Regelbereich eines Potis erhöhen

Purator

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Schaltung ein Potentiometer mit dem Regelbereich von 0 bis 250kOhm ersetzen. Mein "Wunschkandidat" kann aber nur 0 bis 10kOhm. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Regelbereich irgendwie entsprechend zu vergrößern? Beispielsweise durch einen Optokoppler?

Hintergrund: Ich bau mir gerade eine E-Orgel und habe eine Platine mit Potentiometern für die Laustärkeregelung. Die möchte ich von Dreh-Potentiometern auf Schiebepotentiometer umbauen. Die einzigen mir bekannten sind die von ALPS, und die gibts es Linear und mit 10cm Länge nur in 10kOhm-Ausführung :-(

Grüße
Purator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du mit einem Optokopler den Widerstand steuern?
Ja das geht meines Wissens schon. Es gibt ICs welche den Widerstand ändern. Was spricht gegen eine Logarithmische Skala?

Hallo,

meine Idee mit dem Optokoppler war, dass der ja, wenn ich mich recht erinnere, proportional schaltet.

Gegen eine logarithmische Skala spricht, dass das Poti die Lautstärke nicht direkt regelt, sondern über einen AD-Wandler und MIDI die Lautstärkesteuerung eines Computers angesteuert wird - und da diese linear gesteuert wird, möchte ich auch das dazugehörige Poti linear haben.

Viele Grüße
Purator

Hm möglich, dass ich falsch liege aber für mich ist ein Optokopler mit einem Relais zu vergleichen einfach kleiner. Ist ja nix anderes als ein Fototransistor und eine LED.
Es müsste aber doch bestimmt digitale Potis geben welche deinen Wünschen entsprechen. Kenne mich leider auch nicht genügend aus in diesem Bereich.

Hallo,

ich hab einen alten Schweller hier, der mit 'ner Photodiode, 'ner Lampe, und einem Farbverlaufspapier funktioniert - deshalb meine Annahme.

Ich hab inzwischen eine etwas pragmatischere Lösung für mein Problem gefunden: Ich kopple ein passendes Poti an einen Servo, und den steuere ich über eine Schaltung an, in die mein 10kOhm-Poti passt... Das ist natürlich gefriemelt und unnötige Mechanik, aber es soltle funktionieren :-D

Grüße
Purator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh