RC6 Fernbedienung auf RC5 Empfänger

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe im Desktop eine Hauppauge HVR 5500 für DVB-C. An der hängt ein IR Sensor. Steuern tu ich das ganze mit einer RC6 Fernbedienung. Und zwar steuere ich den DVBviewer per EventGhost, bei dem ich eine super Konfiguration habe.

Nun möchte ich am Laptop die selbe Fernbedienung haben. Ich habe mir gedacht, ich löse das mit einer Hauppauge HVR-1975 USB Box. Nun hat die HVR-1975 leider nur einen kleinen Handsender mit dabei, und dieser sendet mit RC5.

Damit ich EventGhost zum laufen kriegte, musste ich erst die Hauppauge WinTV Software installieren. Bei dieser ist ein kleines Programm dabei, das IR32.exe. Ausserdem werden mit der WinTV Software die Treiber installiert. Ich habe daraufhin die IR32.exe im Autostart deaktiviert, und eine modifizierte IR32.exe aus dem Internet installiert. Danach kann man im EventGhost das Hauppauge Plugin aktivieren, und die Tasten zuweisen.

Ich habe den Hauppauge Support kontaktiert, und die haben mir bestätigt, das unabhängig von der verbauten Hauppauge Hardware immer die gleiche IR32.exe installiert wird. Nur die Treiber unterscheiden sich bei verschiedenen Karten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den RC5 IR Empfänger auch mit einer RC6 Steuerung bedienen könnte. Sprich, ich kaufe eine HVR-1975 und besorge mir einen zweiten RC6 Handsender. Ich vermute dass das geht, aber ich dachte, vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben.

Wenn die Chance gross ist, dass das geht, würde ich die ca. 100 Euro investieren für den Versuch.

Was auch eine Möglichkeit wäre, dass ich zweimal die folgende Hardware kaufe, damit ich den DVBviewer am Laptop und am Desktop gleich steuern kann:

hama Fernbedienung für Windows Mediacenter

Ob ich die allerdings mit Eventghost zum laufen kriege?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh