Rechteverwaltung klappt nicht :/ Es könnte so einfach sein!

google98

Enthusiast
Hi,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Habe verschiedene Benutzer auf meinem Mac Mini mit Maverick (Problem bestand schon unter Mountain Lion). Ordner sind im Netzwerk freigegeben, kann auch zugreifen - allerdings lassen sich dateien nicht öffnen ("Sie haben nicht die erforderlichen Rechte"). Sobald ich auf die Rechte auf alle Unterordner übertragen lasse funktioniert es, aber sobald eine neue Datei auf Account A gespeichert wird, geht das Spiel mit Account B von vorne los, d.h. ich muss für jede neue Datei im Ordner wieder alle Rechte auf die Unterordner übertragen lassen - wie kann man das dauerhaft regeln?

Alle User haben alle Zugriffsrechte - aber sobald ne neue Datei gespeichert wird, lässt sich diese erst nach o.g. Prozedur öffnen :/ Wäre für Hilfe sehr dankbar!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dich mal mit dem Terminal zu dem Verzeichnis hin "cd´en" und ein ls -lisa machen. Es könnte eventuell schon helfen wenn du ein Stickybit mitsetzt das die Rechte für alle Dateien die darunter sind und erstellt werden immer mit den selben Rechten versieht. Heißt z.B. chmod -R 2775 meinefreigabe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh