Richtige Teperatur Auslesen C2D

SuperReal

Semiprofi
Hallo,

Ich habe einen C2D 6400 @ 3200MhZ auf einen ASUS P5B Delux Wifi laufen mit 1,300V für den Cpu, läuft soweit auch stabil mit Prime.

Nun zu meiner Frage,

Ich benutze 3 Progs zum Temp auslesen.

1. Core Temp Beta 0.49 misst 51°C bei voller Last mit Prime
2. Asus Probe 2 -> 36°C bei voller Last mit Prime
3. MBM5 36°C voller Last und Prime und 40°C Mainboard Temp

Welchen Wert soll ich denn jetzt am ehesten glauben?

Den MBM5 brauch ich für mein AlphaCool Display um Werte anzeigen zu lassen.

Mein Sytem wird Wassergekühlt (CPU -> Zern PQ+, NB; Graka; -> TrippleRadi von Aquacomputer)

MfG

Falk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coretemp liesst die kerntemperatur aus
asus probe die cpu temp. die sollte höher sein wie die kerntemperatur

ich würd mich auf coretemp verlassen

Das Problem ist bei mir auch das die CORE Temp höher ist als die CPU Temp selber. An Deiner stelle würde ich mir das EVEREST runterladen, das gibt es als Testversion und der zeigt die Werte der Kerne und der CPU selber zimlich genau an. Ich habe auch ne WaKü und habe laut everest mit 3.3GHZ Dualprime nach 21STD CPU Temp von 52Grad und das ist ein vernünftiger Wert. Zieh dir am besten Everest Ultimate Edition und lies da mal alles aus. Dann kannste vergleiche Ziehen und mit ner guten WaKü (bei richtiger Montage) sollte der niedrigste Wert der realste sein

Frank

Hallo !

Eigentlich ist es doch normal, das die Coretemp höher ist als die CPU Temp oder ? Die Core Temp ist doch die Temperatur des Kerns und die CPU Temp müsste doch die Oberflächentemperatur der CPU sein, also quasi der Heatspreader oder vertue ich mich da ?

Von daher würde ich es als logisch ansehen, das die Kerne heisser sind als die CPU, also Heatspreader.

natürlich ist die core (kern) temp. höher als die normale cpu temperatur die asus probe oder auch das bios auslesen, dafür hat die core temp auch eine aussagekraft und alles andere ist larifari.

ok wie wärs mal mit einschlägigen beweisen?
daher gesagt is schnell. von meiner und von deiner seite.

wieso sollte das asus tool auf nem asus board falsche werte liefern?

Weil Du keine Möglichkeit hast zu prüfen wo der Sensor ist der von Asus ausgelesen wird, und weil die Bauteile die dafür benutzt werden meistens das billigste vom billigen sind.

könnte bei coretemp ebenso der fall sein.

nutze ich ein tool von intel deckt sich das mit everest sowie pc probe 2 und
allen andren tools. ich würde also schlussfolgern das es ok is und die cpu temp
aufgrund der schlechteren wärmeableitung höher ist

Das komisch is ja, dass neulich noch die Temps mit CoreTemp und Asus Probe übereinstimmten! :(

und nun halt auf einmal net mehr.

is halt schade, dass ich das Prog CoreTemp nicht benutzen kann um Temps auf meinen Alphacool Display an zu zeigen

@ rappeldizupf

so soll es ja sein, dass asus probe mehr anzeigt als coretemp.

bei mir is es ja anders rum ;)

das is anscheind auch von cpu zu cpu unterschiedlich.
mein vorhergehender e6300 hatte nur 4 grad differenz core/cpu

Weil die Bauteile die Coretemp ausließt innerhalb der CPU sind und damit nicht von den MB-Herstellern beeinflussbar ausfallen.

was dich nichts glaubenswürdiger macht... hatt immernoch keiner fakten geliefert das
wirklich die coretemp größer ist

bei mir sind die kerne je nach last 2-10°C wärmer als die cpu

was dich nichts glaubenswürdiger macht... hatt immernoch keiner fakten geliefert das
wirklich die coretemp größer ist

dazu braucht man auch keine Erklärung... sondern nur logisch nachdenken

es ist ein Naturgesetzt, daß das Teil das die Wärme erzeugt immer wärmer ist bzw. wird - als das Teil, daß die Wärme aufnimmt und abführt

klar kanns sein das die covertemp kurzzeitig höher ist als die coretemp, weil der IHS aufgeheizt wurde und die kerne gerade nix zu tun haben (also "kalt" sind)
aber beim "arbeiten" kann das nie und nimmer sein

dazu braucht man auch keine Erklärung... sondern nur logisch nachdenken

es ist ein Naturgesetzt, daß das Teil das die Wärme erzeugt immer wärmer ist bzw. wird - als das Teil, daß die Wärme aufnimmt und abführt

klar kanns sein das die covertemp kurzzeitig höher ist als die coretemp, weil der IHS aufgeheizt wurde und die kerne gerade nix zu tun haben (also "kalt" sind)
aber beim "arbeiten" kann das nie und nimmer sein

Da kann ich dir nur zustimmen!
Ist das erste mal, daß ich es "andersrum" höre. :confused:
Das ist völlig normal das die Kerntemperatur höher ist und wird auch nie anders sein.

Anhänge

• everest.GIF
    everest.GIF
    51 KB · Aufrufe: 24
ok dachte jemand begründet seine aussage DAS IST HALT SO

die kerntemp is höher... klar
nur woher komtm die ungenauigkeit der cpu temp die ja meist extern gemessen wird
und somit viel niedriger sein müsste?

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=82&Itemid=85
Das ist ne gute Seite!
Aber das mit der ungenauigkeit kann ich dir leider auch nicht sagen (Hab Intel erst 3 Tage!)
Denke aber, das TAT mit am besten ausliest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh