Rechner startet nicht mehr (klickt)

Alexoid

Profi
Hi zusammen.

Bin grad ziemlich frustriert, da mein Selbstbau-Rechner momentan ziemlich Probleme macht.

Das Teil lief ca. ein 3/4 Jahr super und ohne Probleme, nur jetzt tritt folgendes Verhalten auf:

Beim Einschalten klickt das Netzteil ununterbrochen im Sekundentakt und der Rechner fährt nicht hoch.

Manchmal kann es auch sein, dass es 4-5 Sekunden mal nicht klickt, dann aber wieder.
Hört sich an, als ob das eine Sicherung am Netzteil ist.

Sehr selten kann es auch vorkommen, dass der Rechner dann doch normal startet.
Dann läuft er aber auch im gesamten Betrieb ohne Probleme.

Aber es passiert immer seltener, dass er hochfährt.

Jetzt weiß ich nicht so genau, wie ich das Problem am besten (schnellsten) eingrenzen kann.

Der PC wird von meinem Kind für Homeschooling und von meiner Frau für Fernunterricht (sie ist Lehrerin) verwendet.

Ich weiß auch nicht was hier passiert sein könnte. Hardwareseitig wurde nichts geändert und der Rechner steht auch einfach seit einem viertel Jahr rum und wurde nicht bewegt.

Das einzige was ich vor kurzem verändert habe im Bios:
- AMD Virtualization im Bios eingeschaltet (für virtualbox)
- Dieses "on Fan fail"-irgendwas aktiviert

Beide dinge habe ich aber wieder zurückgesetzt, bzw. den gesamten Bios auf die Default-Einstellungen geladen.
Wird wohl eher ein Zufall sein, und nicht direkt damit zusammenhängen!?

Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten vorgehe?
Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass Teil auseinanderzubauen, da mich das so viel Zeit gekostet hat, damit alles ordentlich an seinem Platz ist.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar:

HW:
- Dark Base PRO900 rev2
- 970 Evo PLus
- Ryzen 3950X
- 32GB (2*16) G.Skill Trident Z
- Gigabyte X570 Aorus Ultry x570
- Geforce RTX2080
- Dark Rock Pro 4
- Dark Power Pro 11 850 Watt

Entweder ist das Netzteil defekt oder die Schutzschaltung wird aktiviert weil einer der Komponenten einen Kurzen verursacht, würde ich sagen.

Wenn es so ist muss man versuchen durch Ausschluss herauszufinden welche Komponente das ist, kann alles sein bis hinzu Geräten die mit USB zb angeschlossen sind.

Ich hab jetzt mal alles mögliche abgeklemmt.

Jetzt hängt am Netzteil nur noch das Mainboard.

Ich hab mal ein Video gemacht von dem Geräusch:

Wie finde ich raus ob es das Netzteil selbst ist?
Kann ich das Netzteil irgendwie anschalten, ganz ohne das irgendwelche Komponenten angebunden sind?

Danke.

Kann ich das Netzteil irgendwie anschalten, ganz ohne das irgendwelche Komponenten angebunden sind?

Ja das geht.

Die Steckerbelgung von nem ATX-Netzteil sieht wie folgt aus:

external-content.duckduckgo.com.jpg

Die grüne Leitung ist dafür zuständig, um das Netzteil anzuschalten.
Brückst du jetzt die grüne Leitung mit irgendeiner schwarzen Leitung (Masse), schaltet das Netzteil sich an, ohne das irgendwas dranhängt.

Mach ich schon seit Jahren so, wenn ich meine Wasserkühlung befülle, da hab ich immer ein extra Netzteil, wo ich nur die Pumpe angeschlossen habe zum Befüllen/Entlüften.

Dafür gibt es auch extra Adapter, z.b. diesen hier

Aber es geht auch mit jedem Kabel, Metalldraht, ner unlackierten Büroklammer, whatever → musst nur schauen, das die richtigen Kontakte verbunden sind, und die Büroklammer sonst nirgends drankommt, wo se nicht drangehört.

Zuletzt bearbeitet:
sollte man aber nicht einen verbraucher dran haben? oder ist das nicht mehr aktuell? mein enermax 525+ modu hab ich damals ohne verbaucher gestartet und dann hats geknallt ^^

Also am Netzteil liegt es wohl nicht, das funktioniert beim überbrücken.

Anscheinend irgend eins von diesen tausend nervigen USB-Sachen, wohl am Frontpanel, und diesem Panel auf der Rückseite vom Gehäuse (wo die ganzen Fans dranhängen)

Ich hab mal ziemlich viele Kabel rausgezogen. Jetzt startet er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit durch, aber leider nicht sehr deterministisch..

Es kommt trotzdem vor das er am Anfang ab und zu klickt. So zwei bis 3 Mal. Was mich nur wunder, dass er, wenn er sich einmal gefangen hat, keine Probleme im Laufenden Betrieb hat.

Hi.

Es ist wohl doch das Netzteil.

Habe jetzt ein anderes Angeschlossen ( aus meinem alten Rechner) Enermax 750Watt, Rechner startet ohne Probleme (mehrmals getestet).

Sehr ärgerlich, das war ein sehr teures Netzteil und ist noch nicht mal 1 Jahr alt :(

Ich denke schon, aber ist halt trotzdem ziemlich Stress und Zeitaufwand. Wir brauchen den Rechner dringend...
Aber nützt ja nichts. Bin nur etwas enttäuscht von beQuiet

Bin nur etwas enttäuscht von beQuiet

Na ja, es könnte jedes beliebige Netzteil von jedem beliebigen Hersteller sein.
Es kann immer mal was kaputt gehen, da ist egal, was da außen draufsteht (bei vielen Herstellern ist eh das selbe netzteil drin, nur außen siehts ein wenig anders aus und es steht was anders dran)

Ich hab auch schon einige Jahre ein Dark Power Pro und nie Probleme gehabt..... ärgerlich ist es natürlich schon, aber glücklicherweise bietet BeQuiet ja 5 Jahre Herstellergarantie bei der Dark Power Serie.
→ insofern sollte das ja dann wohl auch kein Problem sein.

Na ja, es könnte jedes beliebige Netzteil von jedem beliebigen Hersteller sein.
Es kann immer mal was kaputt gehen, da ist egal, was da außen draufsteht (bei vielen Herstellern ist eh das selbe netzteil drin, nur außen siehts ein wenig anders aus und es steht was anders dran)

Ich hab auch schon einige Jahre ein Dark Power Pro und nie Probleme gehabt..... ärgerlich ist es natürlich schon, aber glücklicherweise bietet BeQuiet ja 5 Jahre Herstellergarantie bei der Dark Power Serie.
→ insofern sollte das ja dann wohl auch kein Problem sein.
Du hast natürlich recht, ich hatte halt nur mein altes Netzteil ca. 10 Jahre in Betrieb, und dann dachte ich: "Jetzt gönne ich mir mal was feines" :)

Aber klar, kann überall vorkommen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Alexoid

Diese Überbrückungsmethode zum testen kannst eh vergessen, da sprang mein Netzteil auch an und es hatte trotzdem ne Macke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh