[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

hab ma wieder n problem xD
iwas spinnt bei meinem verbrenner.
wollte gestern abend beim kumpel fahren, bin kurz vorher zu hause noch ca 1 tankfüllung gefahren.
dann war ich da, mach strom an (das ging erst nach ein paar mal hin und her schieben vom schalter) und als ich gelenkt hab z.b. nach rechts, lenkt der normal nach rechts und sobald ich los lasse lenkt der wie er will...
hatte erst gedacht das batteriefach wäre im argen, aber hab das vom kumpel genommen, das ging eigentlich immer.
kurz bevor ich fahren wollte war ich auch noch beim kumpel im zimmer, da ging alles problemlos...
 
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hui.. hab heute mal etwas im Dachboden gestöbert. Da bin ich auf meine alten Modellbau Sachen gestoßen. Hatte ich schon ganz vergessen.

Mein 1:10er HPI schaut auch noch funktionstüchtig aus. Mit Lehner Brushless Motor :P
Nur leider ist mir damals mein teurer Akku abgeraucht. Waren glaub ich 14 Zellen.

Muss mal schaun ob ich da was reaktivieren kann :)
 
@ LolTheZor

würd mal sagen lenkservo kaputt ooooder in nder funke der poti defekt / verdreckt



...Und der Verbrennermotor wird alle ca 20L ausgetauscht.

wööt?


meine halten min 40L, dann gehts ab zum klemmen und dann gehts weitere 40l weiter =)

ein C6 z.b. hält laut forendurchschnitt seine 30liter im rennneinsatz und mehr, andere fahren ihren ninja 60L , der ingo gase z.b. ;)

wer die nach 20l wegwirft sollte auf elo umsteigen weil er dann nicht mit nitromotoren umgehen kann.
 
>meine halten min 40L, dann gehts ab zum klemmen und dann gehts weitere 40l weiter =)

Kaum jemand hat aber die Möglichkeit zum Klemmen.
Und an 40L glaube ich nicht :) Das ist meine Erfahrung und das ist die Erfahrung in meinem Modellbauverein unter den Mitgliedern. 25L ist schon Opa, 30 traue ich auch noch zu, aber 40 oder gar 60? Ne. Der Normalfall ist das sicher nicht und dem User hier sind Normalfälle hilfreicher und nicht CPUs die 5GHz rennen :). Wie oft gehst du fahren und wie oft klemmst du den Motor im Jahr?
Selbst wenn jemand 40 oder 60L (glaube ich noch weniger) fährt -> Spritkosten relativieren. Glaube, es kann sich jeder ausrechnen was 60L kosten.
 
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Bitte nicht vergessen alle ~ 12L das Pleuel zu wechseln - das hat mich mal einen WS7 gekostet :(
 
Soweit ich weiß, hat es aber nur der WS7 nötig, dass das Pleuel getauscht werden muss. Streng genommen schon nach der Einlaufphase und dann erst nach 12L oder?
 
Empfänger hab ich noch ein paar, was brauchst denn für einen? :d

Und wegen dem Pleuel: Es sollte bei allen Nitromotoren nach ~ 12L das Pleuel gewechselt werden, besonders bei den hochwertigen (leistungsstarken).

Einen Force dagegen fährt man, und wenn er zickt, schmeisst man ihn weg und holt sich was ordentliches - hab noch ne ganze Schublade voll....
 
>meine halten min 40L, dann gehts ab zum klemmen und dann gehts weitere 40l weiter =)

Kaum jemand hat aber die Möglichkeit zum Klemmen.
Und an 40L glaube ich nicht :) Das ist meine Erfahrung und das ist die Erfahrung in meinem Modellbauverein unter den Mitgliedern. 25L ist schon Opa, 30 traue ich auch noch zu, aber 40 oder gar 60? Ne. Der Normalfall ist das sicher nicht und dem User hier sind Normalfälle hilfreicher und nicht CPUs die 5GHz rennen :). Wie oft gehst du fahren und wie oft klemmst du den Motor im Jahr?
Selbst wenn jemand 40 oder 60L (glaube ich noch weniger) fährt -> Spritkosten relativieren. Glaube, es kann sich jeder ausrechnen was 60L kosten.

wie wärs mit first racing de ? kost 18euro...


und was sprit kostet ist mir klar, ich habe 4 nitros die mehr als regelmässig fahren - wen jucken da bitte die preise und was haben die mit der laufleistung zu tun?

und 40liter zu schaffen ist absolut kein wunder.

wie oft ich fahre?
bei jedem wetter es sei denn es regnet von unten nach oben ;)
ich schone meine motoren auch kein stück ;)
ich weiss aber wohl wie man motoren fährt, wer nicht vorwärmt is selber schuld und ich kenne NIEMANDEN der vor JEDEM start seinen motor vorwärmt :hmm:
bin wohl der einzige der zwar dadurch näckische sprüche bekommt aber bewunderung aufgrund der laufleistung erntet :drool:


die weiteren kleinen "details" muss jeder selbst rausfinden, motorentuner geben ihr wissen auch nicht preis ;)

aber den zusammenhang von spritkosten und laufleistung musste mir mal erklären =)


Empfänger hab ich noch ein paar, was brauchst denn für einen? :d

Und wegen dem Pleuel: Es sollte bei allen Nitromotoren nach ~ 12L das Pleuel gewechselt werden, besonders bei den hochwertigen (leistungsstarken).

Einen Force dagegen fährt man, und wenn er zickt, schmeisst man ihn weg und holt sich was ordentliches - hab noch ne ganze Schublade voll....


force is auch kaggö xD
obwohl mein 8jahre alter force in jenseits der 40l nur 2 lager und 1 pleul gesehen hat..... aber das warn noch andre zeiten ;)

aber alle 12l das pleul wechseln is schon schwachfug, ich wechsel doch nicht mein pleul wenns kein spiel hat :stupid:
bei DLC beschichteten wellen wechselt man z.b. eh seltener
 
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>ich weiss aber wohl wie man motoren fährt, wer nicht vorwärmt is selber schuld und ich kenne NIEMANDEN der vor JEDEM start seinen motor vorwärmt

Siehst du, und deswegen kannst du dich nicht als Einzelbeispiel mit 40L an den Normalfall mit 20-25L messen. Und hier fragen nur Normalfälle :) Der Normalfall fährt mit 20-25L ein gutes Jahr. Ich weiß immer noch nicht, wie oft du im Jahr deinen Motor klemmst, wenn du doch so ein Vielfahrer bist.

>wen jucken da bitte die preise

Schon vergessen wem du was unter Vorteile/Nachteile aufgelistet hast? Es juckt also dich und denjenigen der eine Seite zuvor gefragt hat.

>und was haben die mit der laufleistung zu tun?

Ganz einfach: Je mehr man fährt, umso mehr lohnen sich Elektros :) Solltest gerade du als Vielfahrer spüren, komisch dass du das jetzt fragst.
 
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aber alle 12l das pleul wechseln is schon schwachfug, ich wechsel doch nicht mein pleul wenns kein spiel hat :stupid:
bei DLC beschichteten wellen wechselt man z.b. eh seltener


Laufleistung ~ 14L

rb1c7mz.jpg


rb2u0pi.jpg


Kann halten, muss aber nicht. Du kannst ja gerne Pokern oder Dein Pleuel prüfen (lol - wenn es Spiel hat, ist es doch schon zu spät - jedenfalls bei Motoren die > 36000 U/min machen).

Ich geh das Risiko jedenfalls nicht mehr ein, der RB ist draufgegangen wegen Unwissenheit, das passiert mir nicht nochmal. Im übrigen kostet ein Pleuel doch grade mal ~ 35 Euro.....
 
der motor wurde woll etwas zu mager gefahren....
 
Ich weiß immer noch nicht, wie oft du im Jahr deinen Motor klemmst, wenn du doch so ein Vielfahrer bist.

>wen jucken da bitte die preise

Schon vergessen wem du was unter Vorteile/Nachteile aufgelistet hast? Es juckt also dich und denjenigen der eine Seite zuvor gefragt hat.

>und was haben die mit der laufleistung zu tun?

Ganz einfach: Je mehr man fährt, umso mehr lohnen sich Elektros :) Solltest gerade du als Vielfahrer spüren, komisch dass du das jetzt fragst.



lasse den ersten motor klemmen, fahre ja 3 verschiedene wägelchen und das nicht nur am we.

ja vor nachteile für normal fahrer :d
sry werde da noch drauf acht geben dies dann dazu zu schreiben - wäre besser :)


die preise jucken mich in sofern nicht, weil mir nitro einfach mehr spass macht, da jucken mich die mehrkosten absolut nicht =)

hab nen elo heli und nen micro t - das reicht an elo kram




@ SoenniTDI

durch ne zu magere einstellung kann klar das pleu brechen weil ja der kolben stehen/stecken bleibt - vorne will ja noch ne ganze rotierende masse gebremst werden und die lässt die kraft über die welle aufs pleul gleiten :drool:
 
Da die Preise bei ebay unterirdisch sind, werd ich meinen Impuls Sport und Kyosho Boot wohl behalten (müssen).

Stehen sich seit Ewigkeiten die Beine in den Bauch, aber was solls...besser als verschenken.
Werde jetzt noch in eine anständige Starterbox investieren und dann ist Schluss. Wurde ja schon einiges gemacht, aber steht leider mehr als das er fährt.

Hab leider einfach null Zeit mehr dafür, aber auch keinen der es weiter führen möchte und im VK springt so wenig rüber, da möchte ich mir nicht mal die Mühe für Fotos machen. :-[

Mir kommen die Tränen wenn ich die beiden so im Regal stehen sehe.
 
mach dir ma die mühe für uns hier bilder zu machen :d

evt. hol ich mir demnächst nen ferngesteuertes boot, vater will sich nen haus an nem see kaufen :banana: da kommt nen boot scho echt geil
 
mal ein paar aktuelle bildchen =)




ich mag m00gen nicht...


400_3233363539336561.jpg



am 18./19.4. fahr ich mein erstes offizielles rennen - mit dem karren :love::love::love:


fuel hatte DMC aufkleberchen auf der karo - die will ich auch :)

@ fuel, welche/n platz/plätze hast du mit dem eigentlich erreicht?
 
Hallo Leute :)...

Ich hätte mal ein paar Fragen. Ich les hier zwar schon seit ewigkeiten mit und ich muss auch sagen klasse Forum :).
Also ich hab auch noch einen Verbrenner Nitro (wie auch immer man das nenen mag) hier stehen. Steht jetzt schon einige Jahre. Ich war halt noch sehr jung als ich den bekommen hab. Aber mir juckt es auch mal in den Fingern wieder damit zu fahren. Aber damals als er paar male gefahren ist, habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Also nun schildere ich mal mein Problem:
Also ich bin damals einige Tankfüllungen gefahren und irgendwann hatte ich keine Kontrolle mehr über den Wagen, er hat einfach Vollgas gegeben und die ganze Zeit gelenkt, sodass er sich um seine eigene Achse gedreht hat. Als ich dann paar Tage später nochmal damit gefahren bin, ist genau das gleiche passiert. Dann wurde da auch noch ein Fail-safe eingebaut, ich weiß nicht ob es so heißt. In jedem Fall so ein Ding wenn iwelche Störungen auftreten, dass der Wagen einfach automatisch stehen bleibt. In jedem Fall ist der Wagen bei dieser Fahrt dann auch kurz stehen geblieben, aber dann ist er auch wieder von alleine gefahren, aber dieses mal nur langam im Kreis. Dies ist jetzt schon einige Jahre her, aber dadurch hatte ich auch net mehr so die Lust damit zu fahren, damals. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei diesem Problem und habt vielleicht ein paar Vermutungen woran es liegen kann. Kann es vllt am Empfänger liegen oder sowas ähnliches??...

Mfg
Powerschaf :):wink:
 
- Ja, kann sein dass da irgendwo ein Wackler drin ist im System :( Trial and Error. Vielleicht sind die Quarze auch kaputt.
- Manche Fail Saves sind nicht kompatibel mit der restlichen Elektrik :(
- Akkus leer?
 
das eine mal war das nach der dritten tankfüllung
bei der anderen fahrt war das nach der ersten tankfüllung
und danach auch
und die akkus waren immer voll aufgeladen.... und zunächst gab es auch gar keine anzeichen. Ich bin auch absoluter Neuling auf diesem gebiet :(, kann es auch noch andere Ursachen haben?
es war dann halt immer irgendwie eine Angst den nochmal zu fahren, weil ich nicht jedesmal lust habe, dann wieder hinterherzurennen, das auto aufzuhalten und zu hoffen, das nicht wieder etwas kaputt geht....
und ich hatte das fail-safe halt auch mal im stand getestet und zb die Fernsteuerung einfach ausgemacht und ging auch einwandfrei und der stand auch einfach die ganze zeit auf der bremse... und ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub manchmal hatte dieses teil an dem der gaszug und das bremsgestänge befestigt ist, dieses plastikrad, manchmal ein wenig gezittert, wie gesagt ist alles schon lange her, und ich hab jetzt nach langer zeit wieder lust bekommen bzw spiele immer öfter wieder mit dem gedanken, das auto wieder zu fahren :), aber ich würde halt ungern dauerhaft mit der angst fahren, dass mir das auto gleich wieder davonfährt:confused:

mfg
schaaaf :)
 
weis ich garnicht mehr ^^ in der end rangliste bin ich 21... is garnicht so schlecht für die erste saison :)

comp_img_0343.jpg
 
weis ich garnicht mehr ^^ in der end rangliste bin ich 21... is garnicht so schlecht für die erste saison :)

jo das stimmt =)

fahre ja nun am 18./19.4. mein erstes rennen (WEC)
bin mal gespannt :d

*edit*

Das obige outfit wird wohl das finish sein.
Die beiden smileys von dir bleiben drauf - die sind cool.

Muss mal schaun ob ich was spannendes für den heckspoiler find und wie ich die karo hinten flicke - bin zu faul ne neue zu lacken :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

habe nun nach über 4-5Jahren Pause wieder angefangen... Habe mein Auto aus der Garage geholt, zerlegt, gesäubert und jede menge Neuteile, sowie nen neues Chassis zusätzlich bestellt.

Nun hab ich mal ne Frage an euch. Ich hatte früher ne Fernsteuerung, da konnte ich mit dem Daumen einen Knopf drücken damit ich mit den Rädern zum Lenken voll einschlagen konnte. Wenn ich den nicht gedrückt habe, hat er trotz starken Lenkbewegungen am Lenkrad nur schwach eingeschlagen. Dies fand ich sehr praktisch da man bei Vollgas nicht so schnell verreissen konnte und bei langsamer Fahrt für enge Kurven halt der Knopf gedrückt werden mußte.

Kennt jemand ne aktuelle Fernsteuerung die dieses Feature hat? (Meine Acoms hat das nicht, da muss ich über nen Regler auf der Rückseite fest einstellen wie stark ich einschlagen kann. Ist keine gute Lösung da man nicht schnell umschalten kann)

MfG
 
also die billigen kyosho fernbedienung haben so nen rad, dass man drehen kenn. erreicht man mit dem daumen ohne probleme. muss man aber schon ziemlich viel drehen (im vergleich zu nem knopf)
 
Danke.
So, meine ganz alte war ne Hitec und sehe grad das die neuen diese Funktion immer noch haben. Wird dann wohl wieder ne Hitec :)
 
würde dir aber eine DSM funke empfehlen.

1.wenn empfangsabriss dann geht der failsafe rein
2.nie wieder das problem das einer den selben kanal fährt wie du
3.keiner stört deinen kanal ;)
 
Hm, funktioniert nen failsafe garnet mit ner normalen fernsteuerung?

Und was ist überhaupt DSM? Was brauch man dafür? :) Welche Fernsteuerung unterstützt des?

Edit: Wäre die hier was?
 
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