Rechner geht einfach aus...

Cpt.Willard

Enthusiast
Tach,

mein Rechner geht seit heute einfach aus - klingt nervig, is es auch.

Vor ein paar Tagen fing er schon komisch an zu murren indem er nur anging, wenn ich einmal den Powerknopp drückt und am NT einmal aus und einmal an, schnell hintereinander klickte - nu, is es so, dass er einfach so ausgeht, mitten im Betrieb, bzw. ich ihn nu nicht mehr an bekomme, weil es mir das Windoof zerschossen hat (siehe hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=641194 )

Meine Komponenten sind:

A8n Sli Premium
2GB G.Skill GBZX
x2 4200+
1x Samsung 120gb
1x Samsung 400gb
BeQuiet Dark Power Pro 650W
Audigy 2ZS Platinum
8800GTX

Ich hab da einen Verdacht, Netzteil, bin mir aber nicht sicher, hab zwar schon den Support von Listan angeschrieben und die meinen, ich solle das NT denen schicken, aber vllt. hört sich das für einen versierten Luxxer nach einer anderen Sache/ defekten Komponente an, who knows, ich jedenfalls weiß es nicht und frag darum ;-)

Freitag komm ich nach Haus, da hätte ich dann ein anderes NT BeQuiet 420w, als Ersatz, reicht das für die 8800er???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 420er müßte auch reichen. hört sich auch alles in der tat nach dem netzteil an, kann aber auch das board schuld sein.

Danke für die Hilfe,

naja, sollte es das Board sein, frag mich zwar wieso, da Kühlung ausreichend vorhanden, hab ich noch mein olles Neo4, das würde zwar leider auf eine völlig neue Installation von WinxP hinauslaufen, aber tja, was soll man machen...

der Monat des "kaputtgehens": WAschmaschine, Simmerring, NT?/MoBo?...kotz...
na dann werd ich fr. erstmal das NT wechseln und schauen ob ich Win wieder zum laufen bekomme, gut, dass man immer Ersatz hat.

Danke für die Hilfe,

naja, sollte es das Board sein, frag mich zwar wieso, da Kühlung ausreichend vorhanden,
wo steht geschrieben, dass nur hitze einen boarddefekt verursachen kann?

hab ich noch mein olles Neo4, das würde zwar leider auf eine völlig neue Installation von WinxP hinauslaufen, aber tja, was soll man machen...
du kannst doch das alte board einfach mal ohne festplatten testen. du hast die probleme ja schließlich beim einschalten, das hat mit windows ja noch rein gar nix zu tun.

aber noch einfacher wäre es, wenn du mal ein 420W-netzteil nimmst. wenn es damit geht, is der fall eh klar. du musst es ja zum testen nicht einbauen, es reicht, wenn du die nötigen kabel durchs offene seitenteil reinführst. sofern du dabei halbwegs aufpasst (stromstecker bem umstecken raus, sich vorher erden...)

also wenn du dein nt immer ein und aus machen musstest dann ist es fast sicher das es das nt ist.

aber diesen fehler kenn ich schon so das er auch alles kaputt machen kann.
hatten so einen fall mal auf arbeit da war dann nur noch der ram zu gebrauchen^^
das wünsch ich dir nicht XD

mfg

Nun, ich hab halt als erstes an Hitzetot gedacht beim Board, darum dachte ich an die Kühlung.

Freitag wird als erstes das 420w-NT reingepackt, ist ja auch kein großer Akt das andere rauszupulen und zu ersetzen - wenn der Rechner sich ohne Murren starten lässt, dann ist klar, was los ist. Schade, dass man gerade zu weit weg von seinen Ersatzteilen ist - es kribbelt in den Fingern, anzufangen.

Naja, sollte sich mehr verabschiedet haben, dann wird halt Ersatz geholt. Danke:wink:

Du brauchst das Testnetzteil nicht unbedingt einbauen!
du musst es ja zum testen nicht einbauen, es reicht, wenn du die nötigen kabel durchs offene seitenteil reinführst. sofern du dabei halbwegs aufpasst (stromstecker bem umstecken raus, sich vorher erden...)

so...update :)

Hat sich aber gelohnt, es gleich sauber zu verbauen, denn das 650er is hin, übern Deister, putt...

kaum hab ich alles neu verkabelt und die Kiste angestellt, funzte auch alles wie gewohnt, kein dummes klick/klack am NT-Knopf, nix. Dann mit der Reperaturfunktion von Windows und der Wiederherstellungskonsole Windoof repariert und nu läuft alles :)

Danke nochmal für die Tips.

PS: Weiß einer, ob ich n´neues NT von Listan bekomme? Das Teil hab ich Dez.2007 für 134,99 gekauft - das alte 420w ist nun schon 5 Jahre alt - aber läuft.

nun, das NT is ja keine 2 jahre alt, dann musst du es repariert zurückbekommen oder gleichwertigen ersatz, und manche shops zahlen sogar den vollen preis zurück. theoretisch müßtest du beweisen, dass du es nicht verschuldet hast, aber an sich sollte das hier kein problem sein.

speziell bei BQ ist zu vermuten, dass vlt, sogar BQ dir einfach ein neues vlt. sogar besseres NT zukommen läßt.

also es gibt auf nts nur 6 monate garantie^^
aber versuchen kannst du es ja mal

Jepp, versuchs auch!
Frag mich aber gerade, warum ich so dumm war, mir ein 650w Nt zu kaufen, wenn das olle gereicht hätte. :rolleyes:

Per Mail, meint der Kontaktmann, dass ich das NT, welches "vermeintlich" defekt sein soll (was sich ja nun als Fakt darstellt... [riecht aber nicht, nichts zu sehen... vllt. irgendwie ein Wackler?!]), ihnen halt schicken solle. Bekomm ich n´Neues, dann werd ich das für schlechte Zeiten zurücklegen.

warum sollte es zäh sein... ist doch noch ein guter alltagsrechner.. der CPU könnte ein paar MHz vertragen aber ansonsten... 8800 GTX war ne sehr gute GraKa.. mit der selben nur mit nem 6400+ hab ich Crysis auf nem 19" wie er "ausreichend" gut zocken können, ausser die Eislandschaft ;-)

warum sollte denn bitte das lesen in einem FORUM zäh sein mit nem 4200+ ? ^^

da reicht doch sogar ein singlecore locker aus... es laufen ja nicht irgendwelche sinnlosen flashanimationen usw. hier ab...

@Cpt.Willard
...

ist mit dem sys das lesen im forum nicht etwas zäh?

:confused:.... "denk"... ah, das war wohl ne ironische Anspielung auf "Krüppelkiste" oder?! xD...

nun der Manchester läuft mit 2598MHz, da der Speicher auf 235 läuft, eigentlich kann ich so ziemlich alles spielen, klar mit nem C2Dou komm ich nicht mit, aber ich kann es verschmerzen :-)

"Aufrüsten" werd ich erst, wenn 4-8GB zur Pflicht werden, sprich ich mit 2GB und WinXp nicht mehr hinterherkomme.

Overpowered - naja, wollte halt kein Risiko eingehen - Crysis konnte ich auch so gut spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh