Hi zusammen.
Bin grad ziemlich frustriert, da mein Selbstbau-Rechner momentan ziemlich Probleme macht.
Das Teil lief ca. ein 3/4 Jahr super und ohne Probleme, nur jetzt tritt folgendes Verhalten auf:
Beim Einschalten klickt das Netzteil ununterbrochen im Sekundentakt und der Rechner fährt nicht hoch.
Manchmal kann es auch sein, dass es 4-5 Sekunden mal nicht klickt, dann aber wieder.
Hört sich an, als ob das eine Sicherung am Netzteil ist.
Sehr selten kann es auch vorkommen, dass der Rechner dann doch normal startet.
Dann läuft er aber auch im gesamten Betrieb ohne Probleme.
Aber es passiert immer seltener, dass er hochfährt.
Jetzt weiß ich nicht so genau, wie ich das Problem am besten (schnellsten) eingrenzen kann.
Der PC wird von meinem Kind für Homeschooling und von meiner Frau für Fernunterricht (sie ist Lehrerin) verwendet.
Ich weiß auch nicht was hier passiert sein könnte. Hardwareseitig wurde nichts geändert und der Rechner steht auch einfach seit einem viertel Jahr rum und wurde nicht bewegt.
Das einzige was ich vor kurzem verändert habe im Bios:
- AMD Virtualization im Bios eingeschaltet (für virtualbox)
- Dieses "on Fan fail"-irgendwas aktiviert
Beide dinge habe ich aber wieder zurückgesetzt, bzw. den gesamten Bios auf die Default-Einstellungen geladen.
Wird wohl eher ein Zufall sein, und nicht direkt damit zusammenhängen!?
Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten vorgehe?
Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass Teil auseinanderzubauen, da mich das so viel Zeit gekostet hat, damit alles ordentlich an seinem Platz ist.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar:
HW:
- Dark Base PRO900 rev2
- 970 Evo PLus
- Ryzen 3950X
- 32GB (2*16) G.Skill Trident Z
- Gigabyte X570 Aorus Ultry x570
- Geforce RTX2080
- Dark Rock Pro 4
- Dark Power Pro 11 850 Watt
Bin grad ziemlich frustriert, da mein Selbstbau-Rechner momentan ziemlich Probleme macht.
Das Teil lief ca. ein 3/4 Jahr super und ohne Probleme, nur jetzt tritt folgendes Verhalten auf:
Beim Einschalten klickt das Netzteil ununterbrochen im Sekundentakt und der Rechner fährt nicht hoch.
Manchmal kann es auch sein, dass es 4-5 Sekunden mal nicht klickt, dann aber wieder.
Hört sich an, als ob das eine Sicherung am Netzteil ist.
Sehr selten kann es auch vorkommen, dass der Rechner dann doch normal startet.
Dann läuft er aber auch im gesamten Betrieb ohne Probleme.
Aber es passiert immer seltener, dass er hochfährt.
Jetzt weiß ich nicht so genau, wie ich das Problem am besten (schnellsten) eingrenzen kann.
Der PC wird von meinem Kind für Homeschooling und von meiner Frau für Fernunterricht (sie ist Lehrerin) verwendet.
Ich weiß auch nicht was hier passiert sein könnte. Hardwareseitig wurde nichts geändert und der Rechner steht auch einfach seit einem viertel Jahr rum und wurde nicht bewegt.
Das einzige was ich vor kurzem verändert habe im Bios:
- AMD Virtualization im Bios eingeschaltet (für virtualbox)
- Dieses "on Fan fail"-irgendwas aktiviert
Beide dinge habe ich aber wieder zurückgesetzt, bzw. den gesamten Bios auf die Default-Einstellungen geladen.
Wird wohl eher ein Zufall sein, und nicht direkt damit zusammenhängen!?
Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten vorgehe?
Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass Teil auseinanderzubauen, da mich das so viel Zeit gekostet hat, damit alles ordentlich an seinem Platz ist.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar:
HW:
- Dark Base PRO900 rev2
- 970 Evo PLus
- Ryzen 3950X
- 32GB (2*16) G.Skill Trident Z
- Gigabyte X570 Aorus Ultry x570
- Geforce RTX2080
- Dark Rock Pro 4
- Dark Power Pro 11 850 Watt