(Recht Hoher?) Stromverbrauch bei Eigenbau-Nas

thizroxx

Enthusiast
Hi, ich habe mir mal spaßeshalber das Brennenstuhl PM231 bestellt. Nun hab ich das vor mein Nas gehangen und das verbraucht um die 85W im Idle, ist das nicht eigentlich zuviel bei der Hardware?

Folgende Hardware ist verbaut:
Xeon E3-1220L v3
Asus P9D-I
SI-PEX40071 8 Port Sata Controller
3* Toshiba DT01ACA3 3TB HDDs
1* Hitachi HDS5C303 3TB HDD
1* Hitachi HTS54505 500 GB 2,5 Zoll als Systemdisk
Silverstone ST30SF SFX 300W

Und das ganze steckt in einem Silverstone DS380. Laufen tut auf der Kiste das aktuelle Openmediavault und die Festplatten sind bis auf die Systemplatte in einem Softraid5.

Lässt sich da noch irgendwas optimieren?
Könntet ihr vergleichswerte Posten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der externe SATA Controller könnte hier eine Ursache sein, ebenso aber auch das RAID, dadurch laufen die Platten ja immer. Dann ist die Frage, ob die Platten sparsam sind.

Außerdem kannst du schauen, ob es noch Stromsparmechanismen (Sowohl hardwareseitig als auch OS-seitig) gibt, die du nutzen kannst.

Der Raid Controller trägt sicher dazu bei, ich würde aber mal zuerst folgende Punkte überprüfen bzw einstellen:

- Festplatten Spin-down nach gewisser Zeit. Pro Festplatte folgendes Kommando ausführen um nach 20 Minuten einen Spin-Down zu machen: hdparm -S 240 /dev/<blockdevice>
Wenn aufs Softwareraid nicht zugeriffen wird, dann können hier auch die Platten "runtergefahren" werden. Hat bei mir über mehrere Jahre funktioniert.
- Aktivieren des Link Power Managements (ALPM). Dazu musst du im /sys Filesystem ein bisschen was ändern:
Code:
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy
do
 echo min_power > $i 
done 

for i in /sys/bus/pci/devices/*/power/control
do
 echo auto > $i 
done
- Schauen ob die CPU unter Linux auch runtertakten darf.
Kann man überprüfen mit: cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
Da sollte powersafe oder conservative stehen. Ändern kannst du das mit: echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
- Die Sachen sind nicht boot persistent, also nach jedem neu booten ausführen, oder in ein Skript packen und beim booten ausführen
- Im Bios nachsehen, ob auch alle Stromsparfunktionen aktiviert sind.

Ich war mit meinem Homeserver nach den Tuning Optionen auf 44W im idle. Mit 7 Platten und Haswell E5.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh