Reicht neue Grafikkarte oder muss komplett PC her?

leon_20v

Enthusiast
Hallo zusammen,

Das sind meine Komponenten:

i7 920@ 3700mhz @ Luftkühlung
Gigabyte-EX58-UP4P
6 GB G.Skil DDR 1600 CL8
60gb Samsung SSD
2 x 640GB WD black @ Raid 0
Saphiron HD6950 @ HD 6970 flash

So langsam kommt mein PC z.b. bei FarCry 3 und vorallem Crysis 3 an seine Grenzen. Würde gern ein bisschen aufrüsten.

Folgende Fragen hätte ich:

1. Reicht es nur eine stärke GPU mir zu kaufen? Reicht die CPU für kommende Spiele (ich denke an Battlefield 4)
2. Da es mir nicht eilt macht es Sinn JETZT eine GPU zu kaufen oder steht die nächste Generation kurz vor der Tür?
3. Wenn meine CPU noch schnell genug ist, würde ich gern um die 300 euro für die Grafikkarte ausgeben, was ist das Sinnvollste in der Preisklasse?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest jetzt mit etwas Glück eine 7970 bekommen. Neue Karten könnten noch ein paar Monate dauern. Cpu ist ok aber ein paar mehr Mz könnten nicht schaden, außerdem würde ich noch etwas RAM kaufen (am besten 2GB)

Welche Auflösung ??

Ansonsten ist dein System eigentlich recht gut ! Große Sprünge machst du mit keiner neuen CPU und hinsichtlich GPU höchstens mit SLI/Dual-Karten oder ner Titan.

Frohe Ostern !! :wink:

Womit külhst du den i7 und wie sieht die Wärmeabfuhr im Gehäuse aus?

Sind die 3700mHz der Wert, bei dem das System noch stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 3700mHz läuft die CPU stabil. Hatte die CPU auch schon auf 4000mHz laufen, doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die CPU das Throtteln anfängt. Auf 3700mHz läuft die CPU jetzt eigentlich schon seitdem ich den Rechner hab ohne Probleme. Im Gehäuse sind 5 Lüfter verbaut, 2 vorn rein und 3 hinten raus. Auf der CPU ist glaub ein Scythe Mugen (riesen teil) mit nem Lüfter. Der PC ist nicht unbedingt der Leiseste aber relativ Kühl :)

hmm ich habe mir schon überlegt für 130 euro auf Ebay eine zweite HD 6950 zu holen, aber ich bin der Meinung dass mein 500W BeQuiet Netzteil das nicht mehr packen könnte. Hab Ja jetzt schon einen Spielbetriebverbrauch von 250-300Watt.

Aber wenn ich meine für 130 euro verkaufe, ist die HD 7970 auch nicht mehr so teuer und die hat ja soviel Leistung die zwei HD 6950er

Auflösung Full HD auf nem 24"

Zuletzt bearbeitet:
Mickroruckler und der erhöhte Stromverbrauch. Zwei Karten lohnen sich nur wenn die aktuellen Highendkarten für die eigenen Ansprüche nicht ausreichen.

Das CF mit zwei 6950 hat natürlich mehr Leistung aus eine 7970 und die gesparten 40-50€ gleichen den erhöhten Stromverbrauch leicht aus. (Angenommen du verkauftst deine Karte)

Für beide Methoden spricht was. Musst du entscheiden :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Nah. Schlechtere BQ mit den 6000ern, zu viel Stromverbrauch, MR, Hitze, VRAM Limit und und und....

Eine 7970 ist da klar zu bevorzugen.... mit der Option da evtl. irgendwann CF zu fahren. Wobei ich persönlich generell von CF abraten würde ! Höchstens SLI... und das auch nur mit High-End Karten á la GTX670 (4GB) aufwärts. Selbst die 690 würde ich nicht kaufen wegen den 2GB VRAM...

Aber jeder ist anders... just my 2 Cents.

Huhu,

also ich würde mir jetzt keine allzu große gedanken machen.
Die CPU hat so hoch getaktet noch genug Power!
Ich selber hab fast ein identisches System und werde auch noch ein GPU-Upgrade vornehmen.
Vorraussichtlich aber erst nach Sommer (endlich Frühling wäre erstmal sinnvoller... :stupid: ).
Bis dahin wissen wir sicher schon mehr über neue Grakas :)

Ob du mehr Leistung benötigst kannst nur du wissen. Man sollte dann kaufen wenn man die Leistung braucht und nicht vorher ;)

//Edit: Was ich aber nicht verstehe @User6990 wieso gerade 2GB Ram mehr? ;)

Grüße JSF

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber einen i7 920 und somit 3x2gb Ram verbaut mit Tripplechannel. Da machts absolut 0 Sinn ein 4. Modul dazu zustecken ;)
Außerdem gibt es im Moment eher weniger Spiele die die 6gb wirklich voll ausreizen.

Auch die CPU halte ich für ausreichend, ich würde nur die Graka tauschen.

Wenn ich mir den Test auf Erfahrungsbericht HD 7970 GHZ vs. HD 6950 Crossfire - Who wins? - ComputerBase Forum ansehe, bekomme ich Angst. Satte 460W fressen die zwei 6950 in CF. Da reicht mein 550W BeQuiet niemals aus. Die Hitzeentwicklung will ich garnicht wissen.

Also bei FarCry3 ist die HD 6950 2GB @ 6970 ziemlich an der Grenze. Crysis3 muss ich ganz schon runterschrauben um auf FullHD spielen zu können.

Ja ich hab Tripplechannel, also auf 8 GB aufrüsten macht kein Sinn, wenn dann 3x4 GB. Aber ich weiß garnicht wie das ist, der Ram muss ja auch Tripplechannel fähig sein?

Naja Fassen wir zusammen:

CF macht keinen Sinn, wenn dann eine neue Single GPU
Neue Grafikkarte noch bisschen warten bis etwas über neue Generationen bekannt ist.
Aufrüsten 8GB macht keinen Sinn wegen Tripplechannel

Naja die Frage ist ob halt dann wenn es die neuen gibt der i920 noch reicht. Battlefield 4 wollte ich dann schon recht gern auf FullHD und ziemlich hoch spielen können :)
Evtl. auch Crysis so hoch wie möglich, meine HD6950 ist dort sehr an ihre Grenzen und wenn ein Spiel unter 35-40 FPS kommt, merke ich das bereits und nicht wie man normal sagt erst bei 30FPS

Also ich hätte jetzt auch nicht unbedingt auf CF gesetzt sondern eine neue SGPU gekauft.
Durch den Verkauf deiner alten kannst du ja möglicherweise "günstig" an ein gutes Upgrade kommen. :)

Dem RAM ist es egal ob er Dual-Channel oder Tripple-Channel läuft, sogesehen kannst du auch ein 2x4GB Kit und einen einzelnen Speicher verwenden. Wichtig ist nur das die Ram mit deinem Mainboard laufen.

Neue Grafikkarten werden eben erst Ende des Jahres ca eintreffen. D.h. wie du selber sagst weiterhin die 6950 oder eben auf eine HD7970 aufrüsten.(Möglicherweise mit dem Spielebundle noch Spaß haben -Crysis 3 + Bioshock Infinite-).

Für reine Singleplayer Shooter wird es aufjedenfall reichen! (CPU-BOARD-RAM)
Und an deiner Stelle würde ich erst wenn du BF4 auf der Platte hast entscheiden ob dir das nun noch reicht für den MP.
Also erstmal mit vorhandener Hardware testen ;)

Also entweder direkt 7970HD bestellen und noch Geld mit deiner alten machen oder eben haushalten und auf das neue Zeug warten :asthanos:

Hier noch ein CPU-Test die auch deine CPU bzw den Takt beinhaltet und gegenüber aktuelle Hardware vergleicht.
Radeon HD 7970 CPU scaling performance review - DX11: Crysis 2 - High Res Textures
I do need to make a note here as especially for BF3 it counts, this is a single player benchmark test.
Beachte eben das es nur SP ist. Im MP wird die CPU mehr gefordert und hier leider nicht getestet. :(

Musst du eben selber abwägen ;)

Grüße JSF :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie lang gibt es die HD7970 denn schon? Die ist doch in letzter zeit null im Preis gesunken oder?

Wieso greifen alle derzeit lieber zu einer 7970, anstatt einer GTX 670? Wegen 1GB GPU Speicher? der sowieso nicht genutzt wird bei Ballerspielen, weil du Videobearbeitung machst? Oder weil die GTX teurer ist? ABER!!! Dafür leiser, schneller, frisst weniger Strom, viel besser geeignet für SLI

Wo ist denn bitte eine GTX670 schneller als eine HD7970???

Das P/L ist bei der 7970 wesentlich besser.
Zumal es ja auch noch 2 Spiele dazu gibt.

Wieso greifen alle derzeit lieber zu einer 7970, anstatt einer GTX 670? Wegen 1GB GPU Speicher? der sowieso nicht genutzt wird bei Ballerspielen, weil du Videobearbeitung machst? Oder weil die GTX teurer ist? ABER!!! Dafür leiser, schneller, frisst weniger Strom, viel besser geeignet für SLI

Zerfetzen wir mal deine Argumente

Die Gtx 670 ist

- leiser / stimmt nicht kommt immer auf den Kühler an

- schneller / stimmt nicht erstmal Benchmarks anschauen

- frisst weniger Strom / Holst du bei der 7970 durch den Preis locker wieder rein

- besser für Multi Gpu / SLI funktioniert besser als CF das scheint so zu sein, trotzdem bringt ein 2GB Vram SLI nicht viel

Jetzt könntest ich auch noch Argumente für die 7970 bringen z.B

- mehr Speicher

- Spielebundle

- besseres OC Potenzial

- günstiger

Wenn dein IQ nicht deutlich unter 60 liegt sollte dir eigentlich klar sein warum hier die 7970 empfohlen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zerfetzen wir mal deine Argumente

- besser für Multi Gpu / SLI funktioniert besser als CF das scheint so zu sein, trotzdem bringt ein 2GB Vram SLI nicht viel
Ich hab sli mit 1.5gb..
Der grosse Speicher wird eher bei hohen Auflösungen benötigt, für fullhd kommt man auch mit den 2gb noch klar

wirtschaftlich sowieso nicht..

kommt aber auch auf den preis an... wenns grad irgendwo ein günstiges sonderangebot gibt oder gebraucht..
ich mein.. bf3, crysis3, farcry.. da würde die eine 580er nicht mehr reichen.. hätte ich bei bf3 neu gekauft wärs um ne 7950.. für crysis 3 evt schon zu wenig, also wieder neu etc..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh