Rechenintensive Spiele stürzen ab, teilweise grüner Bildschirm vor einem Spiel.

vinnolowell

Neuling
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein neues Mainboard, eine neue CPU mit neuer Wasserkühlung und neuen Arbeitsspeicher erhalten und mit einem, der sich viel besser auskennt, als ich, eingebaut. Seit längerer Zeit tritt das Problem auf, dass rechenintensivere Spiele (MW2, Sniper Elite 5, Battlefield 5 oder auch Far Cry 6) abstürzen oder gegebenenfalls ingame einen Freeze von ein paar Sekunden haben, dann wieder gehen und dann abstürzen. Speziell bei MW2 kommt es dazu, dass bevor das Spiel startet der Bildschirm für ein paar Sekunden grün ist. Ich weiß nicht, ob die genannten Specs bereits als Information reichen..
Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber, kurz nach Einbau des Mainboards erst ein BIOS-Update gemacht (ich weiß nicht wie oft man das machen muss?) und habe schon zwei mal Windows neu aufgesetzt. Sogar eine Grafikkartentreiberneuinstallation mit DDU hat nicht geholfen. Es ist wie "verhext", manchmal kann man lange zocken, ohne dass überhaupt ein Fehler auftritt und manchmal kommt es garnicht erst dazu, dass ein Spiel sich öffnet.
Bisher gab es keine auffälligen Temperaturen, außer dass ein BIOS-Setting die CPU hat ein paar Sekunden auf 100 Grad laufen lassen (den genauen Namen der Einstellung weiß ich nicht gerade).
Nachdem das ausgeschaltet wurde, läuft die GPU im Leistungsbetrieb recht stabil bei 70-80 Grad und die CPU auch. Eine kurze Zeit dachte ich, alles geht wieder und jetzt ist gestern wieder alles abgestürzt. Der PC stürzt dabei nicht ab und wenn ich andere Software (Browser oder Computergrafiksoftware wie z.B. Blender) nutze, habe ich bisher keinen Absturz dieser erlebt.
Ich bitte um Hilfe, könnte immerhin meine GPU noch umtauschen.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich würde einfach mal die alte Seagate ST31000524AS HDD vom Mainboard abklemmen.

Die Smart Werte der Laufwerke kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

Außerdem den Ruhezustand und den Schnellstart deaktivieren, weil der Ruhezustand oder Schnellstart für Grafiktreiber Probleme bekannt ist.

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren
  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off

Wahrscheinlich hast du das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil falsch angeschlossen, die meisten PC Schrauber verwenden PCIe 1 (nur 312 Watt) mit einem Y Kabel oder 1 und 2 (50% Chance auf nur 312 Watt) am Netzteil, das ist falsch.
Du musst zwei PCIe Stromkabel verwenden und beide Kabel in PCIe 1 und 3 am Netzteil einstecken, dann hast du zwei Stromschienen mit 2x 312 Watt (624 Watt) für die RX 6900 XT zur Verfügung.
12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.845554
12-volt-stromschienen-aufteilung-mit-einer-raill-jpg.845557

netzteil-jpg.828299

Vielen Dank, PCFreak69!

Die Befehle in cmd.exe habe ich eingegeben, es kam nach dem Enter-Drücken keine Meldung, soll das so?
Ich habe CrystalDisk mal angemacht, werde mal eben herunterfahren und nachschauen, ob das Netzteil so wie Sie gesagt haben angeschlossen ist.

CrystalDisk liefert diese Werte:

CrystalDisk-HDD.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier mal Fotos vom Netzteil und der Verkabelung, ich hoffe ich habe die Kabel richtig verfolgt:

PXL_20230124_084740100~3.jpg

PXL_20230124_091701912~2.jpg

PXL_20230124_092346933~2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die HDD auch mal vom System abgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate 1TB HDD ist OK, laut CrystalDiskinfo Smart Werte.

Du kannst die Spoiler in meinem Post 2 anklicken, dann siehst du die Bilder.
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall falsch an das Netzteil angeschlossen, nur PCIe 1 mit Y Kabel.
Du brauchst noch ein PCIe Stromkabel (drei PCIe Stromkabel sind beim Netzteil dabei) damit du die Grafikkarte wie im ersten Spoiler Bild zu sehen an PCIe 1 und 3 anschließen kannst.

Wenn du kein PCIe Stromkabel mehr hast, kannst du das PCIe Kabel der Grafikkarte auch an PCIe 2 anschließen, dann bekommt die Grafikkarte über zwei Stromschienen vom Netzteil 624 Watt.
PCIe 2 am Netzteil mit einem Kabel ist aber nicht zu empfehlen, weil das PCIe Kabel der Grafikkarte dann relativ warm werden kann, deshalb macht man das normalerweise nicht so.

Die Befehle in cmd.exe habe ich eingegeben, es kam nach dem Enter-Drücken keine Meldung, soll das so?
Hast du es wie in der Anleitung erklärt als Administrator gestartet (per Rechtsklick als Administrator ausführen)?
Normalerweise kommt keine Bestätigung das der Schnellstart und Ruhemodus aus ist.
Ruhemodus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GPU jetzt über zwei Kabel an PCIe 1 und 3 angeschlossen :)

Und ich bin genau der Anleitung gefolgt, siehe Bild:

hibernate off.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh