Relative Pfadangabe bei Ordnersymbol möglich?

BlackRider1993

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir für meine Filme, Alben ect. verschiedene Ordnericons erstellt, da ich alles etwas übersichtlicher gestalten möchte und gerne mehr Struktur auf meinen Platten hätte ;)

Jetzt regelt Windows das aber durch eine absolute Pfadangabe, also z.b. C:\Users\Benutzername\Filme\Film1\cover.ico

Das Problem dabei ist allerdings folgendes:
Wenn ich jetzt einen mit Icon bestückten Ordner auf einen anderen Datenträger kopiere oder umbenne, verschwindet das Icon wieder und ich muss es neu verlinken :(

Da sich das verwendet Icon eh immer im eigenen Ordner befindet, hab ich mir gedacht das es doch auch mit einer Relativen Pfadangabe funktionieren muss also z.b. so ..\cover.ico

Leider klappt das so nicht, würd mich freuen wenn jemand von euch einen Lösungsvorschlag für meine Problematik hätte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgenden Text unter dem Namen "Desktop.ini" speichern, im zu verzierenden Ordner ablegen, das Icon als "folder.ico" dazu, bei Bedarf für beide die Attribute unsichtbar und system setzen:

Code:
[.ShellClassInfo]
IconFile=folder.ico

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh