Rechner geht unter Last einfach aus

Bardioc93

Neuling
Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mich nun hier angemeldet um kompetente Hilfe und Beratung zu erhalten. Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammen gebaut.

Die verbaute Hardware ist:

Asus M5A78L-M-USB3 Mainboard
AMD FX 8350 Octa-Core 8x4ghz
Radeon R9 280x
16gb Hynix AMD Pc 1600 DDR3 Ram
1 TB Western Digital HDD
120gb SSD
Blu-Ray/DVD-Laufwerk

Das Netzteil habe ich von einem Freund. Es ist orange hat aber nirgendwo eine Bezeichnung bzw. Aufkleber, ich vermute aber das es dieses hier ist:

RASURBO Netzteil GAP767 V2 750W GaminXPower oranges: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun zum Problem: Wenn ich Spiele spiele (in diesem Fall Dead Rising 3 mit FPS-Unlock, da es flüssiger laufen soll), hält der Rechner etwa 1-2 Minuten in-Game durch und verabschiedet sich dann so, als ob jemand den Schalter am Netzteil umlegt und bleibt einfach aus. Dann muss ich den Rechner vom Strom trennen und kann ihn dann nach ca. 10 Sek. Wieder starten. Gleiches Problem habe ich bei Furmark bei etwa 80% des 720p-Test. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden das Furmark nicht so das Gelbe vom Ei sei und gern mal die Grafikkarte grillt: Also einmal und nie wieder.

Die Temperatur der GPU war bei 75-77°C als sich der Rechner bei Furmark verabschiedete.

Ich schätze (und hoffe), dass das Netzteil schuld ist, bin mir aber nicht ganz sicher und wollte mir nocheinmal andere Meinungen holen.

Alle verbauten Teile bis auf HDD, Netzteil und Grafikkarte sind neu. Die Grafikkarte ist etwa 1 Jahr alt. Das Netzteil und die Festplatte dürfte etwa 2-3 Jahre auf dem Buckel haben. Windows ist komplett neu aufgespielt, alle Teile werden im Gerätemanager erkannt und Treiber sind auch aktuell.

Ich hoffe ich bin hier im korrekten Unterforum.

Vielen Dank für eure Antworten und die Mühe.

Bardioc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du evtl ein anderes NT zum testen? vll vom kollegen?

Muss ich mal rumfragen. Wird sich bestimmt jemand finden lassen. Könnte es denn daran liegen? Da ich nicht besonders viel zu diesem Netzteil finden kann, gehe ich mal davon aus das es nicht unbedingt eines der besten sein wird. :d

Jo, könnte sein, dass es in Wahrheit viel weniger Strom liefert, als angegeben ist... Was du sagst, deutet jedenfalls darauf hin.

Mal wieder jemand mit einem Qualitativ minderwertigen Billigst-Netzteil, der sich wundert, warum das Teil keinen Strom liefert...
Tja, hätt man gleich 'nen gescheites gekauft, wären einige Probleme erspart geblieben...

So und da braucht man auch nicht viel diskutieren, das Netzteil MUSS ausgetauscht werden.

Danke für die nette Antwort Mr Payne. :rolleyes:. Der Klassiker.

Wie sich aus meinem Beitrag vielleicht mit einem geschulten Auge herauslesen lässt ;): Das Netzteil habe ich von einem Freund (kostenlos) und nicht selbst gekauft, ergo konnte ich auch nicht wissen wie schrottig es nun wirklich sein mag, zumal ich bei Netzteilen überhaupt keinen Überblick zu gut und schlecht habe.
Nun hat sich ja herausgestellt wieso es letzten Endes so schnell von ihm abgegeben war.

Um auf mein fehlendes Wissen bei Netzteilen zurück zu kommen: Ich habe mich bereits etwas umgesehen und es gibt unglaublich viele Netzteile die alle ihre Vor- und Nachteile haben sollen. Habt ihr Empfehlungen bezogen auf mein System? Ich würde am liebsten nicht mehr als 80€ ausgeben, sofern man in der Preisklasse etwas gescheites findet, das evtl noch 1-2 Festplatten mehr verkraften kann.

Danke für die nette Antwort Mr Payne. :rolleyes:. Der Klassiker.

Wie sich aus meinem Beitrag vielleicht mit einem geschulten Auge herauslesen lässt ;): Das Netzteil habe ich von einem Freund (kostenlos) und nicht selbst gekauft, ergo konnte ich auch nicht wissen wie schrottig es nun wirklich sein mag, zumal ich bei Netzteilen überhaupt keinen Überblick zu gut und schlecht habe.
Nun hat sich ja herausgestellt wieso es letzten Endes so schnell von ihm abgegeben war.

Um auf mein fehlendes Wissen bei Netzteilen zurück zu kommen: Ich habe mich bereits etwas umgesehen und es gibt unglaublich viele Netzteile die alle ihre Vor- und Nachteile haben sollen. Habt ihr Empfehlungen bezogen auf mein System? Ich würde am liebsten nicht mehr als 80€ ausgeben, sofern man in der Preisklasse etwas gescheites findet, das evtl noch 1-2 Festplatten mehr verkraften kann.

Wenn du Geld sparen möchtest, greife zu einem NT der Corsair VS Serie. Hab bei meiner Bekanntschaft 2 von diesen Netzteilen verbaut, und die laufen einwandfrei.
Für dein System würde ich das 550W empfehlen, wobei auch das 450er Modell noch reichen würde.

Wenns etwas mehr Qualität mit modularem Aufbau sein soll, dann greif zum BeQuiet Straight Power E10 mit 500W.

Edit: Meine natürlich auch das CoolerMaster VS, nicht Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Und das Cooler Master V450S/550 kann ich sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 550W ist zu empfehlen, das 450W aber NICHT, da Gleitlager Lüfter und andere Bestückung.
Der Gleitlager Lüfter ist aber das schlimmere...

Und du kannst auch gerne PCGH verlinken, wo du die selbe Frage auch gestellt hast:
PC geht unter Last einfach aus.

Habe es auch noch in Toms Hardware gestellt.
Suche mir halt gern mehrere Informationsquellen. Man geht ja auch nicht nur zu einem Arzt, oder liest nur eine Zeitung.
Weiß aber nicht was das bringen soll wenn ich das jetzt hier verlinke. ;)
Aber vielleicht möchtest du da auch noch deinen Senf zugeben.

PC geht unter Last einfach aus.

Danke an alle für die schnellen Antworten und die Hilfe. Ich werde mir jetzt ein Netzteil aussuchen, es einbauen und für andere Hilfesuchende schreiben, ob es denn des Rätsels Lösung war.
Bin froh das es nicht an Grafikkarte oder Prozesser liegt.

Bardioc

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder jemand mit einem Qualitativ minderwertigen Billigst-Netzteil, der sich wundert, warum das Teil keinen Strom liefert...
Tja, hätt man gleich 'nen gescheites gekauft, wären einige Probleme erspart geblieben...

So und da braucht man auch nicht viel diskutieren, das Netzteil MUSS ausgetauscht werden.

Dein Art hier mit dem Leuten umzugehen ist wirklich bemerkenswert. Bin hier nicht so viel unterwegs aber du fällst praktisch immer auf. Ich würde dir raten weniger im Inet unterwegs zu sein und evt mal versuchen deine Sozialkompetenzen weiter zu entwickeln. In diesem sinne, schönen Abend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Angabe der CPU Temperatur....
100° bei ner GPU unter Furhmark ist durchaus noch im Normalen Rahmen....
100° bei der CPU bedeutet "Notabschaltung" (bei i7 Bloomfield)

(bei welcher Temp der AMD abschaltet weiss ich nicht)

Interessiert bei diesem 'tollen' Netzteil erst einmal nicht.

Die Specs von diesem Teil entsprechen ungefähr dem 400W Cougar Power....
Und viel mehr wird da ganz sicher nicht drin stecken....

Belegloses geseier!

Übrigends, das einzige Netzteil welches bei mir in den letzten 25 Jahren regelrecht Hochgegangen ist war ein ach so tolles Be Quiet - mit lautem Knall und Kurzschluss auf der Primärseite. (16 A Sicherung hat geschmissen) und das bei einem fast neuem NT.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends, das einzige Netzteil welches bei mir in den letzten 25 Jahren regelrecht Hochgegangen ist war ein ach so tolles Be Quiet - mit lautem Knall und Kurzschluss auf der Primärseite. (16 A Sicherung hat geschmissen) und das bei einem fast neuem NT.
Shit happens, so what?!

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Primärkondensator drauf gegangen. Das _KANN_ auch externen Einflüssen geschuldet sein...

Und dass etwas neu gekauftes gerade binnen der ersten 2-3 Wochen drauf geht, sollte eigentlich bekannt sein...
Zumal das auch der Grund ist, warum es GARANTIE gibt. Und warum sie in den ersten 6 Monaten PFLICHT ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh