Hallo zusammen,
ich möchte meinen Rechner aufrüsten und suche schon ein paar Tage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Habe gerade eine SSD gekauft und frisches W10 installiert. Die Kiste kommt aber in der jetzigen Konfiguration schon bei einfachen Youtube Videos in Verbindung mit Windows-Updates an Ihr Limit. Hauptsächlich möchte ich Office-Tätigkeiten, Fotobearbeitung, Streaming machen mit der Option auf eine "dicke" Graka wenn mich mal wieder ein aktuelleres Spiel reizt.
Ausgangslage (alles geschätzt 7-10 Jahre alt)
Lian Li (PC-7S) Silver/Black Aluminum Mid Tower Computer PC Case
Enermax Liberty 400Watt
Gigabyte GA-M56S-S3 AM2
Athlon 64 6000+
GarKa ATI Radeon HD4650
2x2GB DDR2 PC 6400 Ram
2x2GB vermutlich auch (muss nochmal nachgucken)
SATA DVD Brenner
Sandisk 480GB SSD
Scythe Ninja Rev.B
Ich stelle nun Vermutungen an, die Ihr gerne wiederlegt:
- Ich kann ein aktuelleres Board B450 (Asus, MSI, Gigabyte) Board in das Gehäuse schrauben
- Ich kann das Netzteil weiter benutzen (Start mit Onboard GarKa)
- Ein Ryzen 2600 hat ein sehr gutes Preis- Leistungeverhältnis
- Ich kann den Ninja weiter benutzen (AM2 - AM4 Sockel haben die gleichen Halterungen)
- Der Speicher ist zu langsam
Ich möchte zuerst mit Onboard Garfik starten, weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele. Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an, ich hätte also gerne einen "Preis- Leistungssieger" Ich würde auch gebrauchte Teile nehmen.
Danke für Eure Meinungen und konkrete Vorschläge, welches Board usw. Ihr empfehlt und warum!
Gruss Bindi
ich möchte meinen Rechner aufrüsten und suche schon ein paar Tage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Habe gerade eine SSD gekauft und frisches W10 installiert. Die Kiste kommt aber in der jetzigen Konfiguration schon bei einfachen Youtube Videos in Verbindung mit Windows-Updates an Ihr Limit. Hauptsächlich möchte ich Office-Tätigkeiten, Fotobearbeitung, Streaming machen mit der Option auf eine "dicke" Graka wenn mich mal wieder ein aktuelleres Spiel reizt.
Ausgangslage (alles geschätzt 7-10 Jahre alt)
Lian Li (PC-7S) Silver/Black Aluminum Mid Tower Computer PC Case
Enermax Liberty 400Watt
Gigabyte GA-M56S-S3 AM2
Athlon 64 6000+
GarKa ATI Radeon HD4650
2x2GB DDR2 PC 6400 Ram
2x2GB vermutlich auch (muss nochmal nachgucken)
SATA DVD Brenner
Sandisk 480GB SSD
Scythe Ninja Rev.B
Ich stelle nun Vermutungen an, die Ihr gerne wiederlegt:
- Ich kann ein aktuelleres Board B450 (Asus, MSI, Gigabyte) Board in das Gehäuse schrauben
- Ich kann das Netzteil weiter benutzen (Start mit Onboard GarKa)
- Ein Ryzen 2600 hat ein sehr gutes Preis- Leistungeverhältnis
- Ich kann den Ninja weiter benutzen (AM2 - AM4 Sockel haben die gleichen Halterungen)
- Der Speicher ist zu langsam
Ich möchte zuerst mit Onboard Garfik starten, weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele. Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an, ich hätte also gerne einen "Preis- Leistungssieger" Ich würde auch gebrauchte Teile nehmen.
Danke für Eure Meinungen und konkrete Vorschläge, welches Board usw. Ihr empfehlt und warum!
Gruss Bindi