reicht das fürn gamesserver?

robi871

Neuling
bin gerade dabei mir nen gamesserver für kleine lan's aufzubauen!auf ihm soll unter anderem BF1942,BF Vietnam,CSS,usw. laufen!er sollte mit 16spielern keine probs haben!

2xP3 550MHz(Katmai)
Asus P2B-DS mit Adaptec® AIC 7890
Irgendne AGP Graka(ist ja egal bei einem dedicated server!oder?
512MB SD-Ram
18GB Seagate 80pin mit Adapter auf 68pin 10000RPM 4MB als Systemplatte!hängt am board controller
2x9GB Seagate 68Pin 7200RPM 4MB Software Raid0 am Boardcontroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denk des wird net so ganz dolle ... bei der CPU Leistung bin ich mir net sicher - glaube eher nein. Aber RAM müssen schon 1 Gig. Bei mir zieht Battlefield ziemlich ordentlich...

jo battelfield zieht fast nur ram...graka brauch man da nich so ne tolle... und bei didicated halt eh nur ram

mit den CPU's ist knapp, könnte aber gehen

nur wie schon gesagt.....zu wenig speicher.
ich würde auch eventuell ne alte PCI-karte einbauen, die brauchen in der regel weniger strom...

würden evtl. 768MB-Ram reichen?um den strom gehts mir garnicht so dolle und außerdem frisst so ne alte AI rage2c agp auch nicht viel;)

speicher ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr speicher :drool:

wenns dir also ned weh tut, bau nen gig ein....ansonsten ist 768 schon besser als 512

768MB sind schon ein guter Einstand für einen Server. Die beiden CPUs sind besser als eine 800 MHz CPU besonders wenn du mehrere Server laufen lässt. Nachladeruckler scheinen auch nicht zu den Problemen gehören die dieser Server eventuell bekommen kann da du ja schnelle SCSI-Platten verbaut hast. Höchstens die Leistung der einzelnen CPUs ansich wird vielleicht ein Problem.

wie es scheint, habt ihr den kram ja schon da....teste doch einfach mal :)

ne leider fehlt mir noch das board und die 2x9er platten!

anstelle der gurken SCSI 7200er kannste auch ne moderne kleine IDE nehmen, die is auf alle fälle schneller, als die teile.

also die beiden SCSI platten sind auch in dem raid0 nicht besonders schnell
mehr speicher würd nicht schaden
und cpu ... sind die Gameserver anwendungen überhaupt SMP fähig ?

das mit dem SMP-servern hab ich mich auch schon geftagt.
sollte das nicht der fall sein....wie gut geht ein server auf einem 550MHz P3...
warscheinlich nicht so gut.

aber ich habe mal die hoffnung, das die server-software das kann

Glaube ich nicht. Der Vorteil ist nur, dass du mehrere gleichzeit laufen lassen kannst. Also ich glaube net das die Server von BF, CS etc. SMP fähig sind..

McGizmo schrieb:
Glaube ich nicht. Der Vorteil ist nur, dass du mehrere gleichzeit laufen lassen kannst. Also ich glaube net das die Server von BF, CS etc. SMP fähig sind..

glaub ich auch nicht...

aber mehrere gleichzeitig, dann muss die netzwerkanbindung schon gut sein, sonst kannst das voll vergessen..
aber dann ist auch der speicher, platten usw. bischen mager

z1erer schrieb:
glaub ich auch nicht...

aber mehrere gleichzeitig, dann muss die netzwerkanbindung schon gut sein, sonst kannst das voll vergessen..
aber dann ist auch der speicher, platten usw. bischen mager

ähm, netzwerkanbindung gut? Also unter gut versteh ich 1GBit. 100MBit reicht da sowas von locker. 100MBit sind ~8MB/s effektiv. Ein game brauch, wenn es hoch(aber sehr hoch) kommt 16kb/s pro spieler. Also NW is no prob. Aber 1GB RAM sollte schon reichen. Platten kannste ne normale xATA nehmen, wenn du engpässe beim laden killen willst ne raptor, alternativ 10k SCSI platten neueren datums.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur 16 spieler, dann reichts ja auch - das kann man auch an einen switch hängen
aber wenn mehrere server gleichzeitig in unterschiedlichen spielen usw. mit mehr spielern, dann würde der server sicher nicht reichen und bei privat LANs ist meist auch die netzwerkstruktur grauenhaft

Mit 100mbit kannst du bei 16kb/pro spieler(und das ist wirklich viel, normal sinds evtl 10kb/s) 500spieler versorgen, den server möchte ich mal sehn, der das schafft. Wenn es auf mehrere server aufgeteil wird, ist die LAN größer und die haben dann auch switche mit GBit uplink, das macht dann über nen uplink 5000spieler, so groß wird nie ne LAN sein. Und für so einen server und privat lans reicht 100MBit 1000mal.

EDIT: Also jedes home 100MBit NW reicht locker aus, egal wie grottig die komponenten auch sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: mit einem dual p3 1GHz 1 GB Ram + 10K scsi platten: wieviel kann man druff laufen lassen (q3a, BF, CS und kosnsorten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh