richtig schlechter opteron 144?

pr3f3rr3d

Neuling
habe mir vor ca 1 jahr den opteron 144 gekauft.. jetzt reicht er wirklich nicht mehr bei neuen spielen und ich wollte ihn ans limit übertakten.
mit 1,45V schafft er gerade mal 2,5ghz superpi 1m stabil.
mein board schafft über 400mhz htt, also daran wird es nicht liegen.
ht multi steht auf 3, speicher läuft mit 180mhz (sind 200mhz module).
habe ich vielleicht irgendwo einen fehler gemacht, oder warum schafft er selbst mit 1,55v nicht die 300mhz htt auf 9er multi (2700mhz)?
habe ich nur eine krücke erwischt?

danke für jede hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter last niemals >50°, ich denke das passt..

Zuletzt bearbeitet:
bei 291mhz htt ist schluss.. siehe anhang. die cpu voltage schwankt zwischen 1,52v und 1,536v.
hat noch jemand eine idee?

Anhänge

• screeen.jpg
    screeen.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 61
liegt an deinem speicher...;) 768mb. entweder 3 module oder 2 welche nicht gleich groß sind. würde mal vorschlagen du nimmst zum testen eines raus. zudem ist neuer/mehr ram eher bei dir fällig als eine übertaktete cpu ;)

€: dazu läuft dein ram auf singlechannel, was mich eher auf ein 512mb und ein 256mb modul schliessen lässt. damit verschenkst du unnötig leistung, zudem sind die timings auch eher :kotz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß.. der ram ist bescheiden.. ich habe 1x512 und 1x256mb.. einen weiteren 256mb riegel habe ich auch, aber das board (dfi nf4) verweigert 3 ramriegel strikt.. dual channel nimmt es leider auch nicht -.- egal wie ich die teile stecke, es piept nur... auch bei 2x256 funktioniert kein dualchannel.
timings sind testweise so schlecht, eigentlich läuft der mit cl2, ich dachte den ram damit als fehlerquelle ausschließen zu können.

ich versuche es jetzt mal mit nur einem riegel.

Teste nur mal mit dem 512MB Speicher. Weil so wie das nun läuft bringt das nichts. Zwei ungleiche Module machen immer Probleme. Zudem musst du checken ob deine Subtimings beim DFI richtig eingestellt sind, weil das könnte auch ein Grund für die Overclocking Probleme sein.

Ich geb Destroyer recht..bevor du übertaktest würde ich mir mal 1/2 GB RAM holen die ich im DualChannel mit vernünftigen Timings laufen lassen kann...ausserdem sollte es dann auch sofort Overclocking RAM sein...Geil One Series sind gut zum übertakten und 1 GB kostet 150$....

jetzt ist noch 1x 512mb drin. an den timings habe ich nichts geändert.

Anhänge

• screen1ram.jpg
    screen1ram.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 60
doch die timings wurden automatisch verändert. vorher 2t jetzt 1t ;)

was isn das eigentlich für ram? hersteller? welchen ramslot benutzt du (orange/gelb, oben/unten)?

und welchen ramteiler benutzt du? probier mal den 133er bzw den 166er. alle anderen erstmal aussen vor lassen. welches bios hast du drauf? kann man mit everest auslesen lassen bzw steht beim booten unten rechts ein datum.

wenn man weiß welchen ram du hast kann man dir eventuell auch bei deinen subtimings helfen...wie schon von riverna angesprochen. btw, wie sehen deine spannungen aus vom nt?

naja bei den beiden ist das nicht so tragisch....die haben relativ gleiche subtimings ;) jedenfalls bei spi. sind nur 2 timings die minimal anders sind. bios ist da wichtiger. aber ich hatte auch schon das problem das die rams mit 300mhz stable liefen, aber mit den gleichen timings bei unter 200mhz probs gemacht haben. also versuch mal immer knapp über 200mhz zu bleiben :)

ram teiler ist auf 133, gelber slot oben, das neueste bios (vor ein paar tagen geflasht, wegen x1800 bug mit dem logo am start).

folgende rams habe ich gerade hier:

infineon ddr333 256mb cl2,5 (der läuft sogar mit cl2 auf 400mhz)
infineon ddr400 value 512mb cl3
aeneon ddr400 value 256mb cl2,5

nimm mal orange oben...naja neustes bios is nich immer das beste...ich hätt den 512er infineon genommen...aber hast du ja auch. ;)

im orangenen oben verrechnet er sich auch bei iteration 7, bei 292mhz htt. ab 300mhz htt startet der computer nicht mehr.

leider nicht.. einen sehr hohen htt macht das board mit.. also wenn ich auf 8er multi stelle schaffe ich auch nur 2,6xx ghz, aber einen richtig hohen htt.

hmm
frage ist warum er so hoch gehen sollte ????
der 144er ist für 1800MHz ausgelegt
alles darüber ist glückssache

es gibt und gab auch opteronkrücken ...
im forum schreibt nur niemand darüber .. es werden immer nur die guten erwähnt
ebenso siehe X2 3800+ sowie E6300 >3GHz

es sind immer ne handvoll und dann wars das
ich habe zu hause auch einen 144er der aber die 2800MHz macht ..
das war glück ...

Blicken wir mal 1 Jahr zurück, da gabs ettliche die maximal 2,5 Ghz geschafft haben und nicht mehr.
Zu diesem zeitpunkt hatte ich zu spitzenzeiten 10 CPUs von den 144er und 146er bei mir rum liegen um sie ein wenig zu Prügeln.

Die Besten liefen mit knapp 3 Ghz, gut waren 2,8Ghz und normal waren 2,4-2,6Ghz

So Burner wie Stonka oder wie sie alle heissen, hatten die wenigsten, wurden aber immer als Ausgangspunkt genommen.

jo
weil sie überall erwähnt wurden ...

siehe dem hype um E6300
weil eine handvoll mal >3Ghz lief wurde alles pauschalisiert
jetzt gibts dort auch so threads wie " hilfte E6300 will nicht über 3Ghz"

OC ist immernoch glückssache ..
und wenn das so weitergeht selektieren die anbieter noch mehr
dann wars das mit vielen guten CPUs /GPUs/RAMs

dann gibts eben vorselektierte die pretested sind um dann richtig geld zu machen
einige händler haben das ja schon im angebot

man kann dann auch davon ausgehen das alle anderen ( nicht boxed) tray eben nicht so gut laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh