Rechner Abstürze nach Ram Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

Ich habe in meinem System 2 x 512 MB A-Data DDR 500 die Speicher laufen mit 250 FSB. Nun dachte ich ich kaufe ihier im Forum nochmals 2 Riegel nach auch DDR 500. Nach ein paar Tagen hatte ich diese auch in der Hand :d und klar, ich stopfte sie gleich in die freien Steckpläze :banana: .
Als ich den Rechner nun einige Zeit nutzte schlaltete der sich einfach ohne weiteres aus und startete wieder neu. Nun, ich weis nicht mehr was ich machen soll und wo nun das Problem liegt, wie schon gesagt in allen 4 Bänken stecken nun A-Data DDR 500, könnte es den sein das die Dinger zu heis werden???

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Steni

Ach ja noch ne Frage wie viel Spannung soll ich diesen Teilen den geben? :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm :hmm: Welches Mobo hast du denn? Das könnte nützlich sein ...
Ach ja: Wenn du 4 Riegel im System reinsteckst werden diese automatisch RUNTERgetaktet. Das liegt nicht am MoBo sondern an der CPU ;)

4 Module laufen beim A64 nur mit 2T richtig.

Es könnte evtl. auch ein "full-loading" Problem sein -> NT zu schwach oder dergleiche.

Ohne mehr Infos wirds hier aber nix ;)

ok dann mal ein paar Angaben:

MB: MSI Neo 4 Platinum
NT: Targan 420 W
Specher: 4X A-Data DDR 500
CPU: Athlon 64 3200+ Winni @ 2700 MHZ bei 1,57V
Gaka: ATI X850xt @ x850 xt pe
1 CD Brenner
1 DVD Brenner
gekühlt mit WaKü

Falls noch Fragen bestehen bescheid geben

Umständlich, aber wahrscheinlich der beste Weg, um das Problem dauerhaft zu behen:

1.) BIOS auf neuesten Stand bringen
2.) nach BIOS-Flash CMOS reseten und Konfiguration des BIOS neu aufsetzen auf Standard-Parameter und sicheren Einstellungen (2T etc.)
3.) falls Betrieb sicher, nach und nach schärfere Einstellungen testen
4.) erst am Schluss langsam hochtakten

sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, aber effektiv

Was hast Du im BIOS für Timings ?
Stell halt mal manuell auf 3-4-4-8-2T.
Und lad' Dir Memtest runter ( http://www.memtest.org/download/1.55.1/memtest86+-1.55.1.floppy.zip ) (Entpacken und die Install.bat starten ... dann A für's Floppy angeben - eine leere Disk rein und kopieren lassen - dann von dieser Floppy booten und schaun ob Fehler kommen ... wenn Du 1 bei PASS hast und keine Fehler laufen die RAMs schon mal gut.

Echt schade das auch 4 PC500 Module dann auf 333 laufen müssen, aber wahrscheinlich geht ja DDR400 bei dir.

was ist das für eine Einstellung? HT Width sollte man da auch was verstellen?

Ich würde mal versuchen die Ram Timings auf langsam zu stellen also alle waitstates etwas erhöhen und auf 2T stellen. Fürs erste mal egal wie langsam der Rechner da wird. Wenn er jetzt immer noch abstürzt dann würde ich mal an anderer Stelle suchen.

Hast du ein Monitoring Programm drauf? Dann schau mal ob die Spannungen vom NT noch stimmen. Hab mir auch mal nach der Speicheraufrüstung ein neues nt gekauft. 420W sind gerade so die untere Grenze wenn man neue Grakas einsetzt (deine braucht auch verdammt viel saft).

Zudem hat das NT wenns noch kalt ist eine höhere Leistung. Die nimmt ab je wärmer es wird. Das könnte die Abstürze nach längerem Betrieb erklären.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem Bios hat nichts gebracht auch andere Timmings bringen nichts :fire:Spannungen sehen super aus

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal Memtest durchlaufen lassen mit einem HT von 250 keine Fehler an den Sepichern kanns also net liegen da. Nun mal an alle Profies an was liegts??

Ist zwar eigenartig aber dann würd' ich auch mal auf's Netzteil tippen.
Die RAMs brauchen doch auch etwas an Power vom Netzteil (hab' mal wo gelesen daß ein 512er Riegel so an die 4-5 Watt braucht)
Schau mal ob Du den Absturz produzieren kannst - verwend mal Prime95 und laß den den mittleren Torture Test machen "In-place large FFTs"(max heat / power consumation). Wenn er dann schnell (innerhalb ein paar Minuten) einen Reset macht isses ziemlich sicher das Netzteil. Falls die CPU zu schnell getaktet ist kannst Du daß mit dem 1. Torture Test im Prime ganz gut testen "Small FFTs" - dann kommt da recht schnell (nach ein paar Minuten) ein ERROR.
CPU kann man auch ganz gut mit dem Super PI testen ... 1M für den schnelltest und 32M für den Dauertest.

bei Ruhe kamen sie Abstürze, das komische ist ich habe Mem Test laufen lasse mit denen Einstellungen wo Windows immer abstürzt und es ist fehlerfrei durchglaufen kann es den sein das es den Speichern zu warm wird?

kann es vielleicht sein dass er immer abstürzt wenn er sich in den Stromsparmodus schalten will? Prüf das mal ob in windows die energiesparoptionen eingeschaltet sind.

das wäre eine komische Lösung da alles stbiel läuft wenn nur 2 Speicherbaustiene in den Slots stecken

das wäre eine komische Lösung da alles stbiel läuft wenn nur 2 Speicherbaustiene in den Slots stecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh