Reihenschaltung von perltirelemanten?

gaden1993

Semiprofi
habe mal ne frage

ich hatte mal vor mir ein peltierelemant zu kaufen und da habe ich mir gedacht warum nur 1 warum nicht gleich 2 oder 3?

nun die frage:

kann man peltierelemente hinternander schalten?

nehmen wir mal an so ein teil hat eine wärmedifferrenz von 50°c, ich kühle das auf z.B. 0°c dann würde es ja auf der unterseite ja -50°c haben!

kann ich aber auch noch eins hinzufügen? sprich mit diesem -50°c kaltem ein anderes auf -50°c kühlen und dann eine gesamt temperatur von -100°c erreichen

geht das oder geht das nicht?

wenn ja kann ich das auch mit 3 machen oder hat ein peltirelemant auch mal eine thempetatur wo es nicht weiter kühlen kann?

mfg
gaden1993

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein Delta von 50° zu haben, brauchst du aber sehr sehr starke Peltierelemente(<-- so schreibt man das). Und die Abwärme die auf der Warmseite entsteht, muss ersteinmal abgeführt werden.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann wird bei Reihenschaltung(schreibt man mit "h") die Spannung auf die einzelnen Widerstände aufgeteilt. Also müsstes ein Parallel-Schaltung machen. Aber sowas ans Netzteil zu hängen kannst vergessen. Das pack keins. Ein Element vllt. aber mehr als eins, da knickt das Netzteil ein.

Wie willst du überhaupt die Abwärme abtransportieren und auf 0° kommen...

also des mit den 0°c des war nur en beispiel!

also des ist mir schon klar das des 1 nt net mitmachen wird und deswegen würde ich auch zum conrad gehen und mir en netzgerät kaufen :d

also ist es möglich soetwas zu machen?

also eins mit dem anderen zu kühlen?

P.S.
also des mit der rechtschreibung ist bei mir ne katastrofe aber des wurde mir schon angeboren :heul: ich rede generel nicht darüber ich hoffe du/ihr versteht was ich meine?!?

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass ein Pelztier keine hitze in Kälte umwandelt, sondern Wärme "Pumpt", d.h. von der kalten zur warmen Seite. Wenn du nun 3 Pelztiere nimmst und das unterste auf -150° bekommst, musst du diese 150°C am obersten Pelztier auch wieder abführen - eine 100%ige effizienz (die kein Pelztier schafft - ich mei ndas bewegt sich um die 70%) vorrausgesetzt...

zu deinem PS: meinst du LRS?

lass es einfach sein!
ist zu kostspielig und bringt am ende nix, ausser das du viel geld für was extrem ineffektives ausgegeben hast

Pimok hat das mit der Effizienz ja schon richtig bemerkt. Mal ein kleines Beispiel, wie man es machen könnte:

Du willst 100W Abwärme abführen, nimmst ein Element mit 150W Leistung. Um die Verlustleistung dann wegzukühlen brauchst du darüber eins mit mindestens 200W und darüber eines mit 300W, da die Dinger nicht 100%ig arbeiten. Summiert sind das dann 650W, die du zum Beispiel mit einer Kaskade (~1000Euro) abführen könntest. Die packt dann vlt. 50° oben (650W ist auch für ne Kaskade ne Menge), mit 3*50°C DeltaT bist du dann bei -100°C. Funktioniert super, nur leider wäre es sinnvoller, die 3 Peltiers einfach wegzulassen, dann kommst du nur mit der Kaskade auch auf -100°C! :shot:

Fazit:

Damn hat es am besten getroffen. :d

nein nein nein net noch ein threat darüber mensch junge benutz die sufu .

Der Nächste der einen satz mit" Peltier wakü" oder "wieso net sinnvoll" eröffnet den maul ich an.

Oder ich Bewerb mich Als moderator für diesen bereich um alles dicht zu machen -.-

man man

hey es heißt extrem cooling thread, also über was frage ich ier denn? es geht na in die - grade

naja tu was du nicht lassen kannst aber ich finde es doof von dir das du so akresiv bist!

als dauerlösung sicherlich nicht sinnvoll, aber als kurzzeitige Bastellösung für ein Paar Benches extrem cooling, sind -50° ein realistischer wert? mit sagen wir mal 4 peltier elementen? wenn man zwei stück in reihe, dahiner zwei parallel über ne kupferplatte sollte doch gehen?

Unrockstar mach mal, ist dringend notwendig, sonst kommen noch 100ter male solche Threads wie "Wie bekomm ich meinen PC kühler"

Zu Peltierelementen ist eigentlich nur zu sagen, dass man was ineffizienteres kaum finden kann.

Und der Unrockstar bedankt sich sogar für den Thread :d .

weißt du was Ironie ist? :d

es gibt ein "danke das es den threat gibt." button

fehlt nur noch der Button "danke das du unser Forum mit unsinnigen sachen
zumüllst!"

ALso wann kommt der :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh