Razer - Salmosa/Diamondback versus Logitech - MX518 ?

horgelym

Neuling
Hallo an alle Razer-Profis.

Ich möchte mir demnächst eine neue Mouse für mein Notebook zulegen. Bisher habe ich die Logitech MX518 benutzt, die ich nun aber an meinen Desktop verbannt habe. Da ich viel an meinem Notebook arbeite (Grafikdesign/Office) und auch ab und an spiele, denke ich, dass ich ein wenig in eine neue Mouse investieren sollte.
Schon seit langem habe ich ein Auge auf die Razermäuse geworfen, da sie mir vom Design her ungeheuer gut gefallen. Als nun die neue Salmosa auf den Markt kam, überlegte ich, ob ich statt einer kabellosen, nicht vielleicht doch lieber eine kabelgebunden nehmen sollte, auch wenn das Kabel etwas zu lang sein sollte, dann doch lieber eine vernünftige Mouse.
Einziges Argument gegen die Salmosa ist aber wohl, dass sie keine Zusatztasten besitzt, weshalb ich voller Freude bei CASEKING entdeckt habe, dass die Diamondback jetzt zu fast dem selben Preis angeboten wird.
Da ich selbige schonmal im Mediamarkt angefaßt habe und sie mir gut gefiel, überlegte ich nun, ob dies das Objekt der Begierde werden sollte, aber ich habe in zahlreichen Foren gelesen, dass es wohl sehr viele Probleme mit dieser Mouse gegeben haben soll:

1. ungewollter Doppelklick,
2. quietschendes Mouserad,
3. Nichterkanntwerden vom PC etc...

Daher rührt nun meine Frage:
Wie sieht es inzwischen mit all diesen Kinderkrankheiten aus? Ist von der Diamondback eher abzuraten oder sind die Probleme behoben? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Salmosa, die ja richtig schön klein ist (für meine Frauenhände)?

PS: Die Copperhead ist mir zur Zeit einfach zu teuer, denn ich will auf keinen Fall mehr als 40,- € ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die normale Diamondback, die den optischen Sensor der zweiten Generation nutzt, ist auf jeden Fall mit den von dir angesprochenen Kinderkrankheiten behaftet. Hin und wieder wird sie nicht erkannt und erst einmaliges Aus- und wieder Einstecken am USB-Port behebt das Problem.

Bzgl der neueren Razer-Mäuse, z.B. die Salmosa oder die Diamondback 3G (Diamondback mit modernerem Sensor der dritten Generation) sind mir solche Probleme nicht bekannt, ich habe mich in letzter Zeit aber auch wenig mit Gaming-Hardware beschäftigt. Daher fordere ich meine wissenderen Kollegen hier im LUXX-Board auf, diese Frage zu beantworten. ;)

Das Einzige, was ich sicher sagen kann, ist, wie gesagt, dass die erste Diamondback in jedem Fall die angesprochenen Probleme hat, wenn auch erst nach intensiver Nutzung, was mich persönlich auf Logitechs G5 hat wechseln lassen.

PS: Achtung. Wenn du bisher die MX518 benutzt hast, könnten die Razer-Mäuse eine gewisse ergonomische Umstellung bedeuten^^

ich hab beide diamondbacks und da ist/war nie was dran! bei der alten hat der hund sich das kabel vorgenommen :d da kann die maus aber nichts für. Also ich kann die DB nur empfehlen

Diamondback 3G

Oh, das ist interessant. Auf diesen Unterschied (3G) habe ich bis dato noch nicht so sehr geachtet...

Diamondback 1600dpi
31PCqHB3VkL._SL500_AA200_.jpg

Diomondback 1800dpi 3G
31nhVxNPHQL._SS400_.jpg

Das ist doch so richtig, oder?

Allerdings fand ich die mattschwarze ohnehin edler und hatte mir sowieso überlegt, dass ich mir, wenn überhaupt eine neue Mouse kaufen werde und nicht auf gebrauchte zurückgreife um, sollten die Probleme auftreten, eine Möglichkeit für Garantieansprüche zu haben.
Beim HARDWAREVERSAND soll sie ab 17.10.08 erhältlich sein und dann 30,66€(!!!!) kosten....
Gute Güte...das ist ja fast geschenkt....:love:

Doch ich warte vorerst noch auf weitere Antworten hier im Forum, da ich keine Lust habe, die Mouse nach 9 Monaten wieder umtauschen zu müssen...da würde ich vermutlich doch lieber auf eine Logitech-Mouse zurückgreifen, was ich eigentlich nicht unbedingt will....:rolleyes:

Eine weitere Frage wäre - da ich bis dato noch nicht damit gearbeite habe und viel mit Photoshop arbeite - ob man, wenn ich die Salmosa z.B. nehmen würde, die tasten irgendwie dazu bringen könnte, automatisch +/- zu zoomen...daher rührt nämlich der Wunsch für eine Extrataste. Mit der M518 ging das durch das Belegen der mittleren Tasten für die dpi-Einstellung, die ich sowieso nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diamondback 3G wäre auch für mich die erste Wahl, wenn ich denn wählen müsste^^
Erstens wegen dem edleren Design, auf der anderen Seite wegen dem moderneren/besseren Sensor.

Da der Preis vergleichbar ist nimm die 3G.

Nochmal zur Salmosa: Für meine Hände wäre sie zu klein. Wenn du die Maus mit den Fingern führst oder sehr kleine Hände hast, dann ist sie gut geeignet. Ansonsten ist die gleichteure Diamondback 3G besser ausgestattet und besser anzufassen.

Mfg Death

ich rate dir geh in laden und nimm sie beide in die hand, ich habe die salmosa, gut finde ich das sie nicht wie die diamondback(hatte die alte plasma) so schlecht platzierte seitentasten hat. aber das ist sicher ansichtssache, ich habe lange schmale finger, wobei mich allderings bei jeder razer maus bisher die zu großen haupttasten stören da ich immer versehentlich mit dem fingergelenk auslöse.

ich rate dir geh in laden und nimm sie beide in die hand, ich habe die salmosa, gut finde ich das sie nicht wie die diamondback(hatte die alte plasma) so schlecht platzierte seitentasten hat. aber das ist sicher ansichtssache, ich habe lange schmale finger, wobei mich allderings bei jeder razer maus bisher die zu großen haupttasten stören da ich immer versehentlich mit dem fingergelenk auslöse.
ähm die Salmosa hat keine Seitentasten oO

Genau das dürfte der Grund sein, weshalb sie nicht stören können^^

Hier im Mediamarkt habe ich mir heute nochmal die Copperhead angeschaut, die ja etwas größer ist als die Diamondback, aber die selbe Oberfläche aufweist und ich war nun endgültig überzeugt. Dort hatten sie aber nur die grüne Version, die mir persönlich nicht so ganz gefällt...eher ROT oder BLAU. Beim PC-Spezialisten in Koblenz wollten die allen Ernstes 49,- € dafür haben und für die Salmosa 39,-€!!!! Das sind 19,-€ Preisunterschied.....tsts...

Daraufhin habe ich alles jetzt ganz einfach bestellt: Mein Männe benötigt für sein Notebook sowieso eine eigene Mouse. Das wird dann die Salmosa sein... :-D.....ich nehme dann die Diamondback-3G in ROT ;-)...die ist beim Hardwareversand wenigstens lieferbar und viel billiger als beim Mediamarkt.
Dazu nehme ich dann noch das Steelpad für die MX518 zum Zocken und schon sind alle im Haushalt glücklich...hoffe ich wenigstens.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die DB3G ist eine Gute Wahl und für mich wäre es garkeine Frage, ich würde mir die wieder kaufen, der Preis ist gut, super Design und mit der Razer Ergonomie komm' ich trotz großen Pranken gut klar ;)
Die Seitentasten sind aber bei der neuen DB härter als bei der alten (positiv), da kann es in hecktischen Zockersituationen nicht mehr zum unbeabsichtigten Klicken führen :)

Gruß Jens

Es hat etwas gedauert, aber der Hardwareversand hat es nach Tagen nun endlich geschafft die Mouse bei uns ankommen zu lassen.

Diamonback - 3G

Ich muß sagen, ich bin sehr, sehr zufrieden!
Sie liegt in meinen mittelgroßen Frauenhänden sehr gut in der Hand und schmiegt sich förmlich an den Fingern an.
Die Oberfläche ist sehr angenehm anzufassen. Die Beleuchtung ist dezent Rot. Die Erreichbarkeit der Tasten ist für mich als Rechtshänderin linksseitig sehr gut, rechtseitig nicht ganz so, aber immer noch gut, so dass ich mich erst einmal in der Einstellung von Macros ausgetobt habe. Leider reagiert meine Notebooktastatur innerhalb der Software so sensibel, dass die Einstellungssoftware immerzu Doppelkicks bei der Auswahl der einzelnen Tasten erkennt. Daher mußte ich zuächst in Vista die Softwaretastatur nehmen um eine vernünftige Einstellung zu Stande zu bringen. Zuletzt habe ich dann aber doch eine andere Einstellung der Tasten vorgenommen, an die ich zuvor noch gar nicht gedacht hatte. :-)
Die Gleitfähigkeit der Mouse ist erschütternd gut und um Dimensionen besser als bei der MX518!!!!

Salmosa

resource

Mein Männe ist mit seiner Salmosa recht zufrieden, schielt aber immerzu auf meine DB, da er meint, dass sie um einiges hochwertiger ist:
Dies merkt man vor allem am Scrollrad, das nicht so fein zu bedienen ist.
Was ihn ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Salmosa nicht wie die DB vorn nach unten führende Tasten hat, sondern eher leicht nach oben geneigte. Das führt dazu, dass er die Hand nie ganz auf die Mouse legt wie ich und die Finger in die Tasten einschmiegen, sondern sie mit den Fingerspitzen bedient.
Die Oberfläche ist aber identisch mit der DB, nur ist die Mouse um ein Vielfaches leichter und somit hervorragend für Notebooks geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh