Richtung Gehäuselüfter

missy88

Neuling
Hallo zusammen
ich habe den hinteren Gehäuselüfter ausgebaut und weiß nicht mehr wie rum er war.
Der Gehäuselüfter vorne ist so eingebaut dass die Wölbungen in den Rotatoren nach vorne bzw. aussen schauen.
Sollen die Sölbungen in den Rotatoren von dem hinteren Lüfter dann auch nach vorne bzw. dann innen oder nach hinten/aussen
gerichtet sein?
Danke für Hilfe

Bei 90% aller lüfter sind am rahmen pfeile drauf wie er dreht und somit wie er verbaut wird.
Im normalfall ist die seite an der der lüfter gehalten wird immer die ansaug seite und die rahmenfreie seite die auslass seite.

Anders rum xD

Zuletzt bearbeitet:
Im normalfall ist die seite an der der lüfter gehalten wird immer die ansaug seite und die rahmenfreie seite die auslass seite.
Einspruch - im Normalfall ist es genau umgekehrt. Ich hatte soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Axiallüfter, der nicht in Richtung Nabenaufnahme geblasen hätte.

Das mit den Pfeilen auf dem Rahmen ist aber richtig, am besten mal schauen, ob der Lüfter so einen Pfeil hat und den dann aus dem Gehäuse herausblasend montieren. So entsteht ein Luftzug von vorne nach hinten anstatt dass an beiden Seiten Luft eingeblasen wird, die erwärmte Luft aber nicht oder nur schlecht wieder entweichen kann.

Puh also so Pfeile finde ich an dem Lüfter leider nicht. Ich meine aber am Gewinde zu erkennen welche Seite vorher angeschraubt war. Wenn ich es so anschraube wird die Luft rausgelasen.

Was mich aber wundert: der Lüfter vorne welcher noch original verschraubt ist bläst die Luft in den Tower.
Ist das vielleicht so richtig also vorne frische Luft rein hinten warme Luft raus?

Danke

vorne rein, hinten oder oben raus ist normal

Einspruch - im Normalfall ist es genau umgekehrt. Ich hatte soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Axiallüfter, der nicht in Richtung Nabenaufnahme geblasen hätte.

Pardon du hast recht, es war früh und noch kein kaffee 😅

Ok danke
Welche temoeraturen muss man denn im auge haben nur die aus dem bios? Oder auch grafikkarte? Danke

benutz HWinfo, damit kannst die Temperaturen vom kompletten PC auslesen, und bei bedarf dann was dran ändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh