[Kaufberatung] Rechner aufrüsten (eigentlich 3) -jetzt lieber einen neuen Tiny-PC-

SBindi

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten und suche schon ein paar Tage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Habe gerade eine SSD gekauft und frisches W10 installiert. Die Kiste kommt aber in der jetzigen Konfiguration schon bei einfachen Youtube Videos in Verbindung mit Windows-Updates an Ihr Limit. Hauptsächlich möchte ich Office-Tätigkeiten, Fotobearbeitung, Streaming machen mit der Option auf eine "dicke" Graka wenn mich mal wieder ein aktuelleres Spiel reizt.

Ausgangslage (alles geschätzt 7-10 Jahre alt)
Lian Li (PC-7S) Silver/Black Aluminum Mid Tower Computer PC Case
Enermax Liberty 400Watt
Gigabyte GA-M56S-S3 AM2
Athlon 64 6000+
GarKa ATI Radeon HD4650

2x2GB DDR2 PC 6400 Ram
2x2GB vermutlich auch (muss nochmal nachgucken)
SATA DVD Brenner
Sandisk 480GB SSD
Scythe Ninja Rev.B

Ich stelle nun Vermutungen an, die Ihr gerne wiederlegt:
- Ich kann ein aktuelleres Board B450 (Asus, MSI, Gigabyte) Board in das Gehäuse schrauben
- Ich kann das Netzteil weiter benutzen (Start mit Onboard GarKa)
- Ein Ryzen 2600 hat ein sehr gutes Preis- Leistungeverhältnis
- Ich kann den Ninja weiter benutzen (AM2 - AM4 Sockel haben die gleichen Halterungen)
- Der Speicher ist zu langsam

Ich möchte zuerst mit Onboard Garfik starten, weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele. Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an, ich hätte also gerne einen "Preis- Leistungssieger" Ich würde auch gebrauchte Teile nehmen.

Danke für Eure Meinungen und konkrete Vorschläge, welches Board usw. Ihr empfehlt und warum!

Gruss Bindi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ich kann ein aktuelleres Board B450 (Asus, MSI, Gigabyte) Board in das Gehäuse schrauben
Selbstverständlich. Ob dir das Case noch taugt musst du selbst wissen.

Nein, bitte tausche es. Es ist 14 Jahre! alt und kommt mit modernen Stromspartechniken etc überhaupt nicht mehr klar, und erfüllt keine aktuellen ATX Standarts.

Nein, nicht für dich. Es gibt dort keine integrierte Grafik. Die gibts nur mit 2200/2400 bzw 3200/3400.

- Ich kann den Ninja weiter benutzen (AM2 - AM4 Sockel haben die gleichen Halterungen)
Nein

Der passt überhaupt nicht aufs Board. Komplett andere Bauart.

Es is ganz einfach.
Budget bis 500€ -> kleine CPU mit integrierter Grafikkarte
Budget über 500€ -> Direkt PC mit Grafikkarte

Deine Ansage wird jetzt gebraucht.
Für deine "Einsatzzwecke" und im Vergleich zu dem was du jetzt hast würde eine APU völlig reichen (3400G zb)
10x schneller als deine jetzige CPU und sogar die integrierte Grafikkarte ist schneller als deine...

Du meinst in dem Fall mit "Streaming", dass du auf dem PC Videos (e.g. Youtube) gucken willst, oder?

Beim vorhandenen System würde ich ja eher auf 10 - 12 Jahre schätzen, außer der SSD.
Das ist auch wirklich das einzige Stück Hardware, welches nochmal den Weg in einen neuen PC finden sollte. Der Rest ist reif fürs Museum.

Klar geht das, ATX ist ATX. Ich würde es trotzdem nicht machen, da das Layout, sofern mir Google die richtigen Bilder liefert - Lian Li muss Produktbezeichnungen aber auch unbedingt recyceln - doch eher von vorgestern ist.

Ungefähr genauso gut, wie 12 Jahre alte Winterreifen auf dem Auto. Fährt, aber wahrscheinlich nicht lange...

Im Prinzip ja, aber brauchst du dann noch eine zusätzliche Grafikkarte.

Der Ninja wird an den original Plastikhalterung befestigt oder? Dann sollte das gehen. Aber auch hier ist halt die Frage, ob was moderners mit frischem Lüfter nicht besser wäre.

und nicht mehr kompatibel.

Ich möchte zuerst mit Onboard Garfik starten, weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele.
Dann kommt für dich eigentlich nur eine CPU mit integrierter Grafikeinheit infrage, wozu der Ryzen 2600 nicht gehört.

Hey, danke für Eure Antworten. Ich hatte eigentlich gehofft, soviel es geht vom alten PC nutzen zu können. Ich mache auch keine heissen Sachen, aber flüssig arbeiten im Netz, YouTube, Fotos anschauen wünsche ich mir schon. Vielleicht wäre der Sprung auf aktuelle Hardware auch Overkill?! Könnt Ihr ein gebrauchtes Bundle (MB, CPU, RAM) empfehlen, wo ich den Rest behalten kann? Wenn Netzteil, Lüfter usw. dann Probleme machen, kann ich die immer noch tauschen...

Wie die Beiden schon sagten "kannst" du die anderen Sachen schon behalten. Egal ob du neu kaufst oder gebraucht. Wenn du Geld sparen willst solltest du vlt. Eher Richtung 2200G/2400G gehen. Sofern du einen guten Deal machst. MB würde ich schon ein 400er nehmen wenn du kannst. 8GB (2x4GB) dürfte erstmal reichen.

Ob das jetzt Overkill ist mag ich zu bezweifeln. Jeder Laptop ist etwa so schnell oder schneller. Und die sind eigentlich genau dafür gedacht. Beim Netzteil würde ich aber ein neues nehmen. Wenn du die 30€ nicht hast, dann kannst du auch nen neuen PC vergessen. Frage ist nämlich: stirbt deines alleine oder nimmt es andere Komponenten mit.
Wenn du dir in 1-2 Jahren alle abraucht kannst du dir alles nochmal neu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mal auf ebay kleinenanzeigen geschaut.

Gerade ein 3200G für 50€ + Kühler drin. Wäre ideal. B450 MBs gibs so um die 60€. 2x4GB bekommst du für ca 20-30€. Netzteil 30€. Würde aber eher auf die 40€ schauen. Wen man noch 5€ Versand bei jedem dazu rechnet sind das knapp unter 200€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was möchtest du Ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein wenig in meinem "Archiv" gekramt. Das Netzteil ist tatsächlich von 2007 und ich glaube dem Ninja habe ich mal aus Platzgründen eine Pipe zusammengedrückt :/ Ausserdem gibt es mittlerweile, wie Ihr schon erwähnt habt, schicke Gehäuse mit viel besserem Layout...
Wir sind ausserdem noch gar nicht auf das (eigentlich 3) im Titel gekommen. Alco ich hab auch noch zwei Miditower übrig, einen mit Core2Quad Q8200 und einen auf Basis Athlon 3800+ S939. Also alles schöne alte Schätzchen. Mein neustes "Flagschiff" ist ein Zotac Barebone mit immerhin I3-3227U, das ich auch hauptsächlich nutze.
Ich denke also ich werde versuchen die 3 Rechner los zu werden, dann einen neuen bauen und dann noch das Barebone verkaufen.
Meint Ihr die Schätzchen kann ich in der Bucht loswerden oder sind das eher Kandidaten für den Elektroschrott? Hatte überlegt für alle 3 eine kleine SSD zu kaufen und W10 zu installieren, das würde den Kauf attraktiver machen, oder?

Hallo zusammen,

aktueller Stand ist, das ich zwei von den eingestaubten Schätzchen, dazu Monitore, Tastaturen, Mäuse und Lautsprecher verkaufen konnte. Der Lian Li Rechner steht noch unverändert herum und spielt evtl. später teilweise noch eine Rolle. Ich bin aber davon weg, diesen aufzurüsten.
Ich hatte ja erwähnt, das ich seit Jahren zufriedener Benutzer eines Zotac Barebones mit I3, 8GB RAM und SSD bin. Da ich nicht spiele hat die onboard GT640 auch dicke gereicht. Ich bin also Fan von "Mini-PC/Tiny/Barebone" aber mein Jetziger wird mir so langsam zu langsam ;)
Meine Idee ist nun, ein ITX Mainboard mit externem Netzteil zu besorgen, dazu eine schicke Ryzen 5/7 (mit G) CPU, 8 oder 16GB Speicher und eine M.2 SSD dazu zu kaufen. Externes NT weil es im Gehäuse keinen Platz verbraucht, Lüfterlos ist und es kein Kabelwirrwarr gibt. Noch dazu weil ich ziemlich sicher keine eigenständige GraKa nachrüsten möchte. CPU Kühler und Gehäuse nehme ich auch gerne als Vorschläge, zumindest beim Gehäuse habe ich aber schon eine noch nicht ganz Spruch reife, etwas verrückte Idee :stupid:
Welches ITX MB könnt Ihr empfehlen? Welche CPU hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Bzgl. RAM und SSD nehme ich auch gerne Tips an und welchen Kühler Ihr auf die CPU setzen würdet. Wie gesagt auch gerne Vorschläge zu passenden, kleinen Gehäusen, danke Euch!

p.s. als Fertiglösung hab ich schon mit z.B. Asrock Deskmini 110 oder einem aktuelleren Zotac geliebäugelt, wobei das Ganze gerne auch eine Nummer grösser sein darf.
p.p.s. Wieso genau passt der Ninja 2 Rev.B nicht auf ein aktuelles AM4 Board? Ich lese immer das AM2-4 von der Aufnahme gleich sind...
p.p.p.s. ITX nutzt Notebooktechnick, richtig? Also auch die kleineren RAM Riegel etc. Soll ich mich davon verabschieden und auf Micro-ATX bauen oder ist das "egal" von der Zuverlässigkeit und Performance?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler und Gehäuse nehme ich auch gerne als Vorschläge, zumindest beim Gehäuse habe ich aber schon eine noch nicht ganz Spruch reife, etwas verrückte Idee :stupid:
Zu deiner etwas verrückten Idee bräuchten wir dann zumindest mal grobe Maße, sonst wir das mit einem Kühler schwierig.

Welches ITX MB könnt Ihr empfehlen? Welche CPU hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Bzgl. RAM und SSD nehme ich auch gerne Tips an und welchen Kühler Ihr auf die CPU setzen würdet. Wie gesagt auch gerne Vorschläge zu passenden, kleinen Gehäusen, danke Euch!
Ich hätte ja jetzt da auch zuerst mal den DeskMini in den Raum geworfen. Allerdings nicht den 110, sondern den A300.

p.p.s. Wieso genau passt der Ninja 2 Rev.B nicht auf ein aktuelles AM4 Board? Ich lese immer das AM2-4 von der Aufnahme gleich sind...
Hatte dir doch schon mal geschrieben, dass wenn der Ninja 2 an den beiden orginalen Haltern festgemacht wird, er auch auf AM4 passen sollte. Laut Fotos der Halterung sollte das so sein.

p.p.p.s. ITX nutzt Notebooktechnick, richtig? Also auch die kleineren RAM Riegel etc. Soll ich mich davon verabschieden und auf Micro-ATX bauen oder ist das "egal" von der Zuverlässigkeit und Performance?
ITX nutzt die gleich Technik wie (m)ATX. Ram gibt es sowohl als normale DIMM und seltener als SO-DIMM (Notebook). Ist also egal. ITX nur meistens etwas teurer.

Zu deiner etwas verrückten Idee bräuchten wir dann zumindest mal grobe Maße, sonst wir das mit einem Kühler schwierig.
- Ich hab früher viel extrem gemoddet, Gehäuse selber gebaut (Silenthardware-Forum r.i.p.) und hab die Idee das Lian-Li zu verkleinern. Dann könnte ich das so anpassen, das der Ninja noch passt und ich den DVD Brenner drinlassen kann, den ich (oldschool ich weiss) irgendwie nicht missen möchte...

Ich hätte ja jetzt da auch zuerst mal den DeskMini in den Raum geworfen. Allerdings nicht den 110, sondern den A300.
- ok, ziehe ich in Betracht

Hatte dir doch schon mal geschrieben, dass wenn der Ninja 2 an den beiden orginalen Haltern festgemacht wird, er auch auf AM4 passen sollte. Laut Fotos der Halterung sollte das so sein.
- ich zerlege Board und Ninja in Kürze, das wird Einblicke auf die aktuelle Halterung geben.

ITX nutzt die gleich Technik wie (m)ATX. Ram gibt es sowohl als normale DIMM und seltener als SO-DIMM (Notebook). Ist also egal. ITX nur meistens etwas teurer.
- ok, also spricht nichts gegen ein ITX mit externem NT!?

Fein, und welche Komponenten sind "P/L Sieger"? 3400G ? Oder doch komplett auf Intel gehen? Welches Board, Speicher und SSD?

Und was genau willst du jetzt mit einer externen PSU? Mich würde der Klotz der außerhalb des Gehäuses rumliegt 10x mehr stören als ein intern verbautes Netzteil. Die Zeiten von lauten Lüftern in der PSU und "Kabelwirrwarr" sind lange vorbei...

Keine Ahnung was du dir von diesem Plan versprichst... wenn schon ITX dann interne PSU. Ansonsten nimm einfach das Deskmini Geraffel.

Und was genau willst du jetzt mit einer externen PSU? Mich würde der Klotz der außerhalb des Gehäuses rumliegt 10x mehr stören als ein intern verbautes Netzteil. Die Zeiten von lauten Lüftern in der PSU und "Kabelwirrwarr" sind lange vorbei...

Keine Ahnung was du dir von diesem Plan versprichst... wenn schon ITX dann interne PSU. Ansonsten nimm einfach das Deskmini Geraffel.

Ich lasse mich auch gerne überzeugen. Ich plane das Case um die Hardware herum anzupassen. Also wenn Ihr mir ein ITX oder mATX mit internem Netzteil eher ans Herz legen möchtet dann her mit den Vorschlägen.

Ja ne das Case solltest du dir schon nach persönlichem Geschmack aussuchen.

Sobald feststeht welches Case deinen Anforderungen genügt bzw. dir gefällt setzen wir neu an.

Hausaufgaben heute: Case aussuchen!

Ok, dann muss das noch warten. Es steht zur Entscheidung:

1. Lian Li schneiden, dremeln, schleifen auf niedliche Grösse (hab mal wieder Bock auf Basteln)
2. Mini ala Asrock A300 kaufen
3. 1 Nummer grösser denken ala mATX mit internem Netzteil etc.

Der Lian Li ist momentan noch komplett und funktionert, wäre mir irgendwie auch wieder zu schade zum Schlachten. Also bekomme ich den a. in den nächsten Tagen verkauft, oder setze b. dann den Dremel an und hab einen Haufen Eingeweide übrig was ich gerne vermeiden möchte. Ich hasse es funktionierende Teile zu entsorgen :/

Hier ist das gute Stück auch mal live:
IMG_20200107_191113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnt Ihr mir bitte "gerade mal" eine Einschätzung für diese gerade gefundenen Angebote geben? Gute Hardware, guter Preis?

VB 400€
- ASRock DeskMini A300
- AMD Ryzen 5 2400G
- 16GB G.Skill SO-DIMM DDR4 RAM
- 500GB Kingston A2000 NVMe PCIe SSD
- Noctua NH-L9a-AM4 CPU Kühler
- Windows 10 Pro (original lizenziert)

VB 415€ (leider werden nicht mehr details genannt aber ersterer ist bis auf WLAN schon dabei eh besser?)
- Asrock Deskmini 300 A
- ryzen 2400g
- 16 gb 3400 ram,
- 256 gb ssd
- wlan
- noctua

Was ist vor allem mit SSD/m.2/NVMe ? Ist das wurscht bzgl. verlässlichkeit und Performance?

Eine NVMe SSD ist schneller als SATA nur "normale" User profitieren davon nicht... also zu vernachlässigen.

Bzgl. Preis kann du dich an den Neupreisen der gelisteten Komponenten orientieren. Sprich 75% vom Neupreis sind angemessen.

Jetzt aus dem Stand ohne die aktuellen Neupreise zu recherchieren würde ich sagen beide Angebote sind nicht weit fernab vom Schuss. Aber recherchier das nochmal.

Eine NVMe SSD ist schneller als SATA nur "normale" User profitieren davon nicht... also zu vernachlässigen.
Das heisst aber nicht, das die nvme SSD nur unwesentlich schneller ist als eine drehende SATA Platte, sondern das nvme als Schnittstelle schneller ist als SATA, richtig? D.h. ob ich jetzt eine M.2 / "normale" SATA SSD oder nvme SSD nehme ist mehr oder weniger egal!?

Ja, NVMe zu SATA ist bei SSDs nicht wirklich kriegsentscheidend. Aber eine SSD sollte es halt sein.

M.2 ist das Format, SATA und NVMe die Schnittstellen.

Für den DeskMini wichtig: er beherrscht in beiden M.2-Ports nur NVMe, also darfst du hier nicht am falschen Ende sparen.

Huhu,

kurzes Update: Es ist für einen guten Preis der erste A300 (s.o.) geworden. Dieser verrichtet nun leise&sehr flott seine Dienste für mich. Der Dremel bleibt höchst wahrscheinlich auch kalt, da ich den Lian Li PC für einen Interessenten reserviert habe und er ohne "Verstümmelungen" vorraussichtlich einen neuen Besitzer findet.
Danke für Eure Hilfe und Tips (y)

Viele Grüsse aus Bonn
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh