[Kaufberatung] Red Lian | based on Ivy Bridge 3770k/WaKü | +Bilder

»»Michael ««

Enthusiast
+++ Zusammengebaut +++

Red Lian - 25 Aug. 2012 von fantasy building set auf Flickr

+++ +++

Hallo Luxxer,

Da ich mit meiner Sockel 2011 WaKü Vorbereitungen grundsätzlich gescheitert bin - die 3930k war defekt -.- - und damit leider alles umsonst war starte ich nun knapp drei Monate später wieder den Versuch ein leises, kleines und feines System zusammen zustellen. Diesmal auf Basis des Sockels 1155.

Vorab: Diesmal sind die Komponenten einwandfrei und alles funktioniert! :)

Wie folgt sind es kurz und knapp diese Komponenten hier:

- Intel IVY 3770k
- ASUS Maximus V Gene
- ASUS GTX 670 CU II (ohne Top)
- Corsair HX850 Netzteil (beengt den Platz noch mal beträchtlich)

und ein echt schickes, kleines LianLi V355B:
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Lian Li PC-V355B Micro-ATX Cube, schwarz - gedämmt

Die Komponenten sind auch schon zusammengeschraubt, ich wollte eigentlich erstmal auf eine LuKü bauen - da ich mich aber komplett mit der Größe vertan habe fliegt der Megahalems (ja, richtig. In einem Cube. Dummheit muss bestraft werden. :d) zurück zu Caseking und auf dem 3770k sitzt (ein zum Scheitern verurteilter) Boxed Lüfter. :fresse:

Nach eifrigen Überlegen ob ich ein (lachhaftes) Corsair WaKü System bestellen sollte beschloss ich, doch lieber ein richtiges WaKü System zusammen zuschrauben. Nur leider bin ich aus der WaKü Geschichte seit knapp zwei Jahren komplett raus, mein letztes WaKü System war ein Q6600 auf LGA 775.

Ich hoffe ihr könnt mir daher helfen, noch den letzten Platz auszuloten im Cube und vernünftige WaKü Komponenten auszuwählen.

Kurze Zusammenfassung was gekühlt werden muss:
Ich habe dank des guten ASUS Kühlkonzepts keinen Bedarf, die Grafikkarte unter Wasser zu setzen. Es soll ausschließlich die CPU gekühlt werden, diese wollte ich auch noch übertakten, je nach dem wie gut sie geht. (Boxed Lüfter muss weg!!!)

Ich habe zwei 120 mm Noiseblocker Lüfter, daher werden keine weiteren Lüfter benötigt für den Radiator. (es sei denn der Radiator muss größer sein, was mir aber der Platz wohl nicht erlaubt)

Meine ersten Gehversuche auf Aquatuning sind wie folgt geendet:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Radiator und Ausgleichsbehälter werden wohl durch die PCI Blende nach außen gelegt.
Mit dem Geld muss man sehen - billiger ist besser, aber ich lege auch großen Wert auf hochwertige Verarbeitung und edles Aussehen. Bis gute 400 Euro bin ich gerne bereit auszugeben für eine WaKü.

Nun seit ihr dran.
Was kann ich verbessern? Was ist totaler Blödsinn? Wer hat damit Erfahrungen und wer rät mir von dem Vorhaben ab? Hab ich eventuell was vergessen?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!

Beste Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einem einzelnen 120er radi + oc cpu wird das ganze setup recht laut werden.

11/8 schlauch ist auch nicht das wahre, 13/10 oder 16er ist da eher gaengig momentan.
Deckel und entkopplung fuer die Laing brauchst du noch, sonst wird das alles laut. wasserzusatz fehlt auch.

Zum RES und CPU Kuehler kann ich nix sagen.

Kauf dir lieber gleich nen 240er radi, je nachdem was du an OC betreibst und fuer temperaturen du anstrebst wirst du aber um hohe luefterdrehzahlen nicht herum kommen

Was die Kühler angeht, da nehmen sich die aktuellen nicht viel und du kannst dir eigentlich den aussuchen der dir am besten gefällt.

Kühllösung solltest du auf jeden Fall eine verwenden damit du keine Probleme mit Korrosion bekommst.
Zu empfehlen sind da: Mayhem, EK, Aquacomputer,.....
PrimoChill soll eher nicht so gut sein.

Danke. Da muss ich mich wohl für den zynischen Kommentar von vorhin bei dir entschuldigen! Danke für den Warenkorb und deine Mühe!

Nun zum Thema:
Bei der GPU bin ich mir nicht sicher, ich habe mich mal in deiner Signatur umgesehen.
Ich besitze momentan eine ASUS DirectCu II GTX 670 mit wohl speziellem Platinen Layout.

Unter anderem würde der Radiator da noch ausreichen?
Welche Kühleinheit müsste ich da verwenden?

Zu den anderen Fragen:
Shoggy Sandwich weg => würdest du das nicht empfehlen?

Hier noch mal der aktualisierte Warenkorb mit Dank auch an Guapa!

1. GPU-Kühler sollten die 2 passen:
EK-FC670 GTX DCII - Acetal+Nickel
EK-FC670 GTX DCII - Nickel

2. Shoggy Sandwich > All

3. Radiator sollte eigentlich reichen aber eine Alternative wäre noch der
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black Bundle mit 4x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black Bundle mit 4x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 35253
kostet nur ein paar Euro mehr und bringt ne bessere Leistung

Und nach was Aurora solltest du eher nicht verwenden da es nicht für längere Einsätze ausgelegt ist.
Wenn es Mayhems sein soll dann Pastel oder X1

CPU-Kühler könntest du auch den http://www.aquatuning.de/product_in...l-775-1155-1156-1oe-2011---Black-Edition.html nehmen ist noch etwas kühler und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Shoggy: empfehlenswert - hoffentlich hat es auch Platz
Radi: siehe @embreak
GPU-Kühler: siehe @embreak - sind bei AT leider noch nicht gelistet
Schlauch: in einem sehr kleinen Gehäuse wie Deines eines ist, bekommt man mit dicken Schläuchen u.U. schnell Platzprobleme - deshalb auch 11/8. ;) und zudem passen 16/10 Schraubis bei eher wenigen CPU-Kühlern.
Wasserzusatz: Innovatek, EK, ... oder ganz einfach G48/G30 1:10 bis 1:20 mit dest. H2O

Okay. Alle Änderungen durchgeführt.
-> Dann warte ich wohl noch auf die GPU. Wird dann wohl zu Weihnachten ihr Tauchpraktikum absolvieren. :d
-> Shoggy kostet ja nicht so viel, falls es nicht passt verkauf ich es an euch weiter. :)
-> Radiator steht dann wohl draußen, sind die Klemmen vom Ausgleichsbehälter mit Kleber? Mein Vorhaben ist es, außen am Gehäuse es anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke rein zur Sicherheit werde ich zwei mal 3.3 Meter bestellen.
Heute Abend werde ich alles ausmessen, ob es reicht.

PS:
Würdet ihr eine "Kontroll"einheit für die Wakü empfehlen?
Also eigentlich nicht Kontroll sondern Überwachungseinheit.
Ich find sowas immer faszinierend, vielleicht gibt es ja da was gutes!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sicher eine nette Spielerei - ob man sowas will/braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da will ich Dir weder zu- noch abraten. ;)

Hol dir nen Heatmaster dazu und wenn du Gefallen dran gefunden hast, verkaufst das Teil und nimmst nen Aquaero 5 XT :d

Okay, den Heatmaster genehmige ich mir noch. :)
Der Aquaero kommt wohl auch zu Weihnachten dann. :d

Eine rudimentäre Frage: Habt ihr noch einen Aquatuning Gutschein oder Spartipp?

Danke an alle! WaKü kam am Freitag an.
Aquatuning ist wirklich ein toller und feiner Shop wo ich auch schon meine erste WaKü zusammen gebaut hatte.

Ich habe Freitag / Samstag und sogar heute noch meine WaKü zusammengebaut, verlegt und getestet.
Verlief nicht alles problemlos (Board hatte bei mir einen Schuss - dauernd CPU_LED -> gestern umgetauscht noch bei K&M! :d) - und jetzt rennt die Kiste wie Hölle.

Siehe Screenshot:
http://www.abload.de/img/oce_3770k4oswm.jpg

Zwar läufts grade nur 10 Minuten (nicht aussagekräftig) - bin aber grade auch erst am warm werden. :d

Falls Interesse noch besteht - Bilder lade ich dann nächste Woche hoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Haste den Radiator jetzt draußen stehen? Oben draufgeschraubt oder oder? Würde mich freuen wenn du Fotos machen könntest, ich hätte nämlich eine ähnliche Idee..

Na klar, mache ich gerne. Dauert wohl aber noch bis zum Samstag. :)
Der Radi steht grade ohne Ständer auf der Fensterbank, steht so aber echt gut da!

Der Radiator ist länger als das Gehäuse im übriegen. :d

Grüße,
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh