Hallo,
jetzt ist es endlich soweit, das Geld ist zusammen(gespart/gesliehen/geplant), und jetzt will ichs auch ausgeben. Budget ist geplant ~1100€. Zusammenstellung:
Mein Rechner Final | Geizhals.at EU
Bereits vorhanden ist eine 64GB-SSD, 400GB-HD, Diskettenlaufwerk, TV-Karte (PCI) (und ein paar Kaltkathoden). Aufgaben des Rechners sind folgende (in Reihenfolge):
- Zocken, vorrangig Minecraft, Herr der Ringe Online, CS:S und Sins of a Solar Empire
- Musik machen (mit Hauptwerk, also Softwaresampling)
- Programmierung (C#, C++, VB, Java) und Berechnungen fürs Studium
- Officetätigkeiten
- Videobearbeitung
An folgenden Dingen will ich (eigentlich) nicht mehr rütteln:
- CPU
- Festplatten
- Gehäuse
- Lüftersteuerung
- Laufwerk
Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Punkten:
- Netzteil: Sollte ich ein anderes nehmen? Eher in Richtung Marke, weniger in Richtung Leistung, da soll irgendwann mal noch 'ne zweite Graka rein, evtl. noch 1, 2 HDs, da will ichs gleich groß genug dimensionieren.
- Mainboard: Geht es preiswerter? Ausstattungsmäßig hätte ich schon gerne entsprechend viele Steckplätze, damit das System erweiterbar ist.
- Graphikkarte: Wunschkarte wäre an sich eine PC 6970 PCS+, aber die ist momentan nirgends zu bekommen, und von der Leistung sollte auch die XFX reichen. Welche andere Graka (so in der 220€-Preisklasse) wäre noch empfehlenswert, vor allem in Richtung Geräuschentwicklung? (Das Produktbild der XFX im Preisvergleich ist übrigens falsch, nicht verwirren lassen!)
Angepeilter Kauftermin ist Ende August.
Grüße
Purator
----
edit:
Die Lüfteraufteilung ist wie folgt:
2x 80mm im Seitenteil, die belüften die Festplatten
2x 140mm auf dem Kühler
1x 140mm vorne im Gehäuse
1x 140mm hinten im Gehäuse
Die Lüfter sollen standardmäßig bei 5 Volt laufen.
jetzt ist es endlich soweit, das Geld ist zusammen(gespart/gesliehen/geplant), und jetzt will ichs auch ausgeben. Budget ist geplant ~1100€. Zusammenstellung:
Mein Rechner Final | Geizhals.at EU
Bereits vorhanden ist eine 64GB-SSD, 400GB-HD, Diskettenlaufwerk, TV-Karte (PCI) (und ein paar Kaltkathoden). Aufgaben des Rechners sind folgende (in Reihenfolge):
- Zocken, vorrangig Minecraft, Herr der Ringe Online, CS:S und Sins of a Solar Empire
- Musik machen (mit Hauptwerk, also Softwaresampling)
- Programmierung (C#, C++, VB, Java) und Berechnungen fürs Studium
- Officetätigkeiten
- Videobearbeitung
An folgenden Dingen will ich (eigentlich) nicht mehr rütteln:
- CPU
- Festplatten
- Gehäuse
- Lüftersteuerung
- Laufwerk
Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Punkten:
- Netzteil: Sollte ich ein anderes nehmen? Eher in Richtung Marke, weniger in Richtung Leistung, da soll irgendwann mal noch 'ne zweite Graka rein, evtl. noch 1, 2 HDs, da will ichs gleich groß genug dimensionieren.
- Mainboard: Geht es preiswerter? Ausstattungsmäßig hätte ich schon gerne entsprechend viele Steckplätze, damit das System erweiterbar ist.
- Graphikkarte: Wunschkarte wäre an sich eine PC 6970 PCS+, aber die ist momentan nirgends zu bekommen, und von der Leistung sollte auch die XFX reichen. Welche andere Graka (so in der 220€-Preisklasse) wäre noch empfehlenswert, vor allem in Richtung Geräuschentwicklung? (Das Produktbild der XFX im Preisvergleich ist übrigens falsch, nicht verwirren lassen!)
Angepeilter Kauftermin ist Ende August.
Grüße
Purator
----
edit:
Die Lüfteraufteilung ist wie folgt:
2x 80mm im Seitenteil, die belüften die Festplatten
2x 140mm auf dem Kühler
1x 140mm vorne im Gehäuse
1x 140mm hinten im Gehäuse
Die Lüfter sollen standardmäßig bei 5 Volt laufen.
Zuletzt bearbeitet: