Rechner Aufrüsten- weil es Spaß macht

PayDay

Legende
Moin.

Ich möchte meinen Rechner mal wieder aufrüsten.

aktueller Stand:

9700k @ Automatischen Boost OC ~5ghz auf Heatkiller 4 Wasserkühler
Gigabyte Aorus Elite? Z390 Mainboard
4x8gb Ram Trident Z DDR4
3090 inkl. Watercool Wasserkühler
2x1tb Samsung Evo 970 (1x evo) M2 Platten
HX 850 Watt Corsair Netzteil

Wasserkühlung:
Mora 3 mit 4x 200er Noctua
D5 Next Pumpe
Durchflusssensor Next
Aquaero 5

und das alles im Lian Li 11 OC Dynamic

Ich möchte folgendes Aufrüsten:

Neue CPU mit Mainboard RAM und neue größere? Festplatte

Ja, es ist mir bewusst, das es nicht zwingend erforderlich ist... Aber ich habe Bock, möchte immer was aktuelles und Geld ist auch da.

Gedacht habe ich an:

-13600K (Intel soll es sein!, Preis Leistungstechnisch sicherlich die beste Wahl)
-Gigabyte Gaming X Z790 (Ja ja ja Z690 tuts auch, spart aber auch nur 20-25€ und kein Bock auf den Updatestress) - würde ggf. auch etwas mehr Geld ausgeben, wenn ich denn dafür auch etwas "mehr" bekäme. Sehe nur keinen Vorteil in den teuren Geräten...
- 2x16gb DDR 5 Ram. Da bin ich noch völlig unentschlossen. Gedacht hätte ich vielleicht an die Dominator 6400 in weiß oder ähnliches. Ich bin hier noch nicht so richtig Informiert, welche Mhz denn jetzt der neue "Standard" wird. Ich bin bereit, 50€ und mehr hinzulegen für teureren schnelleren Ram, wenn ich damit ggf. auch für die nächste Generation an CPU diese gut weiternutzen kann.
- 1 neue M2 Platte soll rein. Eigentlich hatte ich mir 1x 2tb Samsung 990pro vorgestellt, ggf. aber auch nur 1tb und die alte 970 Evo dann für Spiele. Ich brauche nicht viel Platz, derzeit habe ich nur 1tb Gesamtplatz, die andere Platte ist nur Datensicherung.
- neuen Wasserkühler von Aquacomputer, den kryos 1700 Vision - Weil ich bock habe auf was neues und das Display und die Beleuchtung nett finde Ich muss eh den alten Wasserkühler um den Backplatte für 1700er Sockel erweitern, da kann ich mir auch mal nen neuen Kühler gönnen, auch wenn der Heatkiller 4 natürlich top ist.
- Ich brauche 3 neue 120er Gehäuselüfter. Prio: Leise Leise Leise Leise! Irgendwann danach dann wäre Weiß schön inkl. RGB. Alle 3 Lüfter kommen in den Deckel des Gehäuses und Pusten raus. Viel Wärme gibt es nicht im Gehäuse, da GPU und CPU übern Mora bereits alles nach außen leiten...

Preislich sollte alles zusammen so bei 1100-1200€ liegen, kann aber auch 1500€ betragen. Für die 9700k mit Brett und 32gb sollte ich wohl noch 300-350€ bekommen) Die Grafikkarte möchte ich nicht tauschen. Dazu gibt es zu wenig Geld für die alte Karte, Wasserkühler sind mittlerweile echt teuer und die GPU Leistung reicht mir so oder so völlig aus. Es geht eher um was neues haben wollen und die alten Teile noch zu Geld machen, bevor der Kram kaputtgeht. So habe ich wenigstens mal nen Grund, alles Plattzumachen und auf Windows 11 umzusteigen und alles komplett neu aufzusetzen.

Was mache ich damit:

Aktuelle Spiele in 4K inkl HDR. Etwas einfaches OC (mir reicht dieser Boostkram locker aus, zb Temperaturgeregelt, was durch die massive Wakü natürlich top funktionieren würde)
Anschlüsse: 1x USB 3.0 für Tastatur und Maus über USB Switch am Monitor, Intern die USB Anschlüsse für 2x USB 3.0 und 1x 3.2 USB-C (haben wohl alle Mainboards, selbst mein Jahre altes hat es...) und natürlich 3x NVME, wenigstens 1x Gen4

Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Arctic P12 PWM PST weiß, 120mm kann man guten Gewissen empfehlen.

RAM: finde die Dinger auch sehr schön und hier der "Süßpunkt" von Timings und Latenz für relativ angemessenen Preis.
Mist, leider gerade nicht verfügbar -> Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

Alternativ sind die erhältlich: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin hier noch nicht so richtig Informiert, welche Mhz denn jetzt der neue "Standard" wird
Kannst hier reinschauen:

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. der preis "leistungskipppunkt" liegt also bei 6000 ? die dominator gefallen mir optisch mehr. ist wohl auch die höhere preisklasse und vielleicht auch etwas schneller ?! die optik macht hier ein großteil aus.

auf einen B760 board kann ich absolut keinerlei oc auf die cpu bringen oder? also nichtmal nen einfachen boost oder sowas?

bei den lüftern bin ich echt hin und her gerissen. ich habe zudem das problem, das ich noch die aquaero 5 habe und nur 1 PWM ausgang, welcher durch die lüfter am mora bereits belegt ist. und nur wegen nen extra port PWM auf den 6er umsteigen und nach verkauf des alten gerätes 70€ hinzulegen (120-50€ gerechnet), ich brauche kein display, ist halt auch wieder eine stange geld für kaum mehr...
bei lüftern habe ich noch das thema, das ich absoluter silentfreak bin. ich hätte ja bock auf die inf 120er lüfter von lian li, aber leise sind die nicht. am ende wirds dann wieder nen noctua, welchen es mittlerweile zumindestens teilweise auch in schwarz gibt, auch wenn weiß schöner wäre.... und rgb ist dann auch nichts, aber auch hier besser als dumme geräusche....

Ich habe den hier (allerdings in schwarz) und der steht den teureren Lüftern (zumindest bis jetzt, ist seit 3 Monaten im Einsatz) in nichts nach (also unhörbar):
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html

Die 140mm Variante wäre subjektiv (quasi rein emotional) noch einen Tick laufruhiger (da langsamer drehend).
Hab beide im Gehäuse und wenn es das Gehäuse hergibt, dann würde ich ausschließlich auf 140mm setzen.

vom alten sockel (intel 9700k) auf 1700er braucht man beim cpu kühler eine neue backplate? was hat sich geändert? das lochbild (abstand) ? oder die einbauhöhe?

also: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-Backplate-INTEL-1700 für meinen heatkiller 4 cpu kühler.

ich komme nun auf folgende konfiguration:

einwände oder verbesserungsvorschläge? macht zusammen 957€ habe ich irgendwas vergessen? aktuelle mainboards laufen noch immer mit 1x 8 pin stromanschluss? der ram ist kompatibel mit dem mainboard? (ich gehe davon aus)

bei den lüftern bin ich mir noch nicht sicher, laufen aber auch nicht weg. solange tun es auch meine steinalten lüfter, im gehäuse ist es eh unter 30°C kalt unter last. die hauptarbeit übernehmen die guten noctua lüfter am mora

bereits bestellt:

fehlende kabel bei aquacomputer, dazu einmal neue wärmeleitpaste kyronaut 1gramm
sleeve material, großbestellung bei mdpc. das werde ich aber ggf. nach und nach machen, je nach lust und laune.

am wochenende alles bestellt, kam heute sogar schon das erste an. mal ernsthaft, amazon ist am ende ja nicht wirklich teurer. hätte da mehr kosten erwartet aber für 1-2€ mehr bekomme ich den 220€ ramriegel halt von samstag auf montag mittag, habe kein stress mit bezahlmöglichkeiten und der service/gewährleistung ist bei amazon noch immer brauchbar...

erstaunt bin ich ja, wie schwer diese mainboards geworden sind. ich habe das b760 aorus elite ax gekauft und gefühlt ist das ein ganzer aluklotz geworden. also viel kühlvolumen, macht natürlich auch was her. die fehlende anleitung ist wirklich ein mieses übel und gerade bei mainboards bekommt man nen rechner ohne doch kaum zusammengebaut. der papierkram der beilag, ist auf jeden fall müll, während die relevanten informationen wie zb die belegung der rambänke, welche sata ports ggf. wann entfallen bei m2 einsatz oder die pinbelegung nicht erklärt werden. am ende druckt man sich die anleitung dann aus auf 10 zettel und fragt sich, ob das ernsthaft not tut, sowas einzusparen...
wenn man zettel einsparen will, sollte man aufhören, anleitungen in 30 sprachen beizufügen, weil man 1 artikel weltweit verkaufen möchte...

geworden ist es:

13600k mit b760 aorus elite ax, 32ggr 6200ddr corsair dominator ram in weiß, 2tb 990 samsung speicher als neue system, spiele und datenplatte (meine beiden alten 1tb samsung 970 evo bleiben drin als sicherungsplatten, ggf. verkaufe ich eine der platten auch)

ich hätte locker 100€ sparen können, wenn ich sn850x speicher genommen hätte und günstigeren ram (gskill zb), war mir dann aber egal. rechner soll wieder für 3-4 jahre halten

wenn ich danach meine 9700k, das mainboard, die 32gb ram und ggf. 1 der 970evos verkaufe, rechne ich so mit 350-400€ verkaufserlös, so das ich am ende für das aufrüsten grob 600€ bezahlt habe.

die anleitung gibts doch auf der homepage als pdf :)

config passt doch

erstaunt bin ich ja, wie schwer diese mainboards geworden sind.
Stimmt, ein MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 ist auch erstaunlich gewichtig. Bei Micro-ATX fällt es wahrscheinlich besonders auf. Naja, teuer genug sind die Bretter ja, da kann man als Käufer auch mal was von haben.
die anleitung gibts doch auf der homepage als pdf :)
Ja klar, aber nervig ist es doch, wenn man erstmal den Rechner anwerfen darf, anstatt direkt loslegen zu können. Die Pinbelegung vom Frontpanel-Header z.B. weiß doch kein Mensch auswendig, wenn man das nicht ständig macht.

bei den meisten neuen boards steht das auf dem board mit drauf.

ändert nichts daran, das ein blick ins handbuch hier und da hilfreich wäre. auf meinen alten board musste man die rgb geschichten noch selbst aufstecken auf eigene verantwortung, das diese richtigrum aufgesteckt wurden, da es keinen verpolungsschutz gab. da musste man schon mal reingucken, wo denn der pfeil/1 steht. und nicht jeder hat schon locker 10x seinen rechner komplett aufgerüstet und kennt sich mit den kram aus.
ne anleitung als pdf ist auf nen handy auch lütt und nicht jeder hat ein ipad oder ähnliches. am ende drucke ich es selbst aus und kostet mich etwa 2€ druckkosten. bei einen mainboard für 250€ war das nicht drin, obwohl es für die eher im centbereich liegen wird. immerhin liegt noch nen sata kabel drin, obwohl ich seit jahren keine sata platten mehr habe. heute kommt der intel. mal sehen wie dick dort die papieranleitung ist, wenn etwa 200 sprachen belabbert werden. es ist einfach nur scheinheiliger quatsch mit den papier sparen. am ende geht es nur um gewinnmaximierung.

tja und ich versuche ohne technische geräte den pc umzubauen, weil man eh schon genug krimskram rumliegen hat. ich habe auch noch alle anderen anleitungen beim pc zusammenschrauben, wo man ab und anmal reingucken muss. die wichtigste ist zb die belegung der aquaero 5, welche bei mir schon so alt ist, das auch keine großartige beschriftung drauf ist. ich gucke also beim zusammenbau nochmal drauf, das bloss nix falsch eingesteckt wird, da einige teile nicht verpolungssicher sind.

am ende landet dann alles in einen schuhkarton, wo ich einen schönen habe mit einer klappe mit magneten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh