goliathus so macht. Ist ja leider dicker wie die Exactmat.

Bekannterweise sind Stoffmauspads langlebiger als Plastikmauspads. Man sollte ebenso beachten, dass die Abnutzung der Oberfläche auch mehr oder weniger von der Mausführung beeinflusst wird, also je nachdem ob die Maus mit hoher Geschwindigkeit über eine große Distanz bewegst oder nur eine kleine Fläche per Handgelenkeinsatz abtastest: kurz gesagt höherer Kraftaufwand => höhere Reibung.

habe auch beide hier, das goliathus speed und auch die exact mat /benutze die speed seite).
Das mit der Abnutzung der exactMat kann ich so bestätigen, allerdings finde ich es praktisch gar nicht so schlimm das sie langsamer läuft. Ich hatte jahrelang immer die (falsche) Control Seite benutzt (für mich als HighSenser) und die gleitet zwar besser aber das Tracking war merklich schlechter als auf der feiner gekörnten Speed seite. Die Abnutzung hat auf das Tracking keinen Einfluss, den ich spüren kann.

Die Goliathus habe ich jetzt für meinen kleinen Bruder gekauft, was soll ich sagen, super Teil, super Preis und gleitet deutlich besser als meine ExacMat Speed. Dafür rutsche ich auch immer leicht weg beim klicken. Verarbeitung ist auch super, abnutzung konnte ich noch nicht beobachten. Zusammengefasst:

Razer exactMat Speed:
-Abnutzung
-GleitSpeed
+Tracking
+Präzision(rutscht nicht beim klicken)
+Unzerstörbar
+Leicht zu reinigen

Goliathus Speed:
- Schlecht zu reinigen (Krümel...)
- Unpräzise (rutscht beim klicken -> geringes Losbrechmoment)
- habe Angst das sich an den Ecken der Stoff vom Gummi löst
+ GleitSpeed
+ deutlich billiger

Hmm also als ich mal ein Mausad aus diesem Militärpanzerglas benutzt habe, hat sich das teil nach 3 Monaten schon so aufegelöst, das es nur noch unspielbar darauf war.

Ich spiele aber auch mit einer Maus, die ca. 60gramm wiegt und zudem mit highsens.

Das exactMat ist ja aus Plastik? Von daher sind die vergleiche vllt. nicht so optimal zu einem Stoffpad wie dem Razer Mantis Speed oder dem Goliathus.

Ich werde erst einmal beim Mantis bleiben, in ein paar Monaten wenn ich die nächsten bestellungen mache, jedoch auch mal ein Goliathus probieren.

Du sagst das Panzerglaspad hat sich aufgelöst und nennst dann (in meinen Augen) eine sehr leichte maus mit 60gramm.

Ist es nicht eher so, dass die pads eher mit schweren Mäusen abnutzen?

Du sagst das Panzerglaspad hat sich aufgelöst und nennst dann (in meinen Augen) eine sehr leichte maus mit 60gramm.

Ist es nicht eher so, dass die pads eher mit schweren Mäusen abnutzen?

weiß ich nicht, aber die meißt genutzten Flächen wurde auch mit dieser Maus glänzend und deswegen konnte man nicht mehr Präzise spielen, da auf den glänzenden Flächen die Maus eine ganz andere Steuerung hatte (weiß gerade den Fachbegriff nicht)

Tracking/präzise Erfassung des Untergrunds?
Meine Exactmat ist auch glatt an einer Stelle, denn die Logitech MX100 ist mit 167gramm doch kein Leichtgewicht.

Ich werde mal berichten wie ich die Deathadder/Goliathus Kombi finde, wenn sie endlich verschickt wird.

Hi, Deathadder und Goliathus sind da. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur MX1000. :d Total direkt mit 1800dpi und das Pad sehr leise und glatt.

ca. 2,5 CDs. also nicht schlimmer wie mit der MX1000 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh