Rechnerproblem - pls help

patrick171

Enthusiast
Hallo Jungs,
also ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Dazu hole ich am besten ganz weit aus und fang von vorn an: Alles begann im Juli 07 als ich mir einen Rechner bei Mix bestellte. Der lief auch eine ganze Weile richtig gut ohne Probleme. Eines Tages kam ich von der Schule Heim, drückte den Powerbutton und ein“Piiiep“ ertönte lautstark aus dem Rechner. Ich habe dann alle Lüfter gecheckt und mal alle unwichtigen Dinge vom Strom gezogen und der Rechner lief wieder auch dann mit den Dingen wieder am Strom. Circa eine Woche später Rechner an und “Piiiep“. Habe natürlich das gleiche versucht aber ohne Erfolg. Biosreset, Batterie raus alles nix gebracht. Da das “Piiiep“ vom Board kam, schickte ich das DFI nF680i ein und bekam rund 4 Wochen später ein neues. Wieder einige Monate später komm ich Frühs aus der Dusche, drücke den Powerbutton und wieder “Piiiep“. Ich dachte, dass das Board doch nicht wieder aus dem gleichen unerklärlichen Grund kaputt sein kann. Eine Woche ging nix mit dem Rechner. Dann starte ich ihn noch mal und er läuft, als wenn nie was wäre. Nun habe ich ein DFI P35 und ja genau auch das macht seit gestern “Piiiep“. Das brachte mich auf den Gedanken, dass die Boards wohl alle drei funktionieren und eine andere Komponente kaputt sein muss. Als erstes zog ich ein OCZ Rammodul raus und startete. Ja und drei mal dürft ihr raten … der Rechner machte immer noch “Piiiep“. Also das Modul raus und das andere gestern Abend rein. Powerbutton und der Rechner läuft. Ich: ok der eine Ram ist kaputt, den werde ich morgen einschicken aber zu früh gefreut. Heute mach ich den Rechner mit dem Rammodul an, dass gestern lief und jaaa genau wieder “Piiiep“. Ich also aufs Fahrrad zum Kumpel und den Ram bei ihm getestet. Ja da lief er ohne Probleme. Wir mit seinem Ram und einem NT zu mir. Seinen Ram rein und jaaaa das “Piiiep“ war immer noch da. Also mein NT ab und seins dran. Ja genau es machte keinen Ton mehr und der Rechner lief. Um nun eine extra Probe zu machen, steckte ich mein NT wieder dran und benutze aber nicht die beiden 6pol Kabel um die GTX an das Seasonic M12-600 anzuschließen. Ich benutzte die Adapter und ja genau der Rechner lief ohne “Piiiep“ an aber blieb bei der 25 auf dem Display hängen. Dies tat er übrigens auch schon mal Montagmorgen.
Meine Frage ist nun, ob es das NT ist. Wird die Karte einfach unterversorgt und das Board macht deswegen “Piiiep“? In diesem Thread ist der Fehler 25 schon bekannt und es wird gedacht, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Meine Erklärung wäre halt, dass die Karte zu wenig Strom bekommt. Das dumme ist nur, dass sich das 25 Problem mit einem Neustart beheben lässt, der Rechner durchstartet und das dieses “Piiiep“ immer nur sehr unregelmäßig kommt und ich mich jetzt nicht auf eine Komponente festlegen will. Ausschließen würde ich aber die CPU, den Ram und die Boards. An die Grafikkarte glaube ich auch deswegen nicht, weil dieses “Piiiep“ schon da war, als die GTX noch den Luftkühler hatte. Also wie könnte ich es noch testen und was würdet ihr einschicken. Das NT?

PS: bevor ihr nichts schreibt und ich alleine sterben muss, schreibt lieber ich tippe das oder das aber wenn keiner antwortet, ist das viel frustrierender …

Vielen Dank schon mal im Voraus - Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen

Ich würde auch aufs Netzteil Tippen. Hatte ein vergleichbares Problem vor ca. 1,5 Jahren. Mal lief er mal nicht. Könnte sein das beim einschalten die Spannung oder der Strom auf einem Rail zu stark abfällt und sich dann die Grafikkarte verabschiedet.

Bei mir genau das Selbe Problem.
Du kanns es ja Simulieren einfach NT dran ohne die Grafikkarte anzuhängen und dann sollte es genau gleich Piep machen.

Bei mir wars so.

Je nach Mainboard kannst du auch mal im Handbuch nachschauen was die Pieps zu bedeuten haben.

Bei meinem ASUS Board meldete er (als ich endlich mal n Lautsprecher drann hatte) Grafikkarte nicht erkannt über Speech Post.

Hoffe konnte helfen.

gruss cryo

Guten Morgen

Ich würde auch aufs Netzteil Tippen. Hatte ein vergleichbares Problem vor ca. 1,5 Jahren. Mal lief er mal nicht. Könnte sein das beim einschalten die Spannung oder der Strom auf einem Rail zu stark abfällt und sich dann die Grafikkarte verabschiedet.

Bei mir genau das Selbe Problem.
Du kanns es ja Simulieren einfach NT dran ohne die Grafikkarte anzuhängen und dann sollte es genau gleich Piep machen.

Bei mir wars so.

jo das mit der Rail dachte ich mir auch
also das System mal mit dem NoName NT gestartet wurde und nur ein 6pol Stecker dran war, machte es das gleiche "Piiiep"

Langes PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEP -> Problem mit der Stromversorgung.

Vielleicht hilft folgende Vorgehensweise:

Wenns ned starten will komplett vom Strom trennen (zB NT-Schalter aus), paarmal Powerbutton drücken, Strom wieder an, neu probieren usw...

Zuletzt bearbeitet:
Langes PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEP -> Problem mit der Stromversorgung.

Vielleicht hilft folgende Vorgehensweise:

Wenns ned starten will komplett vom Strom trennen (zB NT-Schalter aus), paarmal Powerbutton drücken, Strom wieder an, neu probieren usw...

ja es ist ein lautes dauer Piiiep
aber danke du hast mich noch mal bestätigt, das NT einzuschicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh