Repeater oder neuer Router ?

Mk6

Neuling
Moin,

ich habe einen Internetanschluss von Kabel BW mit einem Modem von Aris (Modell: TM602B/220) und einen DLINK DIR 615 Router die zusammen in Wohnzimmer sind. Aufgrund der dicken Wände und der weiten entfernung habe ich nur über den LAN Kabel Internet da es mit dem WLAN sehr lange dauert ist abe rmöglich. Ich bin aber mit dieser derzeitigen Situation nicht zufrieden und möchte in meinen kleinen verstrahlten :eek: Zimmer einen Repeater oder ähnliches holen. Da ich nur ein Lan Kabel durchgezogen bis in mein Zimmer habe weiß ich nicht ob ich mir noch einen Verteiler holen soll. Könnt ihr mir da helfen ? Oder einen zweiten Router in meinen Zimmer ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein Kabel in deinem Zimmer und möchtest bessere WLan Abstrahlung haben (Handy etc.)?

Da kannst du, wie heute schon mehrfach empfohlen, den 4300er als Access Point einsetzen:

TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kabel rein, und als AP konfigurieren. Vom zweiten LAN Port aus kannst du wieder deinen PC versorgen.

Somit spannst du in deinem Zimmer ein frisches Netz auf und hast breitgefächerten Empfang.

Also Mit Wlan versorge ich mein Tablet,Handy usw. und dann noch ein LAN Kabel für Pc und Konsolen. Also das heißt dann für mich den Modem und Router kann ich in Wohnzimmer lassen und den neuen Router in mein Zimmer mit dem LAN Kabel aus dem Wohnzimmer anschließen und ein AP erstellen ? Gibt es etwas was nicht so kompliziert ist ?

So läuft es, ja.

Bei einem WLan Repeater hast du Bandbreitenverlust und somit nicht die volle Power.

Da du direkt ein Kabel vorliegen hast, ist es von der Geschwindigkeitsausbeute definitiv der beste Fall. Und so kompliziert ist das Einrichten nicht. TP-Link ist das sehr intuitiv.

Hier findest du einen Emulator des Menüs :)

TL-WDR4300

//

Und hier die passende Anleitung, sehr simpel ;)

How to configure N750 as access point

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aber eine etwas günstige Variante ???

Zuletzt bearbeitet:
Mk6 schrieb:
Aris (Modell: TM602B/220) und einen DLINK DIR 615 Router die zusammen in Wohnzimmer sind........Ich bin aber mit dieser derzeitigen Situation nicht zufrieden..........Da ich nur ein Lan Kabel durchgezogen bis in mein Zimmer habe weiß ich nicht ob ich mir noch einen Verteiler holen soll.

Das Arris TM602B bedient afaik DOCSIS 2 und basiert auf Fast Ethernet, TE dürfte einen 32mbit KabelBW Anschluss haben. Das Kabel vom Wohnzimmer (DIR 615) scheint zurzeit über Fast Ethernet angebunden.

Wofür ist "ein Verteiler" beabsichtigt? :teufel: damit das eine Kabel nicht wie bisher je nach Bedarf umgestöpselt werden muss?

Mk6 schrieb:
Also Mit Wlan versorge ich mein Tablet,Handy usw. und dann noch ein LAN Kabel für Pc und Konsolen.

in dieser Konstellation wäre imho ein Archer C2/ WDR 4300 als Access Point tendenziell "Perlen vor die Säue geworfen", außer man möchte GbLan Verbindungen für die im "Spielzimmer" angeklemmten Geräte verfügbar machen, wobei ich nicht weiß ob Konsolen generell damit ausgestattet sind und welcher Nutzen GbLan für Konsolen bringt. Für einen einzigen verbleibenden PC (nach bisherigem Informationsstand) erscheint mir das kaum nutzbar vielleicht noch nice to have?

Ergebnis vorläufig:
Wenn es ausschließlich um die Wlan Versorgung von Tablet/Smartphone im "Spielzimmer" des TE geht, dann genügt ein als AP agierender WR841ND, an den "Verteiler des WR841ND") kann man dann auch PC und Konsole anklemmen. Das wäre die 20€ Lösung.

Falls TE auf GBLan/Wlan im Wohnzimmer und "Spielzimmer" Wert legen würde, dann sollte er mit einer Skizze/Grundriss (Paint) aufzeichnen um welche Entfernungen/Infrastruktur es sich handelt, denn dann wäre ein GbLan Wlan Router im Wohnzimmer (Archer C2/WDR4300) und ein GbLan Switch (Semantik/Synonym "Verteiler") kombiniert mit dem vorhandenen DIR 615 als AP im "Spielzimmer" vorzuziehen.

Nicht selten ist man als Leser mit einer rudimentären Problembeschreibung und Informationsfragmenten unzufrieden... :hmm:

Ich persönlich würde einfach nicht wegen ein paar Euro an Gigabit sparen (selbst, wenn ich es erst später nutzen mag), aber das ist persönliches Empfinden.

Hatte daher ja auch den 841 erwähnt, als low Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh