Realtek Manager unter Win10 Probleme

DeltaLeader1138

Neuling
Servus zusammen,

ich hab mir neue Komponenten gegönnt. Darunter auch ein neues MB (ich aktualisiere dies in meiner Übersicht nach Threaderstellung). Leider passt auf dieses MB meine alte Soundkarte nicht mehr. Soweit so gut dachte ich und nutze daher den OnboardSound. Ich habe ein altes Teufel Concept Iwas System 5.1 mit drei Steckern am Ende (Schwarz, orange und grün). Auf dem OnboardSound ist für die drei genug Platz (5 Klinkenplätze insg. 1 davon für Mikro bleiben 4 mögliche für 3 vorhandene). Leider war es unfassbar mühsam überhaupt den Realtek HD Audio Manager zu finden und wieder zu installieren damit man auch Equalizer Einstellungen vornehmen kann etc.
Leider erkennt er nur Center/Sub richtig. Die hinteren erkennt er auch wenn man bisschen rumsteckt und dem PC sagt was man angesteckt hat die beiden vorne nicht. Oder sie funktionieren und sind im Treiber als die hinteren angegeben. Jedenfalls jetzt meine Frage: Kann der OnboardSound das überhaupt so verarbeiten wie früher die Soundkarte oder ist das nicht möglich? Was hab ich übersehen?

MfG

Edit: Sound läuft wenn man im Realtek Manager die Boxen anklickt, aber zB bei Youtube gibts keinen Sound

Edit2: Ab und zu sagt der Manager: Gerätetyp wird nicht unterstützt. Kann aber eig nicht sein, da ich gestern mal alle Boxen funktionierend hatte, aber durch den fehlenden Equalizer sich natürlich alles extrem blechern anhörte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, es war mühsam, den Realtek Audio Manager zu finden.
Du musst schon die Softwarepakete von deinem Mainboardhersteller installieren, sonst läufts nicht vernünftig oder garnicht. Das ist schon seit Jahrzehnten so.

Das ist mir schon klar. Leider ist die Software auf der CD nicht die geilste. Sodass aktuell zB kein Equalizer an Bord ist. Selbst wenn alles funktioniert hört es sich blechern an. Mit dem Audio Manager (der so nicht auf der CD ist, sondern nur der audio treiber an sich) ließ sich das immer einstellen und da war der Klang auch in ordnung.

Aktuell hab ichs geschafft den von der CD zu installieren, der sogar der aktuellste treiber ist (hat die Installation mehrmals nicht erkannt nach Neustart des PC). Jedoch fehlen da alle möglichen EQ Einstellungen und das oben beschriebene Problem (seitliches Paar geht nicht, außer man steckt wild rum und sagt es wäre das hintere Paar aber dann funktioniert das hintere Paar nicht denn wenn man das Kabel für die hinteren umsteckt kann man nur eingeben dass man Line In (?) oder das seitliche Paar eingesteckt hat und somit funktioniert lediglich safe hinten und center/sub).

Btw....trotz des Treibers weiterhin kein audio bei youtube (bzw. lustigerweise geht nur der Subwoofer, d.h. man hört dumpfe geräusche während ein Video läuft..)

Edit: Unter Audio findet sich noch ein Porgramm namens Nahimic. Keine Ahnung ob dies der eig EQ von MSI ist oder den ersetzen kann aber auf jeden fall lässt er sich nicht installieren über die CD. Er sagt er installiert alles richtig will dann neustart (mach ich) aber das Programm ist nie installiert. Auf der CD heißt es dann immer wieder nicht installiert....

Edit2: Jetzt funktionieren laut des Programms alle Boxen richtig. Wenn ich also auf die einzelnen Boxen klicke kommen Testtöne aus den richtigen Boxen. Leider kommt Ton von Musik/Browser nur aus den beiden vorderen. Denn diesem Steckplatz kann ich das Merkmal "Lautsprecherausgang" geben. Dann kommt Ton aus den beiden aber aus den anderen nicht. Wenn ich jetzt also dem Lautsprecherausgang sagen könnte dass er Ton aus allen 5 Boxen rauslässt wäre alles gut...

Zuletzt bearbeitet:
Update siehe Edits

Edit: hab was von Upmix und Lautsprecherauffüllung gelesen im Netz....jedoch gibts die Einstellung beim aktuellen treiber/Manager nicht (weshalb ich ja auf diesen Manager switchen wollte: Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos)

Gut möglich dass es im Standard-Treiber/Manager von MSI diese Möglichkeit gar nicht gibt, obwohl ich meine gestern 5.1 Sound gehabt zu haben.....muss wohl doch ne passende Karte her

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bin ich der einzige Mensch auf der Welt mit diesem Problem. Ich werd mir ne Soundkarte holen. Die such ich besser selbst aus sonst antwortet am Ende eh wieder nur ich selbst :d