Rechner friert im Windows ein

Kingdom

Neuling
Guten Tag liebe Forumgemeinde.
Nachdem ich mich jetzt seid Wochen mit meinem neuen System ärgere. Und lansam nicht mehr weiter weiß. Bitte ich in diesem Forum um Hilfe.

Mein System :
Fractal Design 5 Gehäuse
Gigabyte x99 gaming 5
Xeon e5 2650v3
8x Kingston DDR4 2133 16gb
Gainward Nvidea Gtx780 ti
m.2 wlan Bluetooth modul
1x intel 540s 480gb ssd
1x seagate ssgd 2tb
2x hitachi 1tb ultrastar (als backup)
Be quiet dark power Pro 650Watt

Das Problem momentan ist das, das System im Windows einfriert (egal was ich gerade mache).
Es fing damit an das der Rechner im Betrieb einfach ausging. Oder aus und wieder an.
Habe das bios zurück gesetzt.
Und jetzt das mit dem einfrieren.

Was ich schon gemacht habe:
Netzteil getauscht gegen 750Watt(Neu)
Neue Ssd, System neu aufgesetzt.
Neustes bios update
Alle Festplatten raus, außer ssd.
4 Speicherriegel raus.

Und keine Besserung
Habe jetzt Core temp installiert mit Prime95
Läuft momentan stabil seid 2h.
Temperatur ist auch ok.

Das kann doch nicht sein das der auf 100% Cpu Auslastung ohne einfrieren läuft.
Was kann man noch mache? :-(

Netzteil fällt raus und Taktraten und Spannungen sollten nach dem BIOS-Reset auch wieder auf Standard stehen.
Wenn die Kiste einfriert, kannst Du dann noch die Maus bewegen und steht evtl was im Ereignisprotokoll?

Danke für die vielen Antworten.
Bios downgraden habe ich noch nicht probiert. Werde es mal heute abend ausprobieren.

Wenn der einfriert, lässt sich die Maus auch nicht bewegen. Probleme sind seid Anfang an da, wie oben geschrieben habe, nur das der Rechner aus gegangen war.

Wie schaue ich ins Protokoll?

Gestern lief der Rechner ohne weitere Probleme, was ich so garnicht kenne. Hatte im Bios mal die dummylast von auto auf Aktiviert gestellt. Heute Morgen ist der jedoch nichtmal hochgefahren und beim Hochfahren immer ausgegengen Teilweise kein Bild.
Kann das daran liegen das ich den Hauptschalter über Nacht Aus hatte?
Habe nicht weiter Probiert und einfach ganz aus gemacht, weil ich weg musste.

So, da bin ich wieder.
Den Rechner gerade angemacht. Fuhr normal hoch. Im Protokoll steht Ereignis: 41 kernel-power.

Nach 20 minuten wieder ein einfrieren.

Guten Morgen zusammen.
Nach dem einmaligen einfrieren gestern. War erstmal ruhe. Das System lief den danzen Tag erfolgreich ohne murren.
Hatte diesemal über Nacht den Hauptschalter am Netzteil nicht ausgemacht. Um 12 uhr Nachts ging die Kiste selber an und lief bis gerade ebend ohne Hänger.

Hat der einen Timer?
Warum geht der um 12 selber an?

Auf jedenfall hat es was gebracht. Den Schalter am Netzteil nicht aus zumachen.
Werde den mal heute nach der Arbeit nochmal anmachen und schauen ob der sauber läuft.

Doch warum kommen die Probleme, wenn man den Stromlos am Netzschalter macht und dannach wieder einschaltet?

- - - Updated - - -

Habe noch was vergessen zu erwähnen, nach dem Freeze gestern. Habe ich die Dummylast auf Aus gestellt. Weiß jetzt nicht ob das auswirkungen hatte ;-)

Schon möglich, dass ein Timer übers BIOS eingestellt ist, schau am besten mal nach ;)
Die Uhrzeit klingt schon sehr nach einem Timer.

Das Stromlos machen sollte kein Problem sein, solange die BIOS-Batterie noch Saft hat.
Hast du denn jetzt dauerhaft das neue Netzteil drin oder hast Du wieder zurück getauscht?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dein Problem von der Stromversorgung her rührt.

@wbR das mit dem Timer habe ich gelöst.
Habe mit beiden Netzteilen die gleichen Symptome, das Be Quiet habe ich wieder eingebaut.

Habe gestern ein Bios downgrade auf die erste Version mit einem vierer Riegel durchgeführt.
Seid gestern läuft er ohne Probleme, auch wenn man den Stromlos schaltet ;)

Wenn der Heute und Morgen keine Probleme mehr macht, denke ich das, das Problem gelöst ist. :d
Danke schon mal im voraus an Alle.

So Kameraden,
Nach tagelangem Test, keine abstürze oder Einfrieren.
Der Rechner läuft super.
Lag wohl an der Biosversion. Problem ist gelöst.
Danke an das tolle Forum, macht weiter so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh