[Kaufberatung] Rechner für viele Aufgaben...

Purator

Enthusiast
Hallo,

jetzt ist es endlich soweit, das Geld ist zusammen(gespart/gesliehen/geplant), und jetzt will ichs auch ausgeben. Budget ist geplant ~1100€. Zusammenstellung:

Mein Rechner Final | Geizhals.at EU

Bereits vorhanden ist eine 64GB-SSD, 400GB-HD, Diskettenlaufwerk, TV-Karte (PCI) (und ein paar Kaltkathoden). Aufgaben des Rechners sind folgende (in Reihenfolge):

- Zocken, vorrangig Minecraft, Herr der Ringe Online, CS:S und Sins of a Solar Empire
- Musik machen (mit Hauptwerk, also Softwaresampling)
- Programmierung (C#, C++, VB, Java) und Berechnungen fürs Studium
- Officetätigkeiten
- Videobearbeitung

An folgenden Dingen will ich (eigentlich) nicht mehr rütteln:
- CPU
- Festplatten
- Gehäuse
- Lüftersteuerung
- Laufwerk

Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Punkten:

- Netzteil: Sollte ich ein anderes nehmen? Eher in Richtung Marke, weniger in Richtung Leistung, da soll irgendwann mal noch 'ne zweite Graka rein, evtl. noch 1, 2 HDs, da will ichs gleich groß genug dimensionieren.
- Mainboard: Geht es preiswerter? Ausstattungsmäßig hätte ich schon gerne entsprechend viele Steckplätze, damit das System erweiterbar ist.
- Graphikkarte: Wunschkarte wäre an sich eine PC 6970 PCS+, aber die ist momentan nirgends zu bekommen, und von der Leistung sollte auch die XFX reichen. Welche andere Graka (so in der 220€-Preisklasse) wäre noch empfehlenswert, vor allem in Richtung Geräuschentwicklung? (Das Produktbild der XFX im Preisvergleich ist übrigens falsch, nicht verwirren lassen!)

Angepeilter Kauftermin ist Ende August.

Grüße
Purator

----
edit:
Die Lüfteraufteilung ist wie folgt:

2x 80mm im Seitenteil, die belüften die Festplatten
2x 140mm auf dem Kühler
1x 140mm vorne im Gehäuse
1x 140mm hinten im Gehäuse

Die Lüfter sollen standardmäßig bei 5 Volt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf nen Intel System setzen mit nen i5-2500k. Oder sogar nen i7-2600k. Für die Spiele die du spielen willst ist die Graka eigentlich schon überdimensioniert. Da würde locker ne HD 5770 reichen.

Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Da reicht ein 450W Nt.

Bei den Festplatten würde ich eher ne WD Blue 1Tb oder ne Samsung Spinpoint F3 1Tb. Die Black wird heisser und ist lauter.

Und die gnaze Lüftersteuerung kannste dir sparen wenn du ein gutes Asus Board nimmst. Damit kann man gut bis zu 5 Lüfter(oder mehr) übers Mainboard regeln.

Davon abgesehen sind mehr als 2 Lüfter eh Quatsch. Nur unnötig laut. 5 Lüfter kann man bei nen Quad SLI System nehmen. Für nen guten Airflow reicht einer vorne und einer hinten.

Edit: Achso du planst eine CF mit 2* Hd 6950. Da würde dann ein gutes 650W Nt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Grundsystem: Ich würde schon ein AMD System bevorzugen.

@NT: OK, dann kann ich dort einiges Geld sparen.

@Lüfter(steuerung): Siehe meinen Edit, da kann ich evtl. auch eine mit weniger Kanälen nehmen. Ich will aber versuchen, die Graka-Lüfter darüber mitzusteuern.

@HD: Mmh, die HD-Laustärke sehe ich niht direkt als Problem. Wissenswert wäre, wie viel besser die Black im Vergleich zur Blue ist.

Grüße
Purator

Ok, wenn du auf jeden Fall lieber AMD willst. Deine Entscheidung. Kannst dann ja später auf Bulldozer aufrüsten.;)

Mit Lüftern mußt du wissen ob du es brauchst.

Also meine WD Blue 1TB ist schneller als die WD Black 500Gb. Aber die 1Tb Platten sind sowieso schneller. Kann sein das die 1TB Black bißchen schneller als die Blue ist.

Hallo,

noch ein Nachtrag zur Lüftersteuerung: Ich habs gerne, die Lüfter manuell zu regeln, und die Potis außen am Case sehen schon schick aus. So bin ich flexibler, wenns mal heißer ist, oder wenn die Lautstärke nicht wichtig ist (z.B. auf LANs), ansonsten --> konstante 5V auf die Lüfter.

Wegen der HD guck ich vielleicht nochmal im HDD-Forum.

Grüße
Purator

da du ja geschrieben hast, das an deinem system nichts mehr zu ändern gibt
hätte ich dennoch fragen

warum ein Sharkoon Rebel Case?
gute erfahrung sammeln können?

meine Kenntnisse übers Gehäuse sind:
Schlecht verarbeitet / Wackelig / man hört jedes knistern im case

AMD 6950 von XFX finde ich persönlch zu laut, gibt es bessere Kühllösungen
wie Powercolor / Sapphire / MSI

CPU-Kühler, für das Geld bekommst du auch den NH-D14 von Noctua

Netzteil, na ja
Seasonic X-reihe

Hallo,

- Sharkoon Case: Das Case hab ich mir deshalb ausgesucht, weil ich zum Einen in dem Case viel Platz habe, und zum anderen die Festplatten 2 extra Käfige haben. Damit kann ich Kabelei, etc. vernünftig und ohne Fummelei und Platzprobleme verlegen. Alternativen sind mir durchaus noch willkommen, sollte aber preislich nicht allzu teuer werden...

- Graka: Lohnt sich da eine PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) | Geizhals.at Deutschland oder reicht eine PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland ?

- CPU-Kühler: Mmh, gibts den auch ohne Lüfter? Farblich gefallen mir die Noctuas nicht so wirklich, und die Silentwings sind wohl auch leiser...

- Netzteil: Das Corsair ist eher eine preisliche Lösung, eine Enermax Modu87+ war teuerer...

Grüße
Purator

Moinsen

zum gehäuse mit deinen anforderungen....
schwierig, in der preisregion

hast dir schon einmal was von LanCool begutachtet
sonst kann ich das CM 690 von CoolerMaster empfehlen, gut verarbeitet / robust und auch einges machbar mit basteln

CPU-Kühler:
ok, die Lüfter ist reine geschmackssache, aber sonst sind die Lüfter leise
ich habe meine zwar auch ersetzt, aber mir ging es um optik ;)

wenn es unbedingt eine AMD GraKa sein soll
dann, diese aus dem Hause ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
dazu musst du aber 3 Slots verkaufen

NT vergessen:
empfehlen kann ich dir dieses
Seasonic X-Series X-560
allerdings zahlt man für gute qualität auch den preis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Coolermaster sehen ganz gut aus, vielleicht baue ich einen 3,5"-Laufwerkskäfig mit ein, da hab ich noch welche hier rumliegen.

Graka muss schon AMD sein, aber an der Asus stören mich halt die 3 Slots :-(

Grüße
Purator

deine konfig ist nicht die beste für das geld bekommst du nen intel
mit gleicher wenn nicht sogar mehr leistung ist nur nen beispiel
für deine konfig

Preis: 1097,70
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 172,61 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 141,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Compuland 7,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Compuland 113,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 29,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K62 bei Compuland 92,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HIS Radeon HD 6950 IceQ X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QN2G2M) bei Compuland 212,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Compuland 49,50 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Planet4one 42,-- +7,95 bei Versand (Vorkasse)
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei Planet4one 7,14 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Planet4one 165,96 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Planet4one 17,49 +7,95 bei Versand (Vorkasse

kurze anmerkung

ich habe auch mal hdr online gespielt. eine 285gtx reicht nicht für max und action. eine 5770 ist sogar schwächer

Hallo,

die ist die HIS leiser als Grakas mit 2 Lüftern?

Grüße
Purator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh