relativ neuer Pc macht nur Probleme.

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute,

Habe jetzt vor kurzem Mal den PC von nem X570 3900x auf einen B550 5950x aufgerüstet, und seit dem nur Probleme.

Zu erst es ist nichts übertaktet alles Setup deafult immer das neuste BIOS auf dem MSI B550 Unify X

Den G.Skill 2x16 GB lasse ich statt XMP 3800 Cl14 1900FLCK auf 3600CL14 1800FLCK laufen sonst gibt's z.b im Aida Stress Test Hardware Failure.

I'm idle wird der so 50bis 80 Grad warm Mal 40 nur am schwanken das Teil.

In Cinebench egal R20 R23 liegt er bei 56-63 Grad verstehe wer will.

Aber das ist alles noch net was mich stört nein er geht ab und an beim Zocken einfach aus keine frame Drops oder sonstigen Zeichen. Einfach zack aus als wenn man den Stecker zieht, es Leuchten dann nur noch die beiden G.Skill Rams und der Power Boutten auf dem Board und es passiert nix mehr. Selbst wenn ich den Power knopf am 011 Dynamic XL drücke keine Reaktion mehr ich muss den Netzschalter am Netzteil ausmachen und warten bis die LED der Rams erloschen sind dann lässt er sich wieder normal Starten.

Zum Zeitpunkt wo der PC aus geht liegt die 3090 auf z.b 73 Grad und die CPU so 75-78 laut Anzeige aber f dem Board diese geht bis maximal so 88.

Habe ne Kraken X62 Grade dran aber das gleiche war auch schon mit ner Z73.

Ne Full Custom Waku liegt bereits hier fehlt aber noch der 3090ek water block und Biege Werkzeug meine erste Custom Loop mit Hardtubes und distroplate.

Erhoffe mir davon wo ich jetzt fast 1200 in den Loop stecke das es dann besser wird.

Oder ist das Netzteil fertig zu schwach ?
Habe ein Seasonic 850w Prime Platinum.

Mom 7 QL120 Lüfter.

Wie kann ich rausfinden woran das liegt ?
Das Game ist völlig egal Mal geht's Mal geht er aus auch schon mit Cinebench plus Furmark gestestet da passiert nix.
Komischerweise sobald die CPU 100 Prozent ausgelastet wird schnucklige 60 Grad sobald ich im netzt surfe nix großartiges mache zack 70 grad bis 80 je nachdem.

Das ganze geht noch schneller wenn ich wage zu streamen obs 264x slow settings paar min oder sek auch Mal ne Stunde aber net länger zack aus.

BIOS ist das neuste drauf schon 1000 x default geladen win wurde auch schon neu gemacht.

Dann ging es auch anfangs aber jetzt ca 3 Wochen später wieder die gleichen orobleme bin mit mein Latein am Ende.

Die 3090FE hängt an einem 12 Pin seasonic Adapter direkt am Netzteil.

Wer was weiß oder nen Tip hat bitte melden.
Ich drehe noch ab mit den system, soviel Geld für nix.

Danke für eure Zeit und euer Interesse
miles2009
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teste das ganze jetzt mal mit Offenen seiten teilen des O11Dynamic XL, wenn das klappt kann ich doch davon ausgehen das mit nem Custom Loop und 2 360er PE Radis das Problem erledigt sein dürfte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
so habe jetzt die 3090 beschnitten mit 0,850v bei 1860 Mhz lief jetzt mal 3-4 stunden ohne absturz oder auszugehen. Dann ist wahrhaftig das 850 Watt Netzteil zu schwach trotz Seasonic ist ja kein LC Power oder son Müll aber dann wird die 3090 so ekelhafte Peaks haben das das Netzteil überfordert ist.
ok das seitenteil öffnen hat auch nix gebracht, es muss das Netzteil sein Fuck

Klingt wie Überlast, vermutlich Graka, probier die mal ohne des 12-Pin anzuschließen, mit 2 x 6pin oder so.. Aber auf jeden Fall 2 Leitungen, kein Split-kabel

Wie das ? Die Karte hat doch nur nen 12 Pin Adapter

Hast du keine Kabel mit 6-pin oder 8+6?

Laut Beschreibung von Amazon müßten da 3x 6+2 pin dabei sein?

Doch klar aber die passen nicht in die GPU ist die Founders Edition

Hmm, das iss sch...

Hast schonmal probiert die PCIe-Anschlüsse am Netzteil zu tauschen? Vllt. hat da ne Rail einen weg?

Wenn des nichts hilft,würde ich mir dann mal ein Ersatzkabel besorgen, und wenns dann immer noch hast, musste halt wirklich stück für stück tauschen und testen.

nein habe ich noch net getestet, ich teste jetzt mal UV 0,850v bei 1800Mhz

Probier des auf alle Fälle auch mal, hatte ich an meinem alten System, hab iwie nach`m Putzen die Leitungen auf 1+2 gesteckt anstatt wie im Handbuch 1+3, dann auch Abstürze, nach dem umstecken war wieder alles gut.

so habe jetzt die 3090 beschnitten mit 0,850v bei 1860 Mhz lief jetzt mal 3-4 stunden ohne absturz oder auszugehen. Dann ist wahrhaftig das 850 Watt Netzteil zu schwach trotz Seasonic ist ja kein LC Power oder son Müll aber dann wird die 3090 so ekelhafte Peaks haben das das Netzteil überfordert ist.

Lösung
aber laut Igorlabs dürfte es daran nicht liegen, der hat mit nem 11900K und ner 3090 alle 850 Watt Netzteile als Rockstable getestet ?
mhh langsam mit dem latain am ende.

Ja, laut der Tests von ihm sollte es reichen. Ich würde trotzdem mal noch probieren :

-Die Anschlüße am NT umstecken
-schauen ob im Energieplan alles auf Vollgas steht
-mir noch ein Ersatzkabel für die Graka holen und testen / Ist um einiges billiger als ein neues NT

Vielleicht führt ja einer der Vorschläge zum Ziel, dann sparst einiges an Geld, wenn alles nix hilft, bleibt wohl nur n neues NT.
Drück dir die Daumen, das du vllt. um den Neukauf herumkommst (y)

Ich hatte auch komische Stabilitätsprobleme mit meinem neuen 5950X build Ende letztes Jahr. Es wurde immer bizarrer und steigerte sich, schlussendlich hat ein Austausch der CPU das Problem behoben. Ich weiß, ne defekte CPU hat man eigentlich extrem selten, aber bei den 5950X gabs wohl ein paar mehr davon (hauptsächlich zu anfang dachte ich).
Hier im Forum, bei Igorslab und auf reddit hatte ich damals ein paar posts gefunden, die zu meinem problem passten, aber ich musste schon tief graben.

Weisst du, welche Fertigungswoche auf deinem IHS steht?

Ich benutze auch "nur" ein 850W NT, hab aber auch bloß eine 3080, die ich @85% PL betreibe. Hier meine Temps von heute, nach etwas borderlands 3 spielen:
1625183277024.png

Edit: Hast du WHEA Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine whea Fehler eig hier die Nr danke für deine Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ging beim ersten Mal auch richtig schwer in den Sockel der 5950x kp was das war danach ging es ganz leicht. Nein es ist nix verbogen alle Pins Kerzen Grade.

Anhänge

• Screenshot_20210702-015449.jpg
    Screenshot_20210702-015449.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 48
Hm deiner ist mit 21/15 deutlich neuer, mein urspr. war 20/42.
Falls dein Mobo ne Debug LED hat, was zeigt die beim absturz an?
Edit: Hast du in der Ereignisanzeige evtl. diese Cache hierarchy error?

Gar nix zeigt die an die ist aus, der stürzt nicht an sich ab der geht einfach instand aus. Lediglich die RAM Riegel leuchten dann noch und der Powerknopf auf dem Board rot aber geht nicht mehr an, bis ich das Netzteil ausschalte für 10 sek.

Puh, da kannst du mMn nur alles mühsam einzeln testen. Anderes NT, RAM komplett @stock, nur 1 riegel, andere graka, nur eine sata SSD/ m2.
Ich weiß, spaßig ist was anderes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh