Reicht die Eihem 1048 für meine WaKü?

dfX2k

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe ja seit voriger Woche nen neuen PC:

CPU: Intel C2D E8600 @ 4GHz
Mainboard: Asus P5Q Pro
Grafikkarte: Powercolor HD4870 PCS+ 1GB
Ram: 4GB OCZ Reaper 1066MHz

CPU wird derzeit schon mit einem Alphacool NexXxos X2+ High-Flow Sockel gekühlt.
Als Radi wird ein HTF2 Tripple mit 3 Papst-Lüftern @ 5V eingesetzt.

Das ganze artet jetzt aber wieder aus. :d
Ich will jetzt nämlich auch noch die Spawas, NB und Graka mitkühlen.
Da wird dem Tripple-Radi sicherlich die puste ausgehen (im Sommer).

Deshalb werde ich mir nen Mora zulegen.

Was ich mich jetzt noch frage, kommt die Eihem 1048 mit den ganzen zurecht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die reicht locker für!

Eine 1048 hat 600l/h genau wie die Aquastream XT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den direkten Vergleich. Ich hatte an meinem Doppelsystem (2 Rechner in Reihe) eine XT Standard (mit Mora2 und 9 Lüftern im Keller installiert). Die ist mir leider aufgrund von bisher ungeklärten Problemen mit der Spannungsversorgung (3 Netzteil ausprobiert, 2x von einem TFT, einmal 300W von einem PC) abgeraucht, also es leuchtete die rote LED konstant und Pumpe lief nicht mehr. Das war fatal, denn damit konnte ich gar nichts mehr an beiden PCs machen. Notgedrungen bin ich hier in einen Aquariumshop vor Ort gefahren und habe mir eine Standard Eheim 1048 (die xt ist ja eine 1046er, ist also etwas kleiner) gekauft. Die hat keine aufwenige Steuerelektronik sondern nur ein 230V Kabel und das wars. Das macht erst mal einen störunanfälligeren Eindruck. Einmal installiert lief die ohne Probleme und hat nach meinem Eindruck des Rörchens im Überlaufbehälters die gleiche Pumpleistung, aber: Deutlich lauter. Wenn du die im Rechner laufen lassen willst, musst du unbedingt diesen Mod durchführen, sonst macht dich das klappern des Pumpenrads kirre.

Aquastream hat meine XT ohne Probleme repariert (hat nur sehr lange gedauert) und ich habe sie hier liegen aber noch nicht eingebaut. Bin auch nicht sicher ob ich das machen werde. Grund: Da ist zuviel Elektronik drin. Was nützt mir eine intelligente Motorsteuerung mit USB Anschluss usw, wenn die Elektronik schlapp macht (Probleme mit Überhitzung scheinen hier ja auch ab und zu aufzutereten). Nun habe ich zwar nur eine "Aquarium"-Pumpe, die macht aber den Eindruck als würde die ewig laufen.

Bei mir läuft die Pumpe ja im Keller, deswegen ist Geräusch bei mir egal.

Grüße

Harry

Also die Pumpe sollte locker reichen ..

mfg Ox

Die normalen Eheim Pumpen laufen ewig. Slebst nach 3-4 Jahren keine Probleme.

Ja meine 1048er läuft seit SockelA-Zeiten in meinem System ohne Probleme (also seit 2002). Aktuell muss sie sich durch NB CPU GPU Kühler sowie MoRa und einen Evo360 kämpfen ;)

Die normalen Eheim Pumpen laufen ewig. Slebst nach 3-4 Jahren keine Probleme.

Naa! So voll würde ich den Mund nicht nehmen Madz :d
Meine ist nun nach geradeeinmal einem Jahr übern Bach gegangen :d
Anfangs war erst ständig ein Geklackern zu hören (2 Monate lang) und als
Ich vor ein paar Tagen vom Einkauf nach Hause kam, war mein PC aus.. und die Pumpe auch :d (230V vers.) Wäre es ein Sok. A System wäre mein Prozessor geschmort :d
Nunja allerdings war ich wirklich bis dorthin super zufrieden mit ihr ;)
LG und einen schönen Sonntag :d

Naa! So voll würde ich den Mund nicht nehmen Madz :d
Ich hatte 4 Jahre eine Eheim. Die lief ohne ein einziges Problem, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, fast das ganze Jahr durch.

das ist so wie madz schreibt, sonst würde nicht nahezu jeder 2. Aquariumbesitzer auf Eheimtechnik setzen und dieser seit Jahrzehnten vertrauen ! :bigok: Dein Fall verbuchen wir dann mal unter: dumm gelaufen, Schwund ist immer :d

Aquarium und Eheim Professional II und III ist genial , hohe standzeiten gute wasser bewegung gute Bakterien entwicklung durch mehr kammer körbe ... :-) :-)

mfg Ox

Hab fürs Aquarium ne Professional Pumpe/Filter und ein Bekannter (mit mehreren Aquarien) benutzt nur Eheim.

Die Älteste 12XX (KA welche genau) soll schon über 10 Jahre im Dauerbetrieb sein und hat noch keine Ersatzteile bekommen.

Mfg Bimbo385

dem kann ich mich nur anschließen. meine eheim 1046 läuft nun auch schon seit 2001 und macht null probleme. die wird bestimmt noch ein paar jahre runter reißen.

grüße
actionB52

Hab fürs Aquarium ne Professional Pumpe/Filter und ein Bekannter (mit mehreren Aquarien) benutzt nur Eheim.

Die Älteste 12XX (KA welche genau) soll schon über 10 Jahre im Dauerbetrieb sein und hat noch keine Ersatzteile bekommen.

Mfg Bimbo385

im aquarium im zoo osnabrück gibts auhc nur die großen brüder von der eheim1048:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh