Reicht die RTX 2080 für 3440 x 1440

FyleR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerade meinem System eine neue GPU spendieren, um endlich in 3440x1440 in maximalen Settings ruckelfrei (optimalerweise 60 FPS) spielen zu können.
Gespielt werden gut bewertete Titel, momentan Elex, als nächstes Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider, Fallout 76 u.s.w. Hin und wieder eine Runde BF1 (und bald BF5).

Reicht die RTX 2080 für diesen Zweck? Die 2080Ti befindet sich außerhalb meiner moralischen Grenzen :hust:

Der Rest des Systems dürfte ausreichend sein: 5820K@4.0GHz, 32GBRam, SSD.

Ich habe mir bereits einige Tests durchgelesen und Videos angeschaut, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.
Was gibt es sonst für Alternativen? (von der 1080Ti abgesehen, bei den aktuellen Preisen würde ich lieber zu einer aktuellen Karte tendieren)

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind nochmal etwas mehr Pixel als nur 1440p, also bin ich da eher skeptisch.
Gerade wenn Du von Romb Raider redest. Die ältere Version sicher, aber die aktuelle? Da ist die 2080 in 1440p bei bummelig 80 fps. Es wären also ca. über 60-68 fps bei Deiner Auflösung.
Knapp, aber möglich.

Eine Alternative zur 2080 hast Du aber nicht.
Die 1080ti ist in den meisten Fällen langsamer und AMD hat gar nichts in der Leistungsklasse.
Um sicher zu gehen musst Du die moralische Grenze überdenken, oder halt mit nicht ganz maximierten Settings leben. DLSS könnte das natürlich auch ausgleichen, wenn es den mal kommt.

definiere mal "reicht"..

ich spiele aktuell mit einer gtx 1080 in der selben auflösung und mir ist noch kein spiel untergekommen das damit nicht mit 60fps und wenigstens hohen settings läuft.

wenn du allerdings ultra settings bei 144fps anpeilst, dann wäre sicher eine 2080ti nicht verkehrt^^

Natürlich reicht die Grafikkarte

Spiele mit ner GTX Titan X (pascal) auf 3440x1440p auf 120 Hz , aber die 120 fps werden natürlich nicht in allen spielen gehalten. Natürlich gibts Speiele wo du nicht auf Maximal grafiksettings spielen kannst bzw. nicht mindestens die 60 fps halten kannst zb AC origins.

Aber auf Mittel-Hoch (nicht maximum) , kannste problemlos jedes Spiel auf 60 fps + Spielen. bzw. meine GTX titan x Pascal , ist 2 % Schwächer als eine RTX 2080.

wenn der TE nicht angibt WAS er spielt und mit welchen gewünschten FPS bzw. HZ dann kann man so eine pauschalaussage wie "reicht" nicht stehen lassen.

Steht doch alles da?

Würde auch sagen, dass die 2080 wohl deine beste Möglichkeit ist.

wenn der TE nicht angibt WAS er spielt und mit welchen gewünschten FPS bzw. HZ dann kann man so eine pauschalaussage wie "reicht" nicht stehen lassen.

Jede dieser Informationen steht bereits im OP. Keine Ahnung wie Du die Infos übersehen konntest.

da haste recht. ups xD wobei das auch teilweise von mir im allgemeinen gemeint war.

wenn die TI preislich zu hoch ist dann klar die stärkste karte darunter. eine 1080 ist für 1440 schon arg knapp in anspruchsvollen spielen.

spiele farcry 5 mit nem fps limit von glaub 80 weil es für mehr nicht reicht. selbiges gilt für AC:O. bei BFV kann man sich ja fix mal diverse benchmarks anschauen wo eine 2080 bei 1440p landet und dann einfach noch etwas fps abziehen^^

3440x1440 sind nochmal etwas mehr. eine 2080 würd ich definitv mindestens nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit einer 1080Ti 4k am laufen, also sollte die 2080 das auch schaffen.

Die Bilder pro Sekunde habe ich nicht gemessen. Für mich lief es flüssig genug.

Die Bilder pro Sekunde habe ich nicht gemessen. Für mich lief es flüssig genug.

Das ist so ein Problem,... hier geht es um Kaufberatungen.
Da sollte man subjektive Empfindungen zumindest deutlich makieren, oder sie einfach ganz weglassen.
Was Du als flüssig ansiehst, findet der Hilfesuchende evtl. als Ruckelshow, oder andersrum.

Naja wenn man nicht der Ultra Hardcore Zocker ist, reicht das definitiv. Ich kann gerade noch zwischen Diashow, schmierig und flüssig unterscheiden.
Eins ist aber klar, über 100 fps waren es nicht.
Da der TE keine Alternative hat muss er wohl oder übel zur 2080 greifen.

Warum sollte die RTX2080 nicht reichen?
Vor dem Turing-Launch hätte niemand bei der 1080Ti gemeint dass die nicht für 3440x1440 reicht, die RTX2080 liegt performancemässig gleichauf.

Weil man 1440p benchmarks zu Hauf findet zu den genannten Titeln aktuell (warum wohl,...) und sowohl 1080ti als auch 2080 da teilweise im Bereich von 80fps liegen.
Da der Fragesteller mehr als nur 1440p Auflösung hat, werden die FPS wohl nicht höher sein, sondern geringer. Dazu kommt die Anforderrung, dass Titel auf maximalen Settings gespielt werden sollen. Es geht also nicht darum ob es "irgendwie reicht", sondern um sehr genaue Vorgaben an die Leistungswünsche.
"Irgendwie reichen" würde auch eine 1050, würde aber halt komplett an der Frage vorbeigehen.

Man kann also zusammenfassen:
Aktuell reicht eine 2080 wohl gerade so um in den genannten Titeln 60fps auf max zu haben, es könnte aber bereits leichte Tiefs unter die 60fps geben, je nach Situation. Eine 1080ti ist langsamer, macht das also nicht besser.
Da man GPUs in dem Preissegment wohl nicht nach einem Jahr austauschen will ist die 2080 also die Unterkante um die vom Fragesteller geforderten Spezifikationen zu erfüllen.

Danke für Eure Antworten.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich mit der 2080 glücklich werde oder doch zu der 2080Ti greife.

Eine Frage noch: reicht mein Netzteil für die RTX? Es ist ein 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold.
Ich denke mit der 2080 dürfte es keine Probleme geben, gilt es aber auch für die Ti?
Nvidia empfiehlt ja mindestens 650Watt.

um endlich in 3440x1440 in maximalen Settings ruckelfrei (optimalerweise 60 FPS) spielen zu können.
als nächstes Far Cry 5,

Und ich wette, das Deine Auffassung von "maximale Settings" eine andere ist, als meine.

Hier mal was das bei einer 2080TI bedeutet. Und glaub mir ... das würde sich kaum ändern, wenn ich jetzt die Auflösung auf 3440 verkleinere, so dass es irgendwie "spielbar" wird.

Rennt nicht immer diesen maximale Settings hinterher oder benutzt es so inflationär, am Ende stellt ihr es nicht mal dann ein, wenn die Graka es könnte^^

Zum Netzteil, ich hab ja auch einen alten Haswell, allerdings mit 2 Kernen mehr und mehr OC. Da sind mit einer 2080TI schon gerne mal 700W auf der Anzeige, ABER wenn Du nicht auf die Idee kommst das 400W-Bios zu flaschen und Dein OC moderat ist ...

Ich würde es drauf ankommen lassen, wirst doch merken ob die Kiste aus geht beim zocken. Nicht im vorauseilendem Gehorsam kaufen.

Ach so, ganz nebenbei. FC5 hat gerade ein High-Res-Texture-Pack bekommen, das überfordert die 8GB der 2080 eventuell.

Das füllt auch die 12GB einer alten Pascal-TitanX.

2080TI

Titan X Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Mach das lieber nicht!

Du bist echt traurig, dass andere Deine Abneigung nicht teilen bzw. bereit sind mehr Geld in ihr Hobby zu stecken, oder?
So viel Emotionen wegen einem Produkt einer random Firma,... kann doch nicht gesund sein sowas. Oder Hast Du AMD Aktien die leiden? Die gehen anfang nächsten Jahres steil nach oben, keine Sorge.

Lieber NVidia Enthusiast,

ich benutze eine NVIdia Grafikkarte. Begriffstutzigkeit lässt sich übrigends behandeln, frag Deinen Apotheker.

Das ist so ein Problem,... hier geht es um Kaufberatungen.
Da sollte man subjektive Empfindungen zumindest deutlich makieren, oder sie einfach ganz weglassen.
Was Du als flüssig ansiehst, findet der Hilfesuchende evtl. als Ruckelshow, oder andersrum.

In Deiner ach so tollen "Beratung" hast Du leider "vergessen" zu erwähnen, das es da "eventuell" ein Problem gibt mit den 2080ti´s!! Absicht möchte ich Dir nicht unbedingt unterstellen, aber eine gewisse Nachlässigkeit.

Du bist echt traurig, dass andere Deine Abneigung nicht teilen bzw. bereit sind mehr Geld in ihr Hobby zu stecken, oder?
So viel Emotionen wegen einem Produkt einer random Firma,... kann doch nicht gesund sein sowas. Oder Hast Du AMD Aktien die leiden? Die gehen anfang nächsten Jahres steil nach oben, keine Sorge.

ElBlindo hat doch nur berechtigterweise darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der 2080ti gibt, das weiß doch nicht jeder User.
So kann sich der TE informieren über die Lage und selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.

ElBlindo hat doch nur berechtigterweise darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der 2080ti gibt, das weiß doch nicht jeder User.
So kann sich der TE informieren über die Lage und selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.

Dankeeeeeeeee:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh