[Sammelthread] Roccat Kone XTD

Das ist eine optische Kone, die gab es bisher nur mit Laser. Außer die Pure, die hab ich aktuell als Optical-Version und seither bin ich den optischen Sensoren wieder verfallen. :d

Da ich sehr große Hände/Pranken habe, warte ich schon länger auf die Kone Optical. :bigok:

QuickPic:
Anhang anzeigen 263730

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, danke erstmal für die Antwort.
Ich überlege ob ich die Kone XTD kaufen soll. Nutze eine G9x und die ist mir doch etwas zu klein für meine Pranken ;)
Ausserdem wirds Zeit für ein Update.
Mit Laser + Stoffpad & Mid Sense bin ich bislang eigentlich ganz gut gefahren.

Schon mal mit ner optischen gespielt?? ;)
Laser ist ok, wenn man nix anderes kennt...
und am Ende ist es vom Spieler abhängig, Geschmackssache.

Um deinen Einwand zu verstehen musste ich mich erstmal etwas weiterbilden. Ich sehe worauf du hinauswillst.
Gibt es denn einen Termin für die XTD mit LED Sensor ? oder eine gute Alternative, für große Hände.

Wenn Du Pranken hast, kannst Du die Laser Kone ausprobieren.. aber wie gesagt, wenn Du jemanden mit ner optischen Mouse kennst, leih sie Dir mal aus. ;)
Probieren ist da hilfreich..

Ha - ich kenn grad mal das Bild und da fragst Du nach nem Termin. :d
Tippe mal März.. wenn nun schon das Bild rum geht.

Hey, möchte mir eine Kone XTD kaufen... habe aber gelesen das demnächst eine Version mit Optical (6200 DPI) released wird.
Macht es Sinn auf diese Version zu warten? Welche Technologie ist besser, Laser oder Optical?

Die "normale" XTD hat einen 8200 DPI-Laser, die "neue" XTD hätte 6200 DPI-Optical.
Bisher habe ich nur herausgefunden das der Laser auch gut ohne Mauspad funktioniert, weil auch reflektierende Oberflächen etc. den Laser nicht spürbar beeinflussen...
Dadurch das ich aber ein relativ gutes Mauspad habe (Steelseries 4HD) ist mir das ehrlich gesagt egal.

Derzeit habe ich eine Steelseries Sensei, die leider starke Abnutzungserscheinungen aufweist (schlechte Verarbeitungsqualität?).
Außerdem möchte ich als Rechtshänder wieder zu einer Maus mit Rechts-Layout zurückkehren, die Sensei hat ein neutrales Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Dein persönliches Empfinden an.. ich stehe auf optische Sensoren. Sind smoother und haben 0.0 Beschleunigung.

Hab mich mal ein bisschen in die Unterschiede reingelesen und kann irgendwie keinen Vorteil für LED-Mäuse erkennen.
Letztendlich ist sowohl eine Laser- als auch eine LED Maus eine optische Maus.

Der größte Unterschied liegt bei der Lift-off Distance, welche bei LED-Mäusen generell größer ausfällt. Laser-Mäuse hatten in der Vergangenheit eine Hardware-Beschleunigung, dass ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall.
Trotzdem gibt es immer wieder einzelne Hersteller die eine Software-Beschleunigung im Sensor haben... falls sich das dann nicht im Treiber deaktivieren lässt (wie z.B. bei der Sensei), muss es mit einem Patch geändert werden.
Das war z.B. bei der Kone XTD der Fall, welche zu Release eine Software-Beschleunigung hatte welche sich nicht abstellen ließ.

Dadurch das man die Negative/Postive Beschleunigung aber im Regelfall deaktivieren kann und auch Maus "smoothing" ein Software Aspekt ist, hat eine LED-Maus für mich keinen ersichtlichen Vorteil.

Wäre interessant zu wissen wo du dich eingelesen hast. :>

Hab mich mal ein bisschen in die Unterschiede reingelesen und kann irgendwie keinen Vorteil für LED-Mäuse erkennen.

Du, kein Ding, mach wie Du meinst. :)
Ich hab die Kone XTD und das ist eine Spitzenmaus, mit dem Firmware-Update ist die Beschleunigung nur noch sehr sehr gering und ich hab nichts Negatives entdecken können.
Aber wenn ich mit einer LED-Sensor-Maus (Kone Pure Optical) spiele, ist es smoother und angenehmer, gerade bei schnellen Drehungen und vielen Bewegungen (nervöser Shooter^^) - für mich nur etwas zu klein, daher die Vorfreude auf die Kone XTD Optical.
Optischer Sensor oder Laser - darf jeder für sich selbst bewerten.. alles andere hat eh keinen Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab seit Ende November eine XTD, welche nun scheinbar defekt ist :hmm: Maus wird teilweise nicht mehr von W7 erkannt ("USB-Gerät wird nicht richtig erkannt", Maus ohne Funktion). Portwechsel, Tests an anderen Rechnern alle ohne Erfolg. Ich denke es ist irgend ein Wackelkontak, da manchmal Funktion für begrenzte Zeit wieder vorhanden.
Bin mit der Maus sonst super zufrieden, liegt klasse in der Hand, angenehmes arbeiten/zocken. Werd das Teil gegen eine Neue umtauschen und hoffentlich von weiteren Defekten verschohnt bleiben;)

servus,
ich bin auch am überlegen mir diese Maus zu "gönnen".
Bin seit CS1.5 und früher eigentlich bisher nur Logitech Mäuse gewohnt, jedoch muss ich sagen, hat die Qualität bei Logitech für mein Empfinden extrem nachgelassen. Es war keine seltenheit, dass ich eine Maus nach 3 bis 6 Monaten tauschen durfte (Die MX518 hatte ich sage und schreibe 8 mal !). Bei einem guten Freund hatte ich jetzt mal die Kone XTD in der Hand und war einfach baff, diese liegt so absurd perfekt in meiner mittelgroßen Hand, dass ich Sie eigentlich am liebsten direkt bestellen würde. Das Problem ist einfach, dass man bei Roccat wohl bei dieser Maus auch sehr starke Qualitätsschwankungen hat (Montagsprodukte). Seien es raue Stellen an der Maus, die LED Leuchten mit scharfen Kanten, das Mausrad, welches wohl eine große Tolleranz in der Produktion zu haben scheint, oder den nicht immer perfekten Laser ! Alles in allem würde ich Sie mir dennoch holen, der Roccat Support scheint ja auch ohne Probleme solche "fehlproduktionen" direkt umzutauschen, was natürlich wiederum für Roccat spricht und da die Maus wirklich so perfekt in meiner Hand liegt, kenne ich einfach keine "alternative" dafür. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Support oder o.g. Problemen gemacht?

Eigentlich gibt es die fehlerbehafteten Kones schon länger nicht mehr...
Würde aber eh dazu raten, auf die optische Kone zu warten. :bigok:

Hab sie mir nun auch im MM geholt, habe aber jetzt das Problem dass sie irgendwie nicht eben ist, d.h. sie wackelt leicht was mich stört, da ich dass nicht bei der Kone[+] hatte.

hat hier sonst noch jemand dieses Problem gehabt ?

Noch nicht gehört. Sitzen die Pads korrekt in den vorgesehenen Punkten?
Bei MediaMarkt umtauschen...

Bei mir löst sich jetzt nach ca. 6. Monaten gebrauch die Oberfläche der XTD auf.
Zeit von der garantie gebrauch zu machen !
Aber ne andere Maus? Niemals !!

Noch nicht gehört. Sitzen die Pads korrekt in den vorgesehenen Punkten?
Bei MediaMarkt umtauschen...

Pads sitzen korrekt, ich merke es aber sofort dass die XTD wackelt, brauche nur den Test machen und das Gewicht meiner Hand nach rechts oder links zu verlagern.
Bei meiner Kone + schaukelt nichts, wirklich komisch, werde sie gleichmal morgen umtauschen :/
Bei einer 90€ Maus besteh ich auf keine Mängel !

Wird man mit der Maus zufrieden, wenn man von einer G5 kommt? Fande die G5 von der Form her angenehm, auch nicht zu schwer. Wichtig ist mir eine Vertiefung für meinen kleinen Finger und dass ich eben die Hand darauf entspannen kann.
Hatte gedacht die Corsair M95 wäre gut, aber geht dann doch nicht. Zu klein, ungemütlich und schwer (hebe die Maus recht oft an):x. Schade, hatte mir sehr gefallen.
Gibt nicht zufällig eine XTD mit mehr Tasten? :d

Zuletzt bearbeitet:
Könnte spucken habe sie mir eben bei MM geholt selbe Problem wie bei Zysor. Kippelt leicht . Was mich voll nervt.
Mal sehen was hat sich bei dir getan eine Fehlerfreie bekommen ?

Mfg

So war im MM und wollte sie umtauschen, der Verkäufer hat mir 4 Stück aufgemacht ( alle die er da hatte ) und jede einzelne hatte ein Problem ( Kippen / Mausrad zu schwer / Druckpunkt des Mausrades ).
Er hat mir gesagt er kriegt eine neue Lieferung nächste Woche, mal schauen ob da dann eine Problemfreie für mich dabei ist :fresse2:

Tja war auch gerade wieder von MM da. Habe eine bekommen die tatsächlich nicht kippelt.
Eben zuhause angeschlossen und das Mausrad gedreht da sagt es knack und nun ist irgend was lose in der Maus.
Was für nen Scheiß Produkt. Von der Firma definitiv keine Maus mehr.
Werde die Montag erst mal fragen wie das mit Farhgeld aussieht jedes Mal fast 20 KM.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich aber sehr, vielleicht ne miese Charge? Bisher machen meine XTDs alles richtig. Mmhh

Mhm, macht mich etwas stutzig. Scheinen wohl nicht so viel Wert auf Qualität zu legen und das für eine 90€ Maus. Wenn sie dann nichtmal 2 Jahre durchhalten würde wäre es schon bitter.

edit/

hat eure Kone auch eine Art von Bruchstelle bei den Leuchtstreifen?

Zuletzt bearbeitet:
SO heute wieder bei MM gewesen. wie bei Zysor alle Mäuse hatten eine macke. 5 Ausgepackt 2 Kippelten und 3 hatten was mit dem mausrad.
Habe mir jetzt die g602 geholt.
Da war ja nur Ausschussware bei den XTDs dabei.

Ihr glaubt doch net ernsthaft, dass bei einer 90 Euro Maus die Qualität besser ist, als bei einer 20 Euro Maus. xD
Da steht Gaming drauf + Roccat. Die Manager müssen ja auch ihre Ferraris gezahlt bekommen.

Roccat ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber die Corsair M95 die ich kurz hatte war super verarbeitet. Absolut spitze und hochwertig. Nur leider ergonomisch nicht das beste ... .
Von daher glaube ich schon dass manche 90€ Mäuse qualitativ besser sind ^^

Meine Roccat ist auch nur mittelmäßig verarbeitet, liegt aber super in der Hand, deswegen gabs leider eine Roccat.

Folgendes: Ich habe "Mausrad nach links" "/" zugeordnet. Wenn ich jetzt jedoch das Mausrad gedrückt halte führt er "/" nur einmal aus, anstatt es andauernd auszuführen. Weiß jemand wie ich sowas ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meine 2 Monate nach Release bei Saturn gekauft und die läuft noch wie am ersten Tag. Sowohl Mausrad als auch die Taster funktionieren einwandfrei. Einzigstes Manko ist, dass der Aufkleber um den Sensor gerne Fussel aufnimmt, aber das hatten die alten Modelle auch schon und ist schnell gereinigt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh