dbode schrieb:
Mal wieder zurück zum Thema, was könntet ihr Euch für POSITIVE Einsatzmöglichkeiten für RFID vorstellen ?
Leider nicht wirklich welche. Irgendwie scheinen alle positiven Elemente auch etwas negatives mit sich zu bringen.
Vielleicht kann ich mein Schnitzel im Supermarkt problemlos bis zum Bauern zurückverfolgen, andererseits kann vom Supermarkt auch zu mir weiterverfolgt werden.
Vielleicht ist es möglich durch automatische Supermärkte unmengen an Personal zu sparen, doch wer soll einkaufen wenn diese Leute keinen Job mehr haben?
Nur zwei Beispiele die aber schon hinreichend diskutiert wurden. Es ist mir persönlich nicht möglich in RFID etwas zu finden, durch das niemandem geschadet wird. Auf den ersten Blick sieht ja alles gut aus, aber spätestens eine Ebene tiefer gibt es wirkliche Probleme.
Das von mir oben angesprochene Warehouse Management... natürlich ist es super, die ware wird angeliefert und sofort erkannt und in das system eingebucht. Bis jetzt wird die meist Menschlich gemacht...also fallen wieder Arbeitsplätze weg. Vom Prinzip ist es der selbe Teufelskreis wie im Supermarkt!
Ein weiterer "Vorteil" wäre die Sicherheit. Jeder kriegt einen RFID Sender implantiert und seine Bewegungen können jederzeit verfolgt werden. Keine verschwundenen Kinder mehr ( siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46606 ), Entführungen schnell aufgeklärt und jeder Verbrechner wird es schwer haben ein gutes Alibi zu finden. Klingt doch gut, und macht doch eigentlich die Welt schöner, oder?
Nur, werden damit nicht alle braven Bürger schon als potentielle Verbrechner abgestempelt?
Muss ich mir dann bei jedem Schritt Sorgen machen ob ich nicht vielleicht in eine verbotene Zone eintrete ("Rasen betreten verboten") und die Strafe direkt von meiner RFID Kreditkarte abgezogen wird.
Muss ich mir Angst machen, dass mein neuer Arbeitgeber weiss wann ich wo war? (wie oben schon erwähnt) Habe ich überhaupt nen chance auf nen Job wenn er weiss das ich gerne mal ein Bier zu viel trinke, oder rauche?
Schöne neue Welt.
Da stellt sich mir die Frage, in wie weit sind Leute bereit ihre persönliche Freiheit, ihr Privatleben, ja eigentlich sogar ihre Menschenwürde aufzugeben nur zu Zwecken der Sicherheit? Würde ich mich wie in Orwells schlimmsten Fantasien überwachen lassen, nur meiner Sicherheit wegen. Wäre ich bereit als potentiell Krimineller zu gelten, nur damit mir nichts passiert? Das klingt ja fast wie Minority Report... jeder ist schuldig nur er weiss es noch nicht!
Was dagegen tun? Nur bereits auffällig gewordenen Personen einen Sender einpflanzen? Leute die vielleicht als Jugendliche ne Dummheit gemacht haben, werden ihr restliches Leben wie Verbrecher behandelt und gebrandmarkt. Und wieviele schwere Straftaten werden von Ersttätern ausgeführt... dann ist die Sicherheit wieder gleich Null... Entweder oder!
RFID Tags und deren Möglichkeiten können die Welt wohl mehr Verändern als es in den letzten 100 Jahren passiert ist, ob es zum guten für alle sein wird, wage ich zu bezweifeln!
(bitte vergebt mir wenn es etwas wirr rüberkommt und paar fehler drin sind, habs nur nebenbei geschrieben, und auch sorry wenn ich dinge nochmal geschrieben hab